Beiträge von R.-Peter

    Ja, die gibt es bei einigen Hyundai Händlern. Ich habe sie mir einbauen lassen. Sie hat 100 kg Stützlast und 300 kg Anhängelast. Für den abnehmbaren Kupplungskopf ist sogar eine Tasche mit der Aufschrift Hyundai dabei.

    Hallo tippex,

    ich denke tomcat13 wird es dann trotzdem noch interessieren. Denn er war es ja, der sich erkundigen wollte. Aber auch ich danke dir. Ich hoffe unsere beiden Ausführungen helfen ihm weiter.


    Grüße aus Langenhagen

    Peter

    Oh, diese Erfahrung habe ich auch gemacht. Egal was ich versucht habe, immer wie der dasselbe Theater. Dann habe ich es am nächsten Tag mit einer anderen E-Mail Adresse neu versucht. Damit hat es dann auf Anhieb geklappt.

    Eigentlich wollte ich, 69 Lenze alt, vor zwei Jahren schon ein Elektroauto kaufen. Jedoch gab es zwei Gründe, zunächst ersteinmal davon abzusehen. 1. waren für die Autos, für die ich mich interessierte, keine Anhängerkupplungen mit ausreichender Stützlast zu bekommen und 2. war die Regel, mindestens vier Monate auf auf so ein Auto warten zu müssen.


    Meinen Kona habe ich als Tageszulassung am 29. März telefonisch bestellt und am 12. April abgeholt. Vom Händler wurde zwischen Bestellung und Abholung eine Anhängerkupplung mit 100 kg Stützlast angebaut. Auf ihr kann ich unbesorgt zwei E-Bikes mitnehmen. Probe gefahren hatte zuvor ich einen Kona mit 100 kW. Fahrtechnisch hätte der auch gereicht , aber eine Anhängerkupplung ist daran nicht zulässig und auf die wollte ich nicht verzichten.


    Meine Frau und ich sind mit dem Kona nun schon 501 km unterwegs gewesen. Wir wollen beide keinen Benziner mehr.

    Es ist schön zu lesen, dass es mir nicht allein so geht. Aber so bleibt man dran, sich an die wechselnde Technik zu gewöhnen. Und das auch noch mit 69 Lebensjahren.

    Das ist eine gute Option. Ich fürchte, ich werde Monate brauchen, bis ich das Navigationstouchscreen halbwegs verstanden habe.

    Ich war bis jetzt im Auto. Also ja in Hyundai Live sehe auch ich unter sehr viel anderen einige Stationen von EnBW. In Hyundai EV lassen sich jedoch Filter setzen. Es lässt sich zwischen AC und DC, freie oder alle und auch unterschiedliche Ladestationenanbieter an- und abwählen. So kann man von vorn herein ausschließen, immer aus einen unüberschaubaren Flut die gewünschte anzusteuern. Ist in der Gegend in der ich mich aufhalte, keine meiner bevorzugten Anbieter, kann ich dann immer noch andere Anbieter in meine Suche aufnahmen.