Zum Verbrauch möchte ich doch noch etwas korregieren des sagen. Die von mir genannten 4,5l/100km zeigt die Verbrauchsanzeige. Zu meiner Überraschung verbraucht er rund 1l mehr (siehe auch Spritmotor). Sicher kann man solche Verbräuche auch mit den heute üblichen, etwas jauligen Dreizylinder erzielen. Ein Verbrauchskünstler ist der KonaHybrid nicht, aber dennoch sehr angenehm und ruhig zu fahren!
Beiträge von Turama
-
-
Habe einen Kona Hybrid seit über einem Jahr. Und fahre ihn im bergigen Teneriffa. Hier ist toll, dass er bergab rekuperiert und dann läd die recht kleine Batterie auch mal bis voll. Und dann fährt es auch einige km voll elektrisch. Und sehr schön auch im Stadtbereiche, recht sparsam und weil elektrisch auch fast lautlos. Wer längere ebene Strecken hauptsächlich fährt, dem würde ich keinen Hybrid empfehlen, da bringt die Batterie wenig. Verbrauch bei Spritmotor zu finden: ca 4,5 l/100km. Allgemein funktioniert alles sehr angenehm, man kann das Auto echt empfehlen. Nur die Erwartung, dass man auf Wunsch viele km elektrisch fährt, erfüllt sich nicht. Im Normalfall schaltet sich der Motor nach wenigen hundert Metern ein, unmerklich. Die Paddle sind etwas verwirrend. Sie steuern nur die Automatikgänge (z.B. für bergab als Motorbremse). Das ist unnötig. Aber das ist auch der einzige Kritikpunkt. Toll ist auch hier wo es auch warm ist, dass die Klimaanlage aus der Batterie gespeist wird, also im Stau z.B. ohne Motor weiter läuft. Wenn allerdings Heizung benötigt wir, spring der Motor sofort an und produziert Wärme (und Vortrieb).
Automatik und E-motor arbeiten sehr gut zusammen, da ruckelt nichts. Und beim Beschleunigen schiebt der E-motor ganz gut mit. Es macht Spass den Korona Hybrid zu fahren!
-
Danke dir Andeas1 für die Information. Ist das Set (oder ein neues) noch zu haben?