Beiträge von R.-Peter

    da muss ich widersprechen - wenn ich den Regenschirm brauche, kann/will ich nicht erst den halben Kofferraum leerräumen, um trocken zu bleiben ;)

    In meinem Auto ist der Kofferraum meistens leer. Zudem waren die Regenschirme nur beispielhaft von mir genannt. Derzeitig liegen meine Stockschirme zwischen der Styroporablage und Rücksitzbank. Es ist zwar etwas umständlich, aber im Regen stehen muss ich unter der geöffneter Heckklappe nicht. Wenn ich mit Gepäck unterwegs bin, lege ich die Schirme in den Kofferraum. Ansonsten befinden sich grundsätzlich nur zum Transport Gegenstände im Kofferraum.

    Hallo Jowei ,

    mit Ausnahme der geforderten Bestätigungen bei jedem Start, die nach kurzer Zeit von allein erlischt, sind an meinem Kona deine Mängel nicht festzustellen. Innerhalb von gut 2 Jahren habe ich jeweils nach Mitteilung vom System maximal 5 Updates gemacht. Die Ladeklappe hat einmalig bei Regen und Frost geklemmt und der Spurhalte-Assistent funktioniert aus meiner Sicht tadellos. Sofern die Fahrbahnmarkierungen erkannt werden, lenkt das Auto auch in Kurven ohne zu Ruckeln präzise bis zur Aufforderung, die Hände ans Lenkrad zu nehmen. (Länger habe ich das nie probiert.) Und ein Notlaufprogramm habe ich nie kennengelernt.

    Was die Mängel angeht, geht es doch wohl den meisten hier im Forum wie mir. Wobei auch wenige über Mängel Posten.

    Vielleicht hast du ja ein "Montagsauto" erwischt. Ich kannte von meinem ersten Kona genau so keine Mängel wie im derzeitigen.

    zbv

    stöbere mal ein wenig in diesem Thread, du wirst die Antworten finden. Die Ecall Batterie ist schon ziemlich teuer, aber du wirst sie kaum günstiger finden und der Einbau ist auch recht aufwändig. Auch sind knapp 500 Euro für die Inspektion einschließlich Ecall Batterie nicht gerade günstig. Solange keine Info über den erforderlichen Wechsel vom Auto kommt, ist der Wechsel nicht unbedingt erforderlich. Man kann den Wechsel ggf. noch hinauszögern. Zur Abgabe des Fahrzeuges zur Inspektion kannst du das auf jeden Fall mit dem Servicetechniker besprechen. Im Vergleich zu Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor ist die Inspektion aber schon günstig..

    Eicher202

    Beim nächsten Mal lese ich vorher nach. Du hast Recht. Ich hatte auch nur acht- bis Zehntausend Euro geschätzt.

    Jedoch war niemand von so hohen Kosten (20. 000 Euro) ausgegangen.

    Bei meiner letzten Mercedes B Klasse (BJ. 2019) ist 2020 jemand in die rechte hintere Seite gefahren. Im Vergleich zu deinem Unfallschaden sah der an meinem ähnlich aus. Trotzdem kann der Schaden bei deinem Kona größer gewesen sein. Mein Wagen wurde bei Mercedes repariert. Das hintere Seitenteil, das rechte Rücklicht und die Heckschürze wurden erneuert. Die komplette rechte Seite wurde neu lackiert und das Auto vermessen. Kosten um die Elftausend Euro. So kam ich bei deinem auf Zehntausend Euro. Ich war ziemlich schockiert über die Reparaturkosten deines Konas und ich nehme an, das war ich nicht allein.

    Natürlich sind für die allermeisten die "Kosten" einer der wichtigsten Punkte - egal ob Anschaffung oder Unterhalt


    Du unterstellst aber mit deinem Satz "Anscheinend sind die hohen Preise gewollt, damit die Nachfrage von Elektroautos vollständig abklingt." eine gemeinsame Negativkultur, von Staat, Fahrzeugherstellern, Versicherern, Werkstätten, Händlern und Energieversorgern - diesen Satz hätte ich von "Harry Diesel" oder einem der anderen Querdenkern, erwartet aber doch nicht von einem E-Auto Besitzer der es eigentlich besser wissen müsste.


    Auch wenn ich vielleicht wieder anecke.

    Es müssen doch mehrere Gründe dafür vorliegen, dass die Nachfrage an Elektroautos so eingebrochen ist. Aus meiner Sicht spielen Lobbyisten der Öl- und Autoindustrie eine Rolle, dass die Nachfrage für Autos mit Verbrennungsmotor wieder stärker nachgefragt werden.

    Vor einiger Zeit bat hier jemand im Forum zu Schätzen, was eine Unfallreparatur für einen Kona EV kosten soll. Dafür wurden ein paar Bilder eingestellt. Es fing an, so glaube ich mich zu erinnern, mit drei- bis fünftausend Euro. Ich griff hoch und meinte 10- bis 15 Tausend. aber niemand rechnete damit, dass es um die 30 Tausend Euro werden würde. Das ist einer der Gründe für die eklatante Preissteigerung der Versicherungsprämie für Elektroautos. Und wer macht dabei den Reibach?

    Das sehe ich dann doch etwas anders als du, obwohl ich das eher zynisch gemeint hatte.

    Aber wenn du schon "äußere Umstände" heranziehst, wieso sind dann hier die Kraftstoffpreise auf ähnlichem Niveau wie vor drei Jahren, obwohl wir bekanntermaßen nicht wenig Erdöl aus Russland bezogen haben? Und wieso ist dann hierzulande der Marktanteil bei Neuwagen lediglich bei 10 % für E-Fahrzeuge? Natürlich weiß ich, dass aus deutscher Produktion kein E-Kleinwagen kommt, den sich die Masse der Verbraucher leisten kann. Ebenso bin ich der Meinung, dass die Kostenfrage nicht nur bei der Anschaffung, sondern auch im Unterhalt eine entscheidende Rolle spielt. Und zu den Kosten zählen nun mal auch die von mir erwähnten Punkte.

    ui, knapp 20% Erhöhung ist aber auch schon heftig...

    Anscheinend sind die hohen Preise gewollt, damit die Nachfrage von Elektroautos vollständig abklingt.

    Die Stromkosten haben sich an öffentlichen Ladestationen innerhalb von drei Jahren mehr als verdoppelt.

    Die Versicherung ist mehr als 50 teurer geworden.

    Die Prämien sind entfallen.

    Und einige Hersteller fahren ihre Ziele hinsichtlich des Ausstiegs der Produktion von Kraftstoffmotoren zurück.

    Trotzdem bereue ich meinen Umstieg auf den rein elektrischen Antrieb nicht.