Ich habe vorhin mit dem Servicetechniker gesprochen.
Eines vorweg: Alles ist gut!
Beide Akkus wurden geprüft. Beide Akkus wurden nachgeladen, wobei der 12V Akku mit einem speziellem Ladegerät nachgeladen wurde.
Der große Akku wird bei jeder Inspektion geprüft, nicht nur von außen, sondern auch durchgemessen.
Der 12V Akku wird bei der zweiten Inspektion durchgemessen, wobei durch die verbaute Fahrzeugelektronik der Elektroautos auch andere Kriterien eine Rolle spielen als bei Fahrzeugen mit Verbrennungsmotoren.
Der Kontrollzettel bezieht sich in erster Linie auf den 12V Akku. Aus dem Messergebnis hat der Servicetechniker geschlossen, dass in der vergangenen kalten Jahreszeit die Stromentnahme größer war, als jeweils nachgeladen wurde. Dies würde sich nun aber mit den höheren Temperaturen wieder normalisieren. Er gab mir zu meinem Einwand Recht, dass ein Akku mit 12,33V Spannung für ein Fahrzeug mit Verbrennungsmotor nicht mehr ok sei.
Das Gespräch hat fast ein halbe Stunde gedauert. Ihr könnt euch vorstellen, wie viele Fachausdrücke gefallen sind. Das was ich hier schreibe ist lediglich mein Resümee aus dem Gespäch. Und ich bin rundum zufrieden.