Beiträge von Obermotz81

    Ich (noch 39) war vor dem Kona mit einem Kuga (bzw. dem amerikanischen Modell "Escape" aufgrund 5 Jahre Tätigkeit dort drüben) unterwegs.

    Er hat mir zwar ganz gut gefallen, war aber im Endeffekt "zu groß" für mich. Ich habe das Volumen nicht wirklich nutzen können und eine AHK hatte der auch nicht.

    Da ich mit ihm letztes Jahr schon Probleme hatte, hab ich mir mal den Kona angeschaut und war eigentlich auch sofort begeistert. Sehr komfortabel für die Größe und auch nicht schlecht ausgestattet (damals Probefahrt mit "Yes!" Ausstattung und 1.0l Benziner). Aus Kostengründen hatte ich mich aber doch erstmal entschieden den Escape weiterzufahren ("ein abbezahltes Auto..." und "für x t€ kann man noch viel Tanken..." usw.)


    Da dann Ende März dieses Jahr mein "Trump" den Geist am aushauchen war (er ist jetzt auf dem Weg nach Osteuropa um dort "repariert" zu werden), musste ich mich dann doch intensiver nach einem Folgeauto umschauen.

    Wie gesagt waren Kuga u.ä. für mich keine Option, da zu groß. Und der Kona hat mir ja schon seit nem guten Jahr in der Nase gesteckt.


    Dieses mal sollte es dann auch etwas mit AHK werden (Wald, Holz, Baumarkt, Fahrrad usw.) und so bin ich dann auf das schöne Angebot des Kona 1.6 4WD gestoßen, der dazu auch die passende Leistung mitbringt.

    Ich fahre zwar jetzt erst eine Woche mit ihm rum, aber bisher habe ich die Entscheidung nicht einen km bereut.


    Preislich in Ordnung, Ausstattung in Ordnung, Komfort in Ordnung. Kurzum; ich bin bisher voll zufrieden und gehe davon aus, es in mind. 5 Jahren immer noch zu sein.

    Nur die Hupe, die muss markanter werden (nicht ganz ernst gemeint).

    Und sportlich sieht er, meiner Meinung nach, auch aus. Also eigentlich auch was für "die Jüngeren".

    Böser Kommentar wäre jetzt, also wenn er laufend piepst, geradeaus fahren lernen...


    Nichts für ungut, aber ich fahre meinen fast immer voll assistiert und es gibt nur wenige Stellen auf den Landstraßen, wo ich ihn mal ein wenig näher an den Rand drücke, weil der Kurvenradius dann optimaler genommen wird, dann piepst es rechts mal ein wenig. Er hält ihn wirklich schön mittig und ich komme auch nicht in den Gegenverkehr. Man muss evtl. ab und zu mal leicht am Lenkrad wackeln, damit er merkt, dass man es nicht losgelassen hat, aber sonst ist die Fahrt super entspannt. Nur noch die Geschwindigkeit am Tempomat den Vorgaben anpassen und laufen lassen.


    Bevor jetzt noch Anmerkungen kommen, nein, in Ortschaften, wo laufend auf der rechten Fahrspur geparkt wird fahre ich (meistens) selbst, ansonsten wird es immer ein schöner Radar-Ausweich-Slalom oder er bremst etwas abrupt...

    In Ortschaften ist doch i.d.R. Vmax 50. Da sollte eigentlich nix korrigiert werden, da das System abschaltet (unter 60 km/h).

    Oder habe ich das falsch gelesen?

    Bei mir zeigt er in der Stadt nix an und piepst daher auch nicht.


    Ansonsten stimme ich dir voll zu.

    Alles an und entspannt fahren (außer die Frau sitzt neben dran :P )