Alles anzeigenHabe grade die Rechnung für die 45Tkm/3.Jahr Inspektion bekommen.
Ohne Innenraumfilter, ohne e-Call Batterie ohne sonstwas.
217,57 Euro brutto
Lohnkosten 214,20 Euro für 0,9 Std.
3,37 Euro für einen halben Liter Scheibenklar, obwohl ich den Behälter vorher randvoll aufgefüllt hatte.
Das ist wohl schon fest im Briefpapier aufgedruckt...
Wartungs-Checkliste war keine dabei und auch die Service-Aktion mit dem Kühlmitteltausch ist nicht dokumentiert.
PLZ 74...
Ich würde da nochmal nachhaken und fragen, ob man sich bei den Lohnkosten vielleicht vertan habe. Möglichst ein freundlichens Gespräch suchen. Wenn das nichts bringt würde ich meine Konsquenzen ziehen. Der erste Schritt wäre für mich, nach einer Übersicht über Lohnkosten zu Fragen, zweiter Schritt eine juristitsche Auskunft einholen und mir eine andere Werkstatt suchen.
Also bei miner Werkstatt in Hannover Laatzen bespricht ein Servicemitarbeiter mit mir die anstehenden Arbeiten und gibt mir vorab die Kosten bekannt. Ich werde gefragt ob die Scheibenwischer getauscht werden sollen und die Reinigungsflüssigkeit nachgefüllt werden soll (beides mit der jeweiligen Preisangabe. So stelle ich mir auch eine vertrauenswürdige Werkstatt vor. Zuvor war ich Kunde einer Werkstatt in Celle, da lief das genau so. Die Stundenlöhne waren in diesem und im jahr 2023 sehr ähnlich um die 100 Euro.