Beiträge von elektro#Michels

    Ich war seit der Installation erst nur einmal kurz unterwegs gewesen.


    Das einzige was mir aufgefallen ist, da war ein Piepsen, ich dachte es wäre eine Radarwarnung.

    Ich habe aber nichts auf dem Bildschirm und keinen Blitzer gesehen, war aber auch nicht zu schnell?


    Die meisten Änderungen sind über den Bildern mit " < ccNC > " gekennzeichnet. Daher vermute ich, dass diese Funktionen nicht für die älteren Kona's (bis Modelljahr 2023) mit " Standard-class Gen5W und Standard-class Gen5 " vorgesehen wurden.

    Habe gerade folgende Hinweise zum Update gefunden.


    "Bekannte Fehler (Bugs)

    • Allgemeiner Hinweis bei Fehlfunktionen und Problemen (z.B. Ausfall von Bluelink, Hyundai LIVE):
      Ein Reset ist beim Infotainmentsystem (Navi) die einzige Möglichkeit, eine nicht mehr reagierende oder fehlerhaft laufende Anwendung zu beenden da es ja keinen Zugriff auf einen Task-Manager gibt und man einzelne Anwendungen auch nicht wieder separat starten kann. Das Ausschalten und wieder Einschalten des Systems ist nur ein sog. Warmstart, der keine Fehlerbehebung durch Neustart der Programme ermöglicht. Nur bei einem Kaltstart (Reset) werden alle Anwendungen neu initialisiert (z. B. mit den individuellen Einstellungen) und neu gestartet. So erfolgt z.B. auch eine Neuanmeldung bei Bluelink. Ein Reset hat keinerlei negative Auswirkungen auf das System und kann so oft wie nötig durchgeführt werden. (Alte IT-Weisheit: Reboot tut immer gut!). Aber Vorsicht: das lange Drücken des Resetschalters setzt das Navi auf die Werkseinstellungen (Defaultwerte) zurück und damit verliert man alle individuell gemachten Einstellungen!
    • Nach einem Reset wegen Bluelink-Fehlern anschließend eventuell im Navi Bluelink neu konfigurieren; die Einstellungen nur bestätigen reicht.
    • Nach Updates für GEN2 ist es vorgekommen, dass sich bei einigen europäischen Ländern nach Eingabe der Stadt keine Straße als Ziel eingeben lässt.
    • Nach dem Update für GEN5 werden bei der Navigation oft falsche Geschwindigkeitsbeschränkungen (z.B. in Tempo-30-Zonen) angezeigt."

    Wurde auch langsam Zeit für das Update. Weiß man schon was geändert/verbessert/verschlechtert wurde.

    Gefühlt hatte ich nach dem November 2023 Update eher mehr Probleme...!


    1.) Bluelink spielt vermehrt verrückt, Fahrzeug ist zeitweise absolut nicht erreichbar


    2.) Der automatische Ladeintervall der 12V Batterie hatte ohne Vorwarnung einfach ausgesetzt. Es musste mehrfach überbrückt werden und selbst der Hyundai-Meister war ratlos. 12V Batterie wurde somit mehrfach tiefentladen und war Schrottreif. Selbst angeschaffte neue 12V Batterie und daran angeschlossener Batteriewächter und löschen des Fehlerspeicher über OBD2 war zielführend. Die setzte komischerweise erst nach Installation des Updates ein?


    3.) Die Routen-Spracheingabe funktioniert häufig gar nichtmehr, es kommt nur eine Meldung dass der Dienst nicht zur Verfügung steht.


    4.) Gefühlt kommen die Navi-Sprach- Anweisungen (z.B. zum Abiegen/Abfahren) auch viel zu spät, da ist man ja schon knapp vorbeigefahren.

    Ich sehe diesen Punkt sogar als gefährlich an, da man überlegt doch noch das Steuer rumzureißen.

    Hatte auch über drei Jahre Ruhe, aber dann ging es los. Dies war aber nach dem Update vom November 2023.


    Muß aber auch zugeben, ich hatte meistens das Auto in der Garage nicht verriegelt, dann schläft wohl der Kona EV nicht ein.


    Diesen Januar wurde sogar noch die 12 Volt Batterie im Rahmen einer Rückrufaktion geprüft, aber angeblich keine Mängel festgestellt, obwohl ich schon die ersten Ausfälle hatte.


    Die Werkstatt war da nicht sonderlich hilfreich, die tatsächlichen Ursache musste ich selbst recherchieren und abstellen.

    Screenshot_20240803_224233_com.dc.bm6_intact.jpgHier Screenshots vom Batteriewächter, der war zumindest für mich die Lösung.
    Wenn alles glatt läuft, wird der 12Volt Akku alle 4 Stunden für genau 20 Minuten geladen.
    Dieser regelmäßige Ladeintervall war bei mir im Frühjahr aus unbekannten Gründen gestört.
    Auto war tot und mußte mit Notschlüsse geöffnet werden, um Haube überhaupt öffnen zu können und Batterie zu überbrücken oder Batterieladegerät anzuhängen.
    Batterie hatte des öfteren nur noch ca. 5 Volt Spannung und war durch die mehrfachen Tiefentladungen mittlerweile Schrott.
    An der neuen Batterie habe ich gleich einen Batteriewächter angebracht und so wurde mein Verdacht auch bestätigt, dass der automatische Ladeintervall (alle 4 Stunden) überhaupt nicht mehr erfolgte, ich hatte auch die gelbe LED lange nicht mehr leuchten gesehen.

    Abermalliges An.- und Abklemmen des neuen Akkus und gleichzeitiges Löschen des Fehlerspeichers über die OBD2 Schnittstelle mittels der Car Scanner-App führte zum Ziel.
    Der automatische Ladeintervall (alle 4 Stunden) funktioniert seither wieder, selbst der Hyundai-Meister war nun sprachlos und hatte für die Ladestörung keine Idee.

    Hallo, wie aktiviere ich denn nun das automatische Nachladen der 12V Batterie wieder, ich sehe seit Monaten keine gelbe LED mehr im Hyundai - Emblem aufleuchten und muß ständig mit Ladegerät nachladen.

    Im Fahrzeugmenu existiert dazu keine Auswahl.


    Laut dem Händler sei das Akku aber ok, die hatten es im Januar im Rahmen der Rückrufaktion sogar mit 2 unterschiedlichen Verfahren getestet und jetzt sei keine Garantie mehr drauf.🎂