Beiträge von R.-Peter

    Ich habe vorhin mit dem Servicetechniker gesprochen.


    Eines vorweg: Alles ist gut!


    Beide Akkus wurden geprüft. Beide Akkus wurden nachgeladen, wobei der 12V Akku mit einem speziellem Ladegerät nachgeladen wurde.

    Der große Akku wird bei jeder Inspektion geprüft, nicht nur von außen, sondern auch durchgemessen.

    Der 12V Akku wird bei der zweiten Inspektion durchgemessen, wobei durch die verbaute Fahrzeugelektronik der Elektroautos auch andere Kriterien eine Rolle spielen als bei Fahrzeugen mit Verbrennungsmotoren.

    Der Kontrollzettel bezieht sich in erster Linie auf den 12V Akku. Aus dem Messergebnis hat der Servicetechniker geschlossen, dass in der vergangenen kalten Jahreszeit die Stromentnahme größer war, als jeweils nachgeladen wurde. Dies würde sich nun aber mit den höheren Temperaturen wieder normalisieren. Er gab mir zu meinem Einwand Recht, dass ein Akku mit 12,33V Spannung für ein Fahrzeug mit Verbrennungsmotor nicht mehr ok sei.


    Das Gespräch hat fast ein halbe Stunde gedauert. Ihr könnt euch vorstellen, wie viele Fachausdrücke gefallen sind. Das was ich hier schreibe ist lediglich mein Resümee aus dem Gespäch. Und ich bin rundum zufrieden.

    Zum Problem von Stucki3b´s Kona gehe ich davon aus, dass sich der Meister lediglich missverständlich ausgedrückt hat. Es liegt hier doch auf der Hand, dass der Hauptakku jede Nacht immer wieder aktiviert wurde und den 12V Akku nachgeladen hat. Ich glaube, schon nach der ersten Nacht mit dem neuen 12V Akku wird sich zeigen, dass es daran lag.

    Ich schließe mich den Worten von stucki3b an. Der Filz an den Türen sieht für meinen Geschmack sehr gut aus. Hoffentlich halten sie gut und lassen sich wie gewünscht reinigen. Ich hatte mir konfektionierte Folien Aufkleber angebracht. Das sah zwei Tage gut aus. Dann lösten sich die Ecken. Nach einer Woche lagen die Aufkleber im Mülleimer - das Thema war für mich erledigt.

    Die Fake Nähte machen optisch einen guten Eindruck, ist aber Geschmacksache.

    Martin_123

    So handhabe ich das ich das auch. Einen Batterietest hatte er vorher auch angekündigt. Ich war lediglich davon ausgegangen, dass es sich dabei um den großen Akku handeln würde und hätte auch direkt nachfragen können.

    Neben der Inspektions - Checkliste war mir das Protokoll zum Betterietest bei der Begleichung der Rechnung mit übergeben worden. Erst Zuhause habe ich es mir genauer angeschaut.

    Sicherlich werden sich meine Unklarheiten durch ein kurzes Gespräch mit dem Servicetechniker in Wohlgefallen auflösen.

    HansHansen

    Im Prinzip gebe ich dir ja Recht. Aber ich war froh, den Termin überhaupt bekommen zu haben. Ich hatte nicht damit gerechnet, dass die Werkstatt etwa sechs Wochen Vorlauf braucht. Ich brachte den Wagen schon am 08.05.2004 zur Inspektion ab, weil am Freitag 10.05. kein Servicetechniker im Haus sein würde. Am Mittwoch hatte er mit mir die anstehenden Arbeiten durchgesprochen. Das dauerte gute 20 Minuten. Bis auf den Batterietest war im Vorfeld alles geklärt. Montags wird auch der abgeklärt und alles ist gut. Blöd finde ich es nur, dass ich nach der Erfahrung mit dem Terminvorlauf nicht gleich den nächsten vereinbaren konnte. Dies sei höchstens drei Monate vor dem zu vereinbarenden Termin möglich, hieß es an der Rezeption. Was ist schon perfekt?

    Wenn ich mir die Videos anschaue, Frage ich mich nach dem Aufwand und Nutzen. Für mich stünde das nicht im Verhältnis. Allein das Risiko, bei der Montage etwas am Fahrzeug zu beschädigen ist schon erheblich.

    Eine Werkstatt die nicht den Unterschied zwischen "kleiner " und "Großer" Batterie kennt, lässt einen schlimmes befürchten. OMG

    Als ich das Auto zur Inspektion abgab habe ich versäumt zu fragen, welche Batterie getestet würde. Als ich den Wagen wieder abholte, war kein technisches Personal mehr im Autohaus.


    Was mich aber stutzig macht, ist der Wert 12,33 V. Dieser Wert weißt aus meiner Sicht darauf hin, dass er bei einem Verbrenner kurz vor dem Austausch anstehen würde.


    Mit den beiden anderen Werten (GEM.WERT 554 CCA und Wert 410 CCA) kann ich nichts anfangen und könnte auf den Fahrakku schließen.


    Am Montag werde ich dazu den Servicetechniker dazu befragen.

    So das Auto ist abgeholt, natürlich ist der Preis wie in der Auftragserteilung angegeben, bei 257,41 Euro geblieben.


    Neben der Inspektion wurde der Haupt-Akku, wohl zum optimalen Testen, voll geladen (knapp 20 kW).

    Zudem wurde das Auto gewaschen. Einziger Wehmutstropfen - schlechter wurde das Auto niemals zuvor gewaschen. Aber einen geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul. So habe ich das Auto eben durch eine andere Waschstraße gefahren und alles ist gut.


    Als ich den Zettel zum Batterietest bekam, hatte ich gefragt ob der Haupt- oder der kleine gestestet wurde. Antwort der Hauptakku wurde getestet. Gemäß Zettel lag eine Spannung von 12,33 V an. Ich bin mir nun unsicher, ob nicht doch der kleine getestet wurde. Kann mir hier im Forum mehr dazu sagen?


    Hier der Zettel:

    Batterietest10052024_0001.jpg