@Frederico für die erste Inspektion war bei meinem Auto etwa die Hälfte der jetzigen in Rechnung gestellt worden.
Beiträge von R.-Peter
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@Frederico
Das was der Händler da aufruft, ist schon eine fette Nummer. Ich hole heute Nachmittag meinen Kona von eine Hyundai Werkstatt in Hannover ab und werde für die 2. Jahresinspektion (ohne Scheibenwischerblätter und Scheibenwaschwasser) 257,41 Euro bezahlen.
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Auch darüber gab es hier schon zur alten Baureihe einen Threads. Abschalten geht bei unseren auch nach etlichen Updates nicht.
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Von uns mit den Konas der ersten Generation haben hier im Forum schon einige darüber berichtet. Stöbere hier im Forum ein wenig herum und du wirst fündig.
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Ich gehe davon aus, dass die ungleichmäßigen Spaltmaße montagebedingt sind. Alle Teile unterliegen Toleranzen. Wenn zwei oder mehrere Teile mit der höchstmöglichen in entgegengesetzter Richtung zusammen gesetzt werden, kann sich zwischen den schon ein größeres oder kleineres Spaltmaß ergeben, obwohl alle vorgegeben Toleranzen eingehalten werden.
Die Teile später so auszurichten, dass der optische Eindruck passt, kann sehr aufwendig oder auch mit wenigen Handgriffen verbunden sein. Bei Mercedes habe ich bei Modellen an den Front und Heckschürzen unterschiedliche, spitz zulaufende Spaltmaße. An einem Ende berührten sich die Teile und am anderen Ende war der Abstand mehr als 5 mm. Als für den Einbau einer AHK die Heckschürze demontiert werden musste, konnte der Mechaniker das Teil auch beim Zusammenbau nicht besser ausrichten, obwohl er sich große Mühe gab. (Ich stand dabei.)
Bei meinem jetzigen Kona sind die Spaltmaße nahezu perfekt. Die Motorhaube hat einen leichten Versatz zur Fahrzeugfront. Das stört mich nicht weiter. Über das was mich stört habe ich hier im Forum schon vor mehr als zwei Jahren geschrieben. Das waren in erster Linie fehlende Funktionen oder fehlende Materialqualität im Innenraum, die ich aus anderen Fahrzeugen gewohnt war. Zwischenzeitlich habe ich mich damit abgefunden. Und für mich ist die Liste der Vorteile auf anderen Gebieten länger, viel länger.
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Mit ungleichen Spaltmaßen unterschiedlicher Mercedes-Modelle war ich in der Vergangenheit auch schon konfrontiert. Es war für mich unfassbar, dass auch bei Mercedes sichtbare Abweichungen bei den Spaltmaßen als innerhalb der Toleranz angegeben wurden.
Als ich mich dann mit der Materie befasste, bekam ich schnell mit, dass sehr viele Hersteller ziemlich große Toleranzen für die Spaltmaße vorgeben. Also gehört auch ein wenig Glück dazu, ein optisch perfektes Fahrzeug zu bekommen.
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...Für Zuhause dto. , sinnvoll wäre natürlich ein Ladeziegel mit Zeitprogramm....
Um das Problem zu lösen, kann man auch eine Zeitschaltuhr oder einen programmierbaren Funkschalter dazwischen setzen.
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Ich denke, ein Versuch ist es wert. Der Aufwand ist ja wirklich minimal. Beim Kona 1 sind die Gummis höher positioniert.
Auf deinem letzten Foto ist meines Erachtens ein Versatz nur noch sehr schwer auszumachen.
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Bei den Abweichungen der von euch gezeigten Spaltmaße an den Heckklappen handelt es sich jeweils aus meiner Sicht um wenige Milimeter. An meinem Kona und auch anderen Autos gibt es an der Klappe sebst verstellbare Gummipuffer. Vielleicht reicht es schon, den linken Gummistopfen an der Heckklappe um eine viertel Umdrehung oder weniger hineinzuschrauben.
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So wie du das schilderst, stimmt da etwas nicht.
Ich montiere und belade meinen Träger grundsätzlich in der Garage. Anschließend fahre ich das Auto rückwärts die Garageneinfahrt hoch zur Straße. Wenn ich den Gangwahlschalter auf "R" Stelle, geben die Einparksensoren Alarm. Dann schalte ich sie unten links mit dem entsprechenden Schalter ab. Das Abschalten wiederhole ich nach jedem Einlegen des Rückwärtsganges. Das Auto fährt ansonsten wie gewohnt.
Da die Einbauanleitung auch Bedienungsanleitung und ABE ist, sollte sie in deinem Auto liegen. In ihr kannst du nachlesen, welche Funktionen bei Betrieb der Anhängersteckdose außer Betrieb sein sollen.