Während meines gestrigen Besuchs beim Hyundai Autohaus wollte ich einen Termin für die kostenlose Untersuchung Ende November oder Anfang Dezember machen. Ging nicht, weil der nächste Termin erst ab 19.01.2025 frei ist. Beim letzten mal im Mai musste ich auch mehr als sechs Wochen warten. Aber einen Termin in der Zukunft mit über drei Monaten Frist ist auch nicht möglich zu reservieren. Nun werde ich wieder zu eine Hyundai Vertretung in 50 km Entfernung fahren, bei der ich mit einer Ausnahme immer bestens bedient wurde. Die Werkstatt in Hannover Laatzen ist aber auch mehr als 20 km von meinem Haus entfernt.
Beiträge von R.-Peter
-
-
Ich musste gestern in eine Hyundai Niederlassung. Bei der Gelegenheit fragte ich mal wegen der vielen Fehler nach dem Sommerupdate. Der Servicemitarbeiter meinte, Hyundai habe die Zusammenarbeit mit dem bisherigen englischen Partner aufgegeben und die Software käme jetzt von Hyundai selbst. Danach kam das letzte Update entsprechend von Hyundai und an den Buks werde schon gearbeitet. Schöner Trost.
Auch wenn es hier nicht hingehört. Grund meines Hyundai Besuchs war, dass mir unter anderem ein Hyundai Smart Key während eines nächtlichen Einbruchs gestohlen wurde. Also habe ich das das Auto und den verbliebenen Schlüssel umcodieren lassen. Für eine knappe halbe Stunde Arbeit finde ich 71,40 Euro noch okay. Was aber den Ersatzschlüssel angeht, ist das nicht mehr lustig. Zum Schlüssel für ca. 350 Euro kommt ebenfalls die neue Codierung und auch der Schliff des Notschlüssels durch eine Drittfirma; macht einschließlich MwSt für alles zusammen zwischen 600 Euro und 650 Euro. Ich hoffe, die Teilkaskoversicherung übernimmt das, denn die Hausratversicherung zahlt definitiv nicht.
-
Nach dem letzten Update, ich glaube im August, fehlt bei meinem Navi die Einstellung "Autobahn vermeiden" Zunächst ging ich davon aus, dass ich mich nur zu blöd anstellen würde die Einstellung zu finden. Aber der Bedienungsanleitung zufolge war die Einstellung an der Stelle vorzunehmen, wo ich es vermutet hatte.
Also rief ich bei Hyundai Deutschland an um nachzufragen. Dort wurde mir dann bestätigt, dass der Button zur Vereinfachung der Bedienung entfernt worden sei. Auf die Frage wie denn jetzt bei der Routenplanung Autobahnen vermieden werden können, gab es keine Antwort. Ich hoffe, dass die Einstellung bald wieder kommt.
-
hoyohoo@
Auch noch von mir ein Abschiedsgruß.
Hätte ich die gleichen Erfahrungen mit meinen Konas machen müssen, hätte ich wohl wie du entschieden.
Da ich nicht mehr berufstätig bin, fahre ich längere Strecken nur noch zum Vergnügen. Seit April 2021 bin ich mit menen Konas mehr als zufrieden, was die Zuverlässigkeit und Verarbeitung angeht. Einzig die verarbeiteten Kunststoffe im Innenenraum und die Qualität der Teppiche ist für mich unzureichend. Das trifft auch auf einige Navi-Funktionen zu.
Dir wünsche ich mit deiner B-Klasse eben so gute Erfahrungen, wie ich sie hatte und ein glücklicheres Händchen mit der Anschaffung eines anderen E-Autos.
-
Die Lichtautomatik macht bei meinen Kona keinerlei Probleme.
-
Ich habe das Update auch installiert. Die Ladeleistung ist unverändert zwischen 10,4 und 10,6 kW. Ich habe jedoch das Gefühl, dass sich die Navi-Ansagen verbessert haben. Zwei Straßennamen werden nun richtig ausgesprochen, was vor dem Update nicht so war.
-
Hallo zusammen,
ich bekomme demnächst meinen Kona SX2 electric mit 218PS und er wird auf den 19 Zöllern mit Sommerreifen ausgeliefert (weiß jemand was da für Marken/Modelle verbaut werden?) und ich bin am überlegen ob ich nicht auch direkt auf Ganzjahresreifen wechsele (Rhein-Main-Gebiet). Fährt die zufällig jemand in der Größe 235/45 R19 und kann seine Erfahrung teilen? Ich tendiere aufgrund von Reifentests zum Continental AllSeasonContact 2
Vielen Dank
Christopher
Ich habe Allsaisonreifen vor zwei Jahren auch beim Hyundai Händler geordert. Zur Abholung hatte ich dann die Sommerreifen im Kofferraum. Einige Hyundai Händler arbeiten mit Reifenhändlern in deren Nähe zusammen, die die Reifen in Zahlung nehmen. Die Wunschreifen werden nicht ab Werk aufgezogen. Nur durch ein Missverständnis hatte mein Händler die Sommerreifen nicht in Zahlung gegeben. Mit Hängen und Würgen konnte ich für die fast neuen Reifen dann nur 250 € erzielen.
-
Hallo zusammen,
... Hat jemand von euch eine Idee was das sein könnte?
Ich würde mich da auch den Worten von rubberduck anschließen. Auch ich tippe auf Domlager, Radaufhängung oder Karosserie. Vielleicht hat ja deine Werkstatt oder Hauptuntersuchungsstelle eine Vorrichtung zum Stoßdämpfer prüfen. Da könnte man unterm Auto horchen und vielleicht das Geräusch abgebende Bauteil finden.
-
servus hier die Kosten von meiner 3.inspektio
Wenn ich es auf der Rechnung nicht gesehen hätte, würde ich sagen "die Rechnung ist mindestens zwei Jahre alt" Aber nach heutigem Stand In welcher Region ist denn die Werkstatt?
-
In unserer örtlichen Wochenzeitung ist heute zu lesen, dass es derzeitig 108 öffentliche Ladesäulen in Langenhagen gibt. Davon ist eine Station mit zwei DC Anschlüssen 250 m von meinem Haus entfernt. (Enercity 80 CT/kW) Dazu kommen weitere 72 auf dem Gelände des Flughafens. Und das in einem gut 55.000 Einwohner Ort in dem es im Juni des Jahres 3984 gemeldete E-Autos und Hybrid-Autos gab. Allerdings habe ich lediglich einmal im Mai 2021 und das nur zum Ausprobieren in Langenhagen öffentlich geladen.