Beiträge von R.-Peter

Ich würde da nochmal nachhaken und fragen, ob man sich bei den Lohnkosten vielleicht vertan habe. Möglichst ein freundlichens Gespräch suchen. Wenn das nichts bringt würde ich meine Konsquenzen ziehen. Der erste Schritt wäre für mich, nach einer Übersicht über Lohnkosten zu Fragen, zweiter Schritt eine juristitsche Auskunft einholen und mir eine andere Werkstatt suchen.

Also bei miner Werkstatt in Hannover Laatzen bespricht ein Servicemitarbeiter mit mir die anstehenden Arbeiten und gibt mir vorab die Kosten bekannt. Ich werde gefragt ob die Scheibenwischer getauscht werden sollen und die Reinigungsflüssigkeit nachgefüllt werden soll (beides mit der jeweiligen Preisangabe. So stelle ich mir auch eine vertrauenswürdige Werkstatt vor. Zuvor war ich Kunde einer Werkstatt in Celle, da lief das genau so. Die Stundenlöhne waren in diesem und im jahr 2023 sehr ähnlich um die 100 Euro.

Aber da ist doch von der Rücksitzbank, welche fest verbaut ist, die Rede.

weil die Rückbank als Ablage genutzt werden soll, und das ganze eher die Regel denn temporär sein soll.

die Bank ist leider durchgehend (das ist ja auch das Problem, sonst hätte ich einen Sitz vorgeklappt und fertig...), ausserdem wäre dann der Kofferraum ja wieder komplett offen :(

Mit Sicherheit gibt es nicht den Grund. Aber einer der vielen Gründe wird uns doch von den Medien gerade vor Augen geführt. Seht dazu die letzte Sendung des Magazins Kontraste zum Thema E-Fuels. Im EU - Parlament wurde das bereits festgelegte Produktionsende für Verbrenner durch die selbe deutsche Minderheit zu Fall gebracht.

Wenn bei den noch zu vielen das öffentliche Laden nicht so aufwendig und umständlich nicht wäre, könnte es uns doch eigentlich egal sein, wie die E-Mobilität weiter vorangetrieben wird. Für mich persönlich ist die Versorgung mit Öffentlichen Ladesäulen in meiner unmittelbaren Nachbarschaft gegeben und für Überlandfahrten unterwegs auch völlig ausreichend.

Wir, die bereits elektrisch fahren, würden bis auf einige Ausnahmen so oder so nicht wieder umsteigen wollen. Ich versuche für mich grundsätzlich aus der jeweiligen Situation das Beste zu machen.

Auf (meine) längere Sicht ist die E-Mobilität im Individualverkehr alternativlos. Und dies wird nicht von mir allein so gesehen.

Was die Ladepreise angegeht, habe ich keine Idee, wie ich mich dagegen wehren kann. Einfach nicht zu laden oder zu tanken, ist für die Masse keine Option.

Heute hatte ich mit dem Navi eine zuvor niemals gemachte Erfahrung.

Ich gab heute Morgen das Ziel Landgrafentherme Bad Nenndorf als Sprachbefehl ein, wie gewohnt wurde ich dort hin navigiert. Anschließen wollte ich von dort aus nach Gerden, Am Markt. Also Sprachbefehl, jedoch nichts geschah außer ein schwarzes Display und die obligatorische Frage nach der Zeilennummer. Auf Wiederholung kam das Gleiche. Als ich dann auf die Navi-Taste drückte, kam eine Anzeige "Die App wird aktualisiert - später versuchen". Also schloss ich mein Smartphone per Kabel an um mir Google Map aufzurufen. Ich gab nun dort das Ziel ein. Es kam die Bestätigung und los ging es. Jedoch hatte auch Google Map mit der Navigation Probleme, denn es kamen keine entsprechende Anweisungen. An der nächsten Stelle zum Wenden hielt ich zunächst an, um das Smartphone zu entkoppeln. Ich versuchte es dann erneut mit dem Navi. Auch jetzt ohne Erfolg, nun jedoch mit einer anderen Anzeige "Das Sytem müsse initialisiert werden". Also fuhr ich ohne Navigation an das Ziel.

Etwa eineinhalb Stunden später wollte ich wieder zurück nach Hause, entsprechend gab ich den Navi - Befehl und alles funktionierte wieder normal!

Beides (Navi und Google Map Reaktionen) kann ich nicht zuordnen. Beim Navi habe ich irgenwie etwas eigentlich Unmögliches als Erklärung - ein On-Air Update. Ich wüsste aber nicht, dass es das beim Hyundai Kona gibt, schön wäre es ja.

Bei Google Map glaube ich, über mindestens zehn Kilometer keinen Empfang gehabt zu haben, da mir Abzweigungen angezeigt wurden, die dann wieder verschwanden. Andererseits glaube ich nicht, dass das Smartphone so lange keinen Empfang hatte. Irgendwie passt da irgend etwas nicht.

ChuckDeath

Zunächst einmal ein Willkommen in unserer Runde. Viel Spaß mit deinem neuen Kona und hier im Forum viel Vergnügen! Allzeit gute Fahrt mit deinem Kona.

Deine Sorgen mit dem Entladen des 12 V Akkus sind nicht ganz unbegründet. Bei meinem Kona sind 15 Minuten nie ein Problem gewesen. Bei den nicht ganz aktuellen Modellen kann man einen Standmodus einstellen, dabei wird der Strom aus dem Fahrakku entnommen. Im Übrigen brauchst du das Auto nicht zu fahren um den kleinen Akku nachladen zu lassen. Das macht das Auto in der Regel allein. Darüber hinaus wurde hier im Forum auch schon einiges geschrieben.

Im Übrigen hat der Google Translater ganze Arbeit geleistet. Ich habe nicht bemerkt, dass dein Post von jemanden ohne deutsche Sprachkenntnisse verfasst wurde (obewohl ich darauf geachtet habe).

Auch wegen der angeblich geringen Abrollgeräusche hatte ich mir meine Pirellis angeschafft. Aber einen positiven Unterschied zu den Michelin Sommerreifen habe ich nicht bemerkt. Und ja, es wäre schon seltsam wenn ein Allsaisonreifen ein geringeres Abrollgeräusch hatte, als ein guter Sommerreifen.

Meinen Kona hatte ich im Rahmen der AHK Montage dämmen lassen - auch da konnte ich keinen Unterschied feststellen. Aber ich glaube, mich auch ein wenig anzustellen. Meistens ist mein Radio, wenn ich es dann eingeschaltet habe, in der Lautstärke seltenst lauter als Stufe 7 eingestellt. Wenn ich dann mal über 10 gehe, höre ich die Reifen nicht mehr. :m0001: