Beiträge von R.-Peter

Der ein oder andere hier im Forum scheint ja ziemlich schnell von der Geräuschkolisse während des Rückwärtsfahrens genervt zu sein. Obwohl meine Frau von mir meint, dass ich das Gras wachsen hören könne, kann ich auch mit dem Gepiepse leben. Da stört mich schon eher, wenn ab und zu der Warnton für zu schnelles Fahren unberechtigt ertönt, weil das Navi eine zu niedrige Höchstgeschwindigkeit anzeigt. =O

Zitat

Siehe da, die eingebaute Sicherung war nicht eingeschaltet. Knopf nach oben gestellt, Box wieder zugeschraubt, FI und Sicherung wieder eingeschaltet - und die Wallbox macht was sie soll, sie läd.

Normal testet man so was, bevor man geht um die Rechnung zu schreiben.

Das wäre glaube ich nicht der Elektriker meines Vertrauens.

Der Chef der beiden Monteure weiß das gar nicht. Ich bin froh, dass mir die Montage so zwischendurch gemacht wurde. Aber ich gebe dir Recht, zumindest eine Funktionsprüfung gehört auch aus meiner Sicht dazu. Ansonsten haben die beiden aber ordentlich gearbeitet. So sind nach der Montage alle Anschlüsse durchgemessen worden, zuvor das Kabel ist sauber verlegt, und der FI und die Sicherungen in einen zusätzlich montierten, einreihigen Verteilerkasten eingebaut worden. Für die Zuleitung wurden Leerrohre verlegt und durch eine Wand gebohrt. Alles wurde sauber verlassen. Abgesehen von der frehlenden Funktionsprüfung bin ich mit der Arbeit mehr als zufrieden.

Ich habe auch die Software vom 17.11.2021. Ich kenne von meinem Auto die von dir beschriebenen Probleme nicht. Nach wie vor ist Minimum 10 und Maximum 90 % eingestellt. Dafür verändert sich nicht mehr die Farbe der Geschwindigkeit im HUD. Gelegentlich werden auch falsche Geschwindigkeitsbegrenzungen im Navi und HUD angezeigt.

Tut mir wirklich leid für dich. :rolleyes:

Ich hatte Glück, sonst bekommt man hier auch nicht so leicht einen kurzfristigen Termin. Nun ist fast alles erledigt. Die Jungs waren nach gut zwei Stunden wieder weg. Natürlich musste ich das Ding gleich mal ausprobieren. Und erst einmal ging garnichts. An der Wallbox leuchtete der Verbrauchszähler und zeigte 0,07 an, sonst tat sich nichts. Dann nochmals die Bedienungsanleitung durchgelesen. Schlüssel quer stellen, ok, Powerschalter betätigen, ok. Das LED des Schalters soll blinken, tat es aber nicht. Sicherungen und FI Schalter im Haus-Sicherungskasten ausgeschaltet und die Box aufgeschraubt. Siehe da, die eingebaute Sicherung war nicht eingeschaltet. Knopf nach oben gestellt, Box wieder zugeschraubt, FI und Sicherung wieder eingeschaltet - und die Wallbox macht was sie soll, sie läd. Nun brauche ich noch die Rechnung und die eine Kopie von der Meldung an den Netzbetreiber und dann gehts zusammen mit der Rechnung von der Wallbox per E-Mail an die KfW.