Beiträge von elektro#Michels

Habe heute mein 2. Inspektion (30.000 km) beim FREUNDLICHEN, nahe Emmelshausen/Hunsrück, machen lassen.

Besonders war ich über die faire Rechnungshöhe von 142,50€ brutto, erfreut.

Berechnet wurden 1,2 Stunden bei einem Stundensatz von 87,08€ netto.

Den Pollenfilter hatte ich jedoch vorab schon selbst gewechselt, es kam lediglich nur noch die Bremsflüssigkeit zu 15,25€ netto hinzu.

Download auf den Stick und das Update vom Stick auf den Kona EV hat jeweils ca. 35 Minuten gedauert.

Entwarnung ...., der Blitzerwarner ist noch drauf.😜

Die optische Darstellung der Temperatur.- u. Gebläseeinstellungen ist endlich wieder vernünftig sichtbar.👍

Seit dem Nov. Update war auf dem geteilten Bildschirm alles nur nur noch sehr schemenhaft erkennbar.

Nur auf dem Vollbildschirm konnte man die Einstellungen noch vernünftig erkennen.

Bei mir ist der Originalfilter auch mit Pfeil nach unten eingebaut. Das Gebläse sitzt darunter, also saugt das Gebläse die Luft durch den Filter an!

Ich dachte auch zuerst, das es falsch vom Werk eingebaut wurde.

Auf YouTube existieren einige Videos, dort bauen Sie die Filter falsch herum ein, also mit Pfeil nach oben.

Ich weiß nicht was für die Bremsflüssigkeit berechnet wird.

Ich vermute aber, dass am Stundensatz was hochgeschraubt wurde.

Ich glaube bei der 1. wurden vor einem Jahr 0,8 Stunden berechnet

( 0,8 Std. x 85€ x 1,19 = 82,92€ brutto).

Mir wurden gestern für die 2. Inspektion (30.000) etwa 172,40€ genannt. Da ist der Wechsel der Bremsflüssigkeit drin. Jedoch ohne Pollenfilter, den bringe ich selbst mit.

Es wären dafür 1,2 Stunden veranschlagt.

Die 1. hatte vor einem Jahr genau 83,50€ gekostet, bei einem Stundensatz von 85€ netto.

Hallo ralle,

das mit der nicht in Auftrag gegebenen, aber ungefragt optional durchgeführten, Klimawartung in Verbindung mit der Inspektionen ist schon eine Frechheit. Ich weiße den Freundlichen immer darauf hin, wenn etwas aus der Reihe sein sollte, muß vorher mein Einverständnis eingeholt werden. Ausgtauschte Teile sind in den Kofferraum zu legen.

Womit hat er den die durchgeführte Klimawartung begründet?

Gruß

Mich