Beiträge von elektro#Michels

    Hat sonst jemand auch das Problem, dass die Ansagen und auch die angezeigte aktuelle Position vom Navi hinterher hinkt. Also alles zu spät kommt, sodass man oft schon keine Möglichkeit mehr hat gefahrlos die Ausfahrt zu erwischen.

    Dies ist, wenn man ortsfremd ist, bei dicht hintereinanderliegende Ausfahrten oder auch im Kreisel echt ein Problem.

    Da gibt es ja auch noch die eingeräumte Karrenz von max. 2000km oder 2 Monaten (zur vorangegangenen Inspektion).


    So könnte man theoretisch die sehr eng gesetzten Intervalle doch noch etwas strecken.


    Es stellt sich nur die Frage, ob diese Karrenz bei der nächsten Inspektion erneut angesetzt werden könnte, ohne das es Ärger bei der Garantie geben könnte.

    Hallo,

    ich habe die E-Call-Batterie bei der 3. Inspektion noch nicht ersetzten lassen, da die 3 Jahren noch nicht ganz erreicht waren und der Austausch nochmals zusätzliche Wartezeit in Anspruch genommen hätte.

    Ich frage mich nun, wenn sich das System bei Spannungsabfall doch selbst meldet, wann müsste man die E-Call-Batterie spätestens austauschen lassen, um etwaige Garantieansprüche nicht zu gefährden?!?🤔

    Bei der Inspektion selbst werden ja maximal 2000km oder 2 Monate zur vorangegangenen Inspektion als Karenz eingeräumt.

    Auf der Rechnung ist der tatsächliche Kilometerstand dokumentiert, in dem Serviceheft steht es aber auch drin.

    Beim " Nächster Service: " wird es abenteuerlich (siehe Bild).


    Ich will halt herausfinden, bis wann ich die dritte, also die 45.000er Inspektion maximal (kilometermässig) hinauszögern könnte, ohne das ich Probleme mit der Garantie bekomme. Der Händler gibt mir keine klare Antwort. Er wird diese wohl erst vorbringen, wenn ich einen Garantiefall anmelde und die Kilometer bzw. Zeiten überschritten haben sollte.

    Hallo zusammen,

    die viel zu eng gesetzten Inspektionsintervalle von alle 15.000km oder 1 Jahr empfinde ich als sehr ärgerlich und übertrieben.

    Hier wird jedoch laut Serviceheft noch eine maximale Toleranz von 2000 km oder 2 Monate Überschreitung eingeräumt.


    Hat jemand Kenntnis darüber, wie es sich genau mit den maximalen Inspektionsintervallen verhält.


    Wenn ich mir meine bisherigen Servicehefteintragungen anschaue, werde ich nicht so richtig schlau daraus. Der Händler scheint immer gnadenlos auf volle 1000km abzurunden.


    Der Händler konnte (oder wollte) es mir nicht schlüssig erklären.


    I. Inspektion:

    15.000km-Inspektion erfolgte am 31.05.2021 bei 14.953km


    Nächster Service laut Händler:

    bei 29.000km oder 05/2022

    (nach meiner Beschwerde wurden die Kilometer für den nächsten Servie im Heft auf 29.953km geändert)



    II. Inspektion:

    30.000km-Inspektion erfolgte am 25.07.2022 bei 31.755 km


    Nächster Service laut Händler:

    bei 46.000km oder 07/2023



    Beziehen sich die eingeräumten maximalen zusätzliche 2000 km immer auf den KM-Stand der vorangegangenen Inspektion?

    Also ließe sich von Inspektionstermin zum Nächsten, also von der 15.000er-Inspektion auf 17.000km, von der 30.000er auf 34.000, von der 45.000er auf 51.000 km usw. hinauszögern, ohne die Garantie zu gefährden?


    Oder sind es immer nur tatsächlich die 2.000km, welche der jeweiligen anstehenden Inspektion maximal hinzu addiert werden dürfen (statt der 15.000er-Inspektion max. 17.000 km, statt der 30.000er max. 32.000km, statt der 45.000er max. 47.000 km usw.)?

    Ist halt wieder sehr ärgerlich, da der Händler ca. 35km weit entfernt ist und somit wieder mindestens ein halber Nachmittag draufgeht.😫


    Bei meinem alten Auto konnte ich es selber, mit irgendwelchen Tastenkombinationen, wegdrücken.

    Erst jetzt gerade mal zwei Tage nach der zweiten Inspektion erscheint nun wieder folgende Meldung auf dem Tachodisplay

    " Service erforderlich 🔧 - 779 km - 20 Tage ".


    Hier hat wohl der FREUNDLICHE die durchgeführte Inspektion nicht richtig zurückgesetzt.😡


    Im Serviebuch wurde die nächste erforderliche Inspektion wieder auf den volle Tausender großzügig "abgerundet" statt aufgerundet, was soll das !?!


    Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Ich bin momentan etwas irritiert bzgl. der Auflistung auf #764.


    Ich habe den Kona EV 2020 aus CZ (EZ Juli 2020) und habe beim "Hyundai Navigation Updater" auch immer den "2020 Kona Electric" selektiert.

    Nach der Installation am Fahrzeug wird mir jedoch die Softwareversion

    OS_E_20.EUR.S5W_L.001.001.220713 angezeigt und nicht die

    OS_P_EV.EUR.S5W_L.001.001.220713.


    Die hier im Forum vor einiger Zeit benannten Probleme bzgl. der Einstellung der Rekuperationsstufen hatte ich nie, ich stelle diese in allen Fahrmodis immer auf die geringst mögliche Stufe 1 ein und Bremse überwiegend mit dem Paddle.


    Die Probleme mit der Energieverbrauchsanzeige trat bei mir komischerweise erstmals letzte Woche auf, sobald ich Gebläse oder Klima eingeschaltet habe. Erst nach Aus.- und Einschalten der Zündung ohne Geläse und Klima ging wieder alles.