Beiträge von R.-Peter

    Kilometer - Erstzulassung - Eintragsdatum - Motorart - Username

    -------------------------------------------------------------------------------------------------

    70.264 km - (06/2019) - 27.05.2021 - Elektro - Wattsucher

    60.200 km - (02/2018) - 26.07.2021 - Verbrenner - Nihl

    53.278 km - (07/2018) - 26.07.2021 - Verbrenner - Wilfried

    38.410 km - (06/2019) - 28.07.2021 - Verbrenner - maicl
    35.857 km - (12/2018) - 30.08.2021 - Verbrenner - Der George
    32.953 km - (06/2019) - 08.09.2021 - Verbrenner - moncada

    29.009 km - (08/2020) - 28.08.2021 - Elektro - Mel2020
    27.400 km - (02/2020) - 27.05.2021 - Elektro - Franzi
    26.324 km - (07/2020) - 31.07.2021 - Elektro - DirkM67

    21.210 km - (09/2020) - 25.06.2021 - Verbrenner - VR-4
    19.200 km - (07/2019) - 07.08.2021 - Elektro - stzemann
    19.005 km - (04/2018) - 12.08.2020 - Verbrenner - Der Maeff
    18.537 km - (10/2020) - 07.09.2021 - Elektro - sensei

    17.089 km - (06/2019) - 27.05.2021 - Verbrenner - S.W.

    13.993 km - (10/2020) - 06.07.2021 - Elektro - achjo

    12.700 km - (05/2020) - 07.07.2021 - Elektro - quick13

    11.116 km - (05/2020) - 08.09.2021 - Elektro - tippex

    06.223 km - (12/2020) - 01.07.2021 - Elektro - Andreas1
    06.100 km - (06/2020) - 11.08.2021 - Elektro - ralle01
    05.897km - (nachtragen) - 30.08.2021 - Elektro - Niteruner
    05.285 km - (03/2021) - 21.08.2021 - Elektro R.-Peter

    03.788 km - (04/2020) - 12.08.2020 - Elektro - chuhl
    03.381 km - (02/2021) - 26.05.2021 - Elektro - Henning S
    02.999 km - (04/2020) - 12.08.2020 - Elektro - ozzy60

    01.200 km - (11/2020) - 13.12.2020 - Verbrenner - Burgerbreze
    00.256 km - (02/2021) - 04.09.2021 - Benzin 48V Hybrid - ABC2021

    Nun musste ich zusammen mit meiner Frau auch ein elektrisches Nahtoderlebnis machen.



    Am letzten Sonntag haben wir das schöne Wetter genutzt und sind mit unserem Skooter auf Landstraßen von Langenhagen über Ratzeburg nach Scharbeutz gefahren. Auf dem Rückweg sind wir in Celle gestrandet, weil wir nicht in der Lage waren, unser Auto mit Strom zu versorgen. In Celle angekommen, hatte ich mir mit der Hyundai LIVE App die Ladesäulen der Umgebung anzeigen lassen. Die erste Ladesäule, die angezeigt wurde, lag auf der Strecke, also war das die erste Wahl. An der Stelle, wo die Säule stehen sollte, war stattdessen eine Baustelle. Also zur nächsten Säule, diese befindet sich bei einem Mitsubishi Händler in Celle West, jedoch war die Säule Vertragskunden vorbehalten. Aus Befürchtung, dass mir das an der nächsten Säule wieder passieren könnte, befragte ich telefonisch den ADAC. Leider konnten die mir keine Auskunft zu Ladesäulen geben. Also wieder ans Navi nun wurden wir an eine Säule bei einem VW Händler gelozt, diese darf jedoch gemäß Hinweisschild nur vom Betriebspersonal genutzt werden und war zudem auch belegt. Nun hatten wir noch eine Kapazität für 13 Kilometer. Jetzt ging es laut LIVE in die Altstadt und tatsächlich fanden wir an der angegebenen Stelle eine freie öffentliche Ladesäule der SVO. Gemäß der Vorgaben habe ich dann die Kreditkartendaten eingegeben und die Zahlung bis zu 50 € autorisiert. Anschließen habe ich das Kabel angeschlossen und – nichts. Alles nochmal durchgelesen und alles noch einmal von vorn – Strom gab es trotzdem nicht und das mittlerweile um 00:30 Uhr. Mit Strom für acht Kilometer war die nächste Ladesäule fünf Kilometer gemäß LIVE entfernt. Auf dem Weg dorthin sehe ich Augenwinkel eine weitere Ladesäule, welche nicht in der App angezeigt wurde. Also setze ich wieder zurück. Es ist 01:00 Uhr. Und es ist wieder eine Säule von SVO und ich weiß, wie ich vorgehen muss. Als es wieder nicht klappte rief ich dann die Servicenummer an. Der Mitarbeiter ging dann telefonisch mit mir noch mal alles durch. Trotzdem floss kein Strom ins Auto. Der Mitarbeiter meinte dann, es müsse am Auto liegen. Um 01:30 Uhr benachrichtigte ich dann den Hyundai Notdienst auf deren Website, wo es dann hieß, dass sich innerhalb einer Stunde jemand bei mir melden würde. Nach 70 Minuten rief ich bei Hyundai Deutschland an um nachzufragen, wann ich denn mit Hilfe rechnen könne. Mir wurde mitgeteilt, dass keine schriftliche Meldung eingegangen sei und innerhalb der nächsten Stunde mein Auto zum nächsten Hyundai Händler gebracht würde und mir ein Leihwagen übergeben werde.


    Der ADAC Abschleppwagen kam dann tatsächlich aus 70 km Entfernung aus Sachsen-Anhalt und der Leihwagen aus Hannover. Letztlich fuhren wir dann mit dem Leihwagen um 05:45 Uhr beim Hyundai Händler in Lachtendorf vom Hof. Dort war natürlich eine freie Säule von EnBW, welche mir nicht in der App angezeigt wurde. Ich habe das Auto nicht angeschlossen, weil ich davon ausging, dass der Hyundai Händler informiert und der Leihwagen auf dem Weg dorthin sei.


    Das war das Ende vom Sonntagsausflug. Am Montag holte ich dann nachmittags mein Auto wieder aus Lachtendorf ab. Das Auto war in Ordnung und das Ladekabel auch. Also lag es dann doch an den Ladesäulen.


    Fazit:


    Es ist genau das eingetreten, was so viele davon abhält, sich ein Elektroauto anzuschaffen.


    Bevor ich das nächste Mal eine weitere Reise antrete, habe ich mich genauestens über Ladesäulen entlang der Strecke informiert.

    Ja der "Starterknopf" ist gemeint. Es hängt dann damit zusammen, ob er ein oder zwei mal gedrückt wird, ohne auf das Bremspedal zu drücken, oder ob das Bremspedal gedrückt und einmal der Staarterknopf betätigt wird. Das ist so ähnlich wie mit einem Zündschlüssel Stufe eins und zwei.

    Ich habe habe mir auch die neue App heruntergeladen. Eine wirkliche Verbesserung gegenüber der alten bluelink App habe ich noch nicht festgestellt. Aber als ich eben die Straße befuhr, auf der mir auf die Anzeigen falsche Höchstgeschwindigkeiten angezeigt- und akustisch gewarnt wurde, ist wieder alles korrekt. Wenn das an der App gelegen haben sollte, hat es sich allein dafür schon gelohnt, die neue App zu installieren.

    Ich musste letztens die gleiche Erfahrung machen. Ich hatte zunächst an ein automatisches Update gedacht. War es dann wohl doch nicht. Ich befahre diese Straße zig mal und irgendwann wird sie vom Navi fälschlicher Weise als 30 Zone deklariet und alarmiert.

    Nein der Ladeziegel zeigt nur an und schaltet nicht ab. Ich habe ca. 4200 km auf dem Kilometerzähler und bin bisher mit dem Ziegel gut ausgekommen. Die knapp fünf Meter lange Leitung im Kabelkanal vom Zählerkasten bis zur Aufputz Feuchtraum Steckdose hat einen Querschnitt von 3 x 1,5 mm2. Weder an der Leitung noch an der Steckdose habe ich steigende Temperaturen beim Laden feststellen können.