Darum haben wir den Goodyear Vector auf dem Kona!
Und ich die Pirellis.
Darum haben wir den Goodyear Vector auf dem Kona!
Und ich die Pirellis.
Ich weis nicht ob es so ist wie bei meinen Kona meiner ist bj 21, Da gibst kein Sensor am Lenker, er nimmt nur war wenn kein Lenkimpuls nach einer gewiesener zeit kommt.
Bei meinen Konas aus den Jahren 2021 und 2022 ist das nicht so.
Gern Stelle ich den Spurhalte-Assistent ein. Auf der Autobahn umfasse ich das Lenkrad so leicht, dass es sich durch den Assistenten von allein bewegt. Das Lenkrad schleift quasi durch meine Hand oder Hände. Nur wenn ich die Hand oder beide Hände vom Lenkrad wegnehme, kommt die entsprechende Aufforderung das Lenkrad wieder anzufassen.
Nach meinem Gefühl gibt es einen Sensor.
Seit mehr als drei Jahren gab es für mich noch kein Update bei dem ich das Gefühl hatte, eine richtige Verbesserung bemerkt zu haben. Eher empfinde ich das Gegenteil. Bei meinem Kona aus dem 2021 kam bei zu schnellem Fahren ein optischer Hinweis ohne dabei akustisch zu nerven. Nach ein oder zwei Updates gab es das dann nicht mehr. Ich fand es praktisch.
habe heute (jaaa, gestern!) bereits erste Gegenmassnahmen ergriffen, und über 'Connections' eine neue ovp Wallbox (mit Rechnung!) gekauft
Dann brauchst du nur noch zur Installation einen Elektriker. Und dann hast du die eigene Tankstelle.
Ich fahre ja nicht regelmäßig. Trotzdemoder vielleicht deswegen frage ich mich, was ich außer "rufe ...an oder navigiere Adresse" noch an Sprachbefehlen ptaktisch ist. Wenn ich ins Auto einsteige, erkligt der eingestellte Sender von allein, mal soll die Musik etwas lauter sein, mal umgekehrt. Dann nutze ich die entsprechende Lenkradtaste. Die Temperatur ist immer auf 21,5 grad Celsius eingestellt und die Scheiben beschlagen nie, weil die gewählte Einstellung vorsorgt. Ab und zu benutze ich die Umlufttaste. Aber das war es dann auch schon.
Bei der Sprachsteuerung muss ich doch auch für jeden Befehl die Lenkradtaste benutze. Für viele Gelegenheiten haben wir in unseren Konas noch die Möglichkeit, direkte Tasten nutzen zu können.
Welche Sprachbefehle im Kona empfindet ihr für besonders praktisch? Vielleicht könnte ich das ja auch übernehmen.
Im ersten Jahr habe ich nur den Ladeziegel in meiner Gararge genutzt. Dabei hatte ich auch noch einen elektronischen Zwischenzähler dazwischen gesteckt. Mit erhöhten Temperaturen (an den Kontakten handwarm) oder mit der langen Ladezeit gab es nie Probleme. Natürlich musste ich auch erst die richtigen Einstellungen am Ladeziegel und im Auto finden. Da ich seit Längerem nicht mehr berufstätig bin, gab es auch niemals Anlass, das Auto schneller zu laden als ca. 23 Stunden um von ca. 15% auf 90% zu laden. Selten lade ich nach wie vor auf 100%. Heute müsste ich erneut danach suchen wie und wo der Ladeziegel einzustellen ist, allerdings weiß ich durch die gemachten Erfahrungen, wo.
Aufgrund der damaligen 900 Euro Förderung für eine Wallbox einschließlich Installation habe ich 50 Euro Eigenkapital für eine Wallbox investiert. Damit ist das Laden etwas komfortabler und die Ladeverluste sind geringer. Einziger Wehmutstropfen - die jeweilige Ladestrommenge muss ich, wenn ich diese wissen will, selber aufschreiben weil der Zähler nicht rückstellbar ist. Das habe ich auch eine Zeit lang gemacht. Aber irgendwann habe ich vergessen, wofür überhaupt. Unabhängig davon wie groß die Abweichungen von der Anzeige im Auto und des Zählers in der Garage sind, muss ich sowieso den geladenen Strom bezahlen. Empfinde ich das eine oder andere Mal, mehr Strom verbraucht zu haben, ändere ich trotzdem meine Fahrweise nicht. Meine persönliche Erfahrung hat für mich ergeben. dass unterschiedlicher Verbrauch natürlich mit der selbst beeinflussbaren Geschwindigkeit und dem Fahrzeuggesamtgewicht zusammenhängt, aber auch erheblich von der Witterung abhängig ist. So komme ich auf einen Verbrauch zwischen 11 kW/h und 23 kW/h. Das Jahresmittel liegt bei ca. 14,5 kW/h. Damit bin ich mehr als zufrieden.
Aus meiner Sicht kommt die Verar... von deiner Versicherung.
Ich würde das mit der Versicherung schriftlich handhaben. Sofern die Versicherung nicht einlenkt, hast du etwas in der Hand um das ganze juristisch prüfen lassen zu können.
Bei den Einstellungen "Fahrzeug" ist mein Kona in den "Fahrmodis" auf "Normal" und die Rekuperation auf "Stufe 1" eingestellt.
Unter "EV" steht er in den Einstellungen auf "Intelligente Rekuperation".
Sowie ich die erste Ampel passiert habe, entferne ich die Rekuperationsanzeige ganz mit dem rechten Paddel, indem ich einmal kurz daran ziehe.
Das ist für mich die komfortabelste Einstellung. Es gibt kein Kopfnicken, wenn ich das Fahrpedal auch plötzlich loslasse. Bei entsprechendem Verkehr bremst der Kona automatisch und ansonsten rollt das Auto einfach bei Loslassen des Fahrpedals.
Rekupiert wird bei Verringerung der Geschwindigkeit trotzdem. Bei entsprechender Einstellung kann man an der Anzeige zwischen den beiden Rundinstrumenten sehen, in welche Richtung, vom Akku zum Motor oder zurück, der Strom fließt.
Nichts ist beständiger als der Wechsel
Bin ja vielleicht begriffsstutzig aber Frage an die Heimwerker: Wo bekommt man die Schablone für die neue Bodenplatte her?
Das wurde mir einer selbst gefertigten Pappeschablone gemacht.