Beiträge von R.-Peter

    Ich wollte mir jegliches umrechnen ersparen. Aber ich möchte schon ohne großen Aufwand kalkulieren, wie groß der tatsächlich Strom-Mehrverbrauch ist, um nicht bei der Abrechnung mit dem Energieversorger die große Überraschung zu haben. Aber wie gesagt, ich möchte auch nicht vor und nach jedem Laden die Daten notieren.


    Wenn ich für mich eine passende Lösung gefunden habe, werde ich berichten.


    Die Lösung von Marshal könnte mir schon gefallen. Sie sieht meines Erachtens perfekt aus. Jedoch wollte ich erst einmal erfahren, ob die Daten bereits mit den vorhandenen Einrichtungen im Auto oder Smartphon bereits abgefragt werden können.

    Da ich nicht täglich oder regelmäßig mit meinem Kona fahre, ist es für mich irrelevant, wie lange das Laden dauert. Ich habe zur Schonung des Akkus im Setup eingestellt, dass die Kapazität nicht unter 10 % sinken soll und nicht mehr als 90 % aufgeladen werden. So weit so gut.


    Ich stelle mir die Frage, ob ohne zusätzliche Einrichtungen wie ein zusätzlicher Stromzähler, im Fahrzeug selbst oder in der App BlueLink die Ladevorgänge mit Kapazitätsmenge gespeichert und gelistet werden.:/

    Ich finde die Preiserhöhung schon ziemlich dreist. Wenn man bei den Tarifen für ADAC/Hyundai bleibt, sind das für AC 31,03 % und für DC 23,08 % Preiserhöhungen. Selten gab es solche Sprünge bei den Kraftstoffpreisen. Ich fühle mich hier der Willkür ausgesetzt.


    Meines Erachtens ist die Möglichkeit, die Preise dermaßen erhöhen zu können/dürfen ein Versäumnis unserer Politik. Auf der einen Seite wird mit Prämien, fragwürdigem Umweltschutz und guten Worten darum geworben, sich Elektroautos anzuschaffen. Auf der anderen Seite schafft es anscheinend der Gesetzgeber nicht, oder ist nicht gewillt, vernünftige Regelungen zu schaffen.

    :/X/?(?(

    Da habe ich ja wenigstens das System richtig verstanden. Ich muss aber zugeben, dass es mir mit dem Kona nach über 900 gefahrenen Kilometern immer noch schwerfällt, ohne Tempomat oder Limiter eine bestimmte Geschwindigkeit über längere Streckenabschnitte zu halten. Das Fahrpedal reagiert auf die winzigste Regung. Zuvor fuhr ich seit mehr als 20 Jahren unterschiedliche Automatikmodelle mit dem Stern, welche allesamt im Vergleich zum KONA sehr träge auf den Tritt aufs Gaspedal reagierten.:/:/

    Guten Abend EXaXXion,

    danke für deine Antwort. Aber ich habe mich wohl nicht exakt genug ausgedrückt. Die manuellen Einstellungen mit Tempomat und Limiter sind mir schon soweit geläufig.


    Ich frage mich, was das von Hyundai soll, die erkannten Schilder der erlaubten Geschwindigkeit in den Displays einzublenden aber keine weitere Aktion. Hat man irgendwann eine Geschwindigkeit für Tempomat oder Limiter gewählt, ist es für die Einstellungen irrelevant, welche Geschwindigkeitsbegrenzungen folgen. Die Begrenzung der Geschwindigkeit bezieht sich lediglich auf die Einstellungen und nicht auf die Verkehrszeichen. Zudem kann man und man muss direkt auf die Verkehrszeichen schauen, da das System weder akustisch noch mechanisch eingreift, wenn ein Verkehrszeichen mit höherer oder niedrigerer Geschwindigkeit auftaucht. Leider nur meistens werden ja die richtigen Verkehrszeichen in den Displays angezeigt, aber eben nicht immer, somit kann man sich nicht darauf verlassen, wenn auf dem Headup die gefahrene Geschwindigkeit in Rot oder Weiß angezeigt wird.


    Aus meiner Sicht bezieht sich die Anzeige "Tempolimitsystem" lediglich darauf, dass im Hyundai ein Limiter und Tempomat verbaut ist. Ich war erst davon ausgegangen, dass, wenn das Wort Tempolimitsytem angezeigt wird, weitere Funktionen eingestellt werden können.

    Hallo Konagemeinde,

    kann mir jemand erklären was es zu bedeuten hat, wenn ich das Display so eingestellt habe, dass dort "Tempolimitsystem" erscheint?

    Bis jetzt habe ich nur bemerkt, dass unter dem Schriftzug entsprechende Verkehrsschildabbildungen erscheinen. Es kommt kein Warnton, das Auto kann schneller gefahren werden als auf den Schildern steht. Lediglich auf dem Headup Display wird die tatsächliche Geschwindigkeit in Rot angezeigt, wenn man schneller fährt, als auf dem entsprechenden Schild steht. Das ist aber auch so, wenn der Schriftzug Tempol... nicht im Hauptdisplay zu sehen ist. Deshalb frage ich mich, zu welchem Zweck der Schriftzug erscheint.

    Im Schreiben der BAFA steht das aus meiner Sicht aber etwas anders. Mit anderen Worten heißt es für mein Verständnis, förderfähig sind Geräte/Einrichtungen, wenn die Einbauten bereits erfolgten bevor sie zur allgemeinen Zulassung des bestimmten Farzeuges noch nicht zwingend erforderlich waren. Vor einem bestimmten Tag waren sie noch nicht zwingend erforderlich. Wenn sie bis dahin eingebaut wurden, waren sie dann auch als einzelnes Extra oder Ausstattungspaket zu bezahlen. Es müssen demnach zwei Dinge zutreffen, die förderfähigen Teile müssen tatsächlich vorhanden sein und zweitens dürfen sie zum Zeitpunkt des Einbaus für die allgemeine Zulassung des Fahrzeuges nicht zwingend erforderlich gewesen sein.

    Das ist meine Sicht der Dinge. Ich hoffe, mich verständlich ausgedrückt zu haben. Und im übrigen, die Dame vom Amt wird sich kaum vorwerfen lassen wollen, einen kostenpflichtigen Bescheid anzudrohen, wenn ein Widerspruch nicht zurück gezogen wird.

    Dies ist nun wirklich mein letzter Beitrag zu dem Thema:!: