Natürlich sind für die allermeisten die "Kosten" einer der wichtigsten Punkte - egal ob Anschaffung oder Unterhalt
Du unterstellst aber mit deinem Satz "Anscheinend sind die hohen Preise gewollt, damit die Nachfrage von Elektroautos vollständig abklingt." eine gemeinsame Negativkultur, von Staat, Fahrzeugherstellern, Versicherern, Werkstätten, Händlern und Energieversorgern - diesen Satz hätte ich von "Harry Diesel" oder einem der anderen Querdenkern, erwartet aber doch nicht von einem E-Auto Besitzer der es eigentlich besser wissen müsste.
Auch wenn ich vielleicht wieder anecke.
Es müssen doch mehrere Gründe dafür vorliegen, dass die Nachfrage an Elektroautos so eingebrochen ist. Aus meiner Sicht spielen Lobbyisten der Öl- und Autoindustrie eine Rolle, dass die Nachfrage für Autos mit Verbrennungsmotor wieder stärker nachgefragt werden.
Vor einiger Zeit bat hier jemand im Forum zu Schätzen, was eine Unfallreparatur für einen Kona EV kosten soll. Dafür wurden ein paar Bilder eingestellt. Es fing an, so glaube ich mich zu erinnern, mit drei- bis fünftausend Euro. Ich griff hoch und meinte 10- bis 15 Tausend. aber niemand rechnete damit, dass es um die 30 Tausend Euro werden würde. Das ist einer der Gründe für die eklatante Preissteigerung der Versicherungsprämie für Elektroautos. Und wer macht dabei den Reibach?