Beiträge von Nico

    So, mussten nach 3,5 Jahren nun leider auch die 12 Volt Batterie wechseln, da defekt. Batterie konnte Strom nicht mehr halten und bereits nach wenigen Minuten nach abstellen war die Batterie auf unter 11 Volt (gemessen mit Voltmeter) abgesunken. Nach weiteren 5 Minuten ging nichts mehr und alles war tot. Haben uns dann für diese hier entschieden, da KfzTeile24 direkt bei uns vor der Tür ist, Batterie vorrätig war und zu 100% passgenau.



    https://www.kfzteile24.de/arti…08%231&search=2230-101242



    Dort passt nämlich auch die original Batterieabdeckung auf dem Minuspol wieder ohne irgendwelches rumgefeile. Hoffe die hält jetzt etwas länger, wobei knapp 80,- € schon okay sind. Bei unseren Vorgängerautos aus dem Volkswagen Konzern (allerdings Verbrenner) habe ich noch nie eine Batterie wechseln müssen und habe diese immer im Schnitt 6-8 Jahre gefahren.



    Mal noch eine Frage, weiß jemand zufällig was das bei Hyundai gekostet hätte.

    Dankeschön, Kilometerstand ist knapp 26.000 km. Dann werde ich das mal bei der anstehenden Inspektion am nächsten Dienstag ansprechen und berichten.

    Heute den 1. TÜV nach Erstzulassung. Soweit alles im grünen Bereich. Lediglich ein hinterer Stoßdämpfer ist feucht (undicht). Das kann doch nach 3 Jahren noch garnicht sein, oder? Weiß jemand ob das ein Garantieanspruch beim Händler ist oder bügelt der das als Verschleiß ab?

    Muss hier mal Einsteigen, wir haben eine Advantage mit kleinem Akku, EZ.: 03/2021 und 1P Lader. Macht im Altag für Zuhause mit eigener Wallbox m.E. kaum einen Unterschied. Ob das Auto 6,5 h oder 11 h voll ist (mit leerem Akku), wird für viele keinen Unterschied machen. Es kommt aber immer auf das Nutzungsverhalten an wie oft man die Woche laden muss. Für CCS-Laden macht es keinen Unterschied. Wir nutzen den Kona als reines Stadauto mit 20-30km pro Tag. Was beim kleinen Akku wirklich zu beachten ist im Winter kommt er auf der Autobahn, selbst bei moderater Fahrweise, aber ohne auf Komfort zu verzichten, höchstens 220km in der Stadt und Überland so um die 280km (im Sommer deutliche mehr, Stadt 370km, Autobahn 320km). Die Advantage Modelle haben meines wissens alle ein Wärmepumpe, dass große Navi Gen5w und BlueLink.

    Habe das gleiche Problem, in ähnlicher Form. Haben dynamischen Stromtarif von Tibber. Der Stromanbieter Tibber kann mit BlueLink kommunizieren und schaltet Ladevorgang bei teurem Strompreisen ab und unser Kona fängt nach einer gewissen Zeit auch wieder selbständig an zu laden. Haben bisher auch noch keine Lösung für das Problem, außer manuelles Einzugreifen bzw. SmartCharing bei Tibber auszuschalten. Mit der Ladeplanung im Fahrzeug hat das meiner Meinung nach nicht zu tun, ist bei uns immer aus bzw. haben wir auch schon alles probiert. Bis dato leider auch noch keine Lösung. Möglicherweise tut sich beim nächsten Update was, welches vermutlich Ende November/Anfang Dezember für Deutschland ausgerollt wird.

    Ja, wie haben Erfahrung mit Tibber. Sind seit 01.03.2023 mit dem stündlichen dynamischen Tarif und dem Pulse IR dabei. Kann nur positives berichten. Um den Tarif und den Pulse IR richtig nutzen zu können benötigt man aber eine moderne Messeinrichtung (Zähler), alte Ferrari (Drehscheibe) Zähler gehen nicht. Mit der Tibber App ist beim Hyundai Smart Charging möglich. Das heißt die App kommuniziert mit deinem Auto und sagt ihm wann es Laden soll, wann es am günstigsten ist. Dies funktioniert so semi gut. Denke aber dies liegt an Hyundai (Tibber App sagt Laden aufhören, weil es teurer wird und Hyundai fängt nach 30min. wieder selbstständig mit Laden an). Lässt sich aber alles ausschalten und manuell machen. Mega gut ist, ab 13:00 Uhr kann man sehen wie der Strompreis am nächsten Tag ist. Wir habe damit schon viel Geld gespart. Haben eine Plug in Hybrid (nicht Hyundai) und einen Kona Elektro 39kw Akku. Beide Autos werden knapp 10.000 km pro Jahr bewegt. Hybrid zu 95% elektrisch. Stromverbrauch für beide zusammen um die 3.000kw. Samstag und Sonntag von 11:00 bis 17:00 Uhr ist es Strompreis meist sehr günstig und jeden Tag in der Nacht von 00:00 bis 05:00 Uhr. Es gibt Spitzen sowohl nach unten in den negativ Bereich (ja, man bekommt Geld wenn man Strom abnimmt) sowie auch nach oben (sehr teuer bis 0,70 Cent pro Kw). Dies ist aber immer nur kurz für wenige Stunden. Wir hatten damals überlegt ob wir es machen, aufgrund der gestiegen Energiepreise und der Autos, auch war eine damals eine Überlegung mit Solar und Speicher. Haben uns für Tibber entschieden und nicht bereut. Letztlich kann man ja innerhalb eines Monats wieder kündigen und zu einem konventionellen Energieanbieter zurück wechseln. Von Preisspitzen sollte man sich nicht verrückt machen lassen, ist halt wie an der richtigen Aktien Börse.


    Ansonsten kann ich noch das Photovoltaik Forum empfehlen zum Nachlesen. Habe mich da im Vorfeld auch schlau gemacht.


    https://www.photovoltaikforum.…he-tarife-tibber-awattar/


    https://www.photovoltaikforum.…npreisen/?action=firstNew

    Habe vorhin unseren Kona Elektro (EZ 03/2021, Mod. 2021) zur 2. Inspektion abgegeben. Habe dem Händler mitgeteilt, dass Innenraumfilter bereits gewechselt ist und die Serviceaktion (Tausch der Akku-Kühlflüssigkeit) bitte bei der 3. Inspektion gemacht werden soll. Hat er professionell zur Kenntniss genommen, es vermerkt und 2. Inspektion wird jetzt ohne die Wechsel (Akku-Kühlflüssigkeit & Innenraumfilter) gemacht. Kosten soll bei 180,- € liegen. Find ich mehr als fair, Hyundai Autohaus ist im Nord-Osten Berlins.

    Ja, Fahrgeräuch ist bei Winterreifen immer etwas anders, möglicherwiese liegt es auch am Reifendruck (vieleicht etwas zu hoch). Das DOT ist nicht das Problem, bis zu 2 Jahren gelten die noch als Neureifen. Wobei man sagen muss, Nexxen sind halt auch keine Contis, Dunlop oder Michelin. Das spielt sicherlich auch eine Rolle bei den Abrollgeräuchen.