Dies mit dem teils unzuverlässigen Nachladen des 12Volt Akkus hängt schon mit einem Bug in der Fahrzeugelektronik bzw. Software zusammen.
Jedoch wird es meiner Ansicht nach, durch Verbindungsprobleme seitens Bluelink noch verstärkt und gibt dem Akku möglicherweise dann den Rest.
Ich hatte mit dem neuen 12Volt Akku in Verbindung mit dem Batteriewächter und Meidung der Bluelink-App ein halbes Jahr Ruhe, nun fangen die Aussetzer wieder an.
In der Batteriewächter-App sehe ich die aktuelle Batteriespannung und die tägliche Historie im Zeitstrahl samt erfolgter Ladevorgänge (auch Batterietemperatur und SoC).
Bei einer Bluelink-Abfrage geht sofort die Batteriespannung runter.
Gleiches geschieht beim öffnen der Türen, beim Fahrzeugstart und sogar beim betätigendes Gaspedals während der Fahrt.
Beiträge von elektro#Michels
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Eigendlich ja, habe hier aber auf dem platten Land immer wieder Probleme mit dem Netz beim Kona 2020 EV
Komischerweise ist das Netz beim Handy über alle drei Netze (Telekom, o2- Telefonica und Vodafone) soweit okay.
Keine Ahnung, welche SIM (Netz)
die in meinem Kona fürs Navi bzw. Bluelink verbaut haben.
Habe aber immer häufiger das Problem, dass ich eine Route manuell eingeben muß, da eine Fehlermeldung bei der Spracheingabe / Routensuche anlieg (Meldung: kein Service verfügbar. Bitte versuchen Sie es in einem Bereich mit Netzabdeckung erneut.... oder ähnlich). Das Netzproblem habe ich aber meist immer sofort vor oder nach dem losfahren, nachher geht es meistens.
Wenn es mal klappt, dann ist der Routenweg aber GRÜN.
Habe oftmals auch keine Verbindung über Bluelink, hauptsächlich wenn das Auto in der Garage steht.
Habe sogar das Gefühl, dass mir die fehlgeschlagenen Verbindungsversuche zum Bluelink förmlich die 12 Volt Batterie leer eiert (saugt), dies konnte ich mittels des Batteriewächters eindeutig nachweisen.
Der autom. Lade-Rhythmus der 12 Volt Batterie (alle 4 Stunden über die Hochvoltbatterie) setzt auch hin und wieder komplett aus. Der Freundliche war bisher, für dieses Problem, auch nicht sonderlich hilfreich.Habe dann selber Batterie ab.- und angeklemmt, Fehlerspeicher gelöscht und Navi resettet.
Letztendlich habe ich mir zudem den vorgenannten Batteriewächter für die 12 Volt Batterie eingebaut, der meldet über Bluetooth in eine App.
Denke ernsthaft darüber nach, ob ich Bluelink nach den 5 kostenlosen Jahren überhaupt weiter nutzen werde.
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Ja, aber da kann es nur aktiviert oder ausgeschaltet werden und es kommt aber absolut nichts mehr, egal ob aktiv oder nicht.
Vorher ging ein Fenster mit einer Auflistung der aktuellen Behinderungen im Umkreis auf.
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Bis vor dem letzten Update (August 2024) konnte man sich doch bestehende Straßenserrungen, Baustellen und Staus im näheren Umkreis anzeigen lassen.
Zumindest finde ich dies nicht mehr.😤
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Du meist sicher 0°10'. Danke für deinen Bericht. Interessant dass der Sturz tatsächlich im Argen war, und dein Ablaufbild erklären kann.
Ja danke für den Hinweis,
Du meist sicher 0°10'. Danke für deinen Bericht. Interessant dass der Sturz tatsächlich im Argen war, und dein Ablaufbild erklären kann.
Du hattes recht, ich habe es nun korrigiert.😜
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Mit etwas Verspätung habe ich nun die Spur und den Sturz an der Vorderachse und die Spur an der Hinterachse nachjustiert.
Der Sturz an beiden Vorderrädern liegt nun bei knapp unter -1°, also noch innerhalb der Toleranz und bleibt vorerst mal so.
Die vordere Gesamt(vor)spur habe ich nun bei +0°10' eingestellt.
Für die Vermessung der Spur an der Hinterachse musste ich meine Messevorrichtung etwas anpassen, auch die Messpunkthöhe.
Dort ist es äußerst eng und eine Messung an den Felgenhörnern auf Achshöhe nicht möglich gewesen.
An den gelagerten Querträgern, die sich unterhalb der Hinterachse befinden (2 pro Radseite, also jeweils eine links und eine rechts der jeweiligen Achse), kann man sowohl den Sturz als auch die Spur mittels Exzenterschraube einstellen.
Aber Achtung, jede Änderung der Position wirkt sich gleichzeitig auf Sturz und Spur aus.
Beide gelagerten Querträger müssen in Bezug auf Sturz und Spur zusammen betrachtet und ggf. mittels der jeweiligen Exzenterschraube eingestellt werden.
Die Gesamtspur war mit +0°29' (Vorspur) etwas zu groß. Der Sturz mit -2°20' bzw. -2°40' meines erachtens absolut außerhalb der Toleranz.
Jeweils eine Exzenterschraube pro Radseite war auch nicht mehr auf der original angebrachten gelben Einbaumarkierung.
Ich hatte vor 3 Jahren einen kleinen Frontschaden, aber die verstellten Original-Markierungen an zwei Exzenterschrauben der Hinterräder kann ich mir absolut nicht erklären.
Ich habe hinten nun einen Sturz von jeweils 1°40' und Gesamt(vor)spur von +0°10'.
Lenkrad steht absolut gerade und der Geradeauslauf scheint auch perfekt zu sein.
Die Einstellungen bleiben nun erst einmal so und ich werde den Profilverschleiß und das Fahrverhalten weiterhin beobachten.
Nochmals vielen Dank, fürs hochladen der Sollwerte, an silky-bro.
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Sieht sehr gut aus, vielen Dank für deine Hilfe.👍👍👍
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Für die Spur hatte ich mir mal ein Gestell mit Messuhr zusammengeschraubt.
Die Soll-Einstelldaten für den damaligen C-Max hatte ich im Forum bekommen.
Mit dem Ergebnis war ich sehr zufrieden, Gestell müsste für den Kona EV 2020 vielleicht nur etwas leicht angepasst werden.
Wäre super, wenn 'sylky-bro' den Ausduck seine Werte findet.👍
Hoffe nur, daß die Werte über die Modeljahre gleich geblieben sind.
Ich fahre eher selten Autobahn, also fast nur geflickte Landstraßen.
Die sind hier im Hunsrück eher kurvig mit ständigem auf und ab.
Geradeauslauf auf der Geraden ist eigentlich ganz gut, Lenkrad steht auch recht gerade.
Sturz vorne links und rechts sind nahezu identisch (-0,75 bis -1,0 Teilstriche).
Ich bin nicht ganz davon überzeugt, dass ein Teilstrich tatsächlich genau 1° entspricht.
Alurohr sauber über die äußeren Felgenhörner positioniert und kalibriertes
Gauge Tool zur Messung dort aufgelegt.
Messung bei mittiger Lenkradposition und an verschiedenen Orten wiederholt, die Messergebnisse streuten nur gering.
Hinten weißt die Sturzmessung jedoch mehr Differenzen auf. Hinten links -1,75 bis -2,0 und hinten rechts -2,5 bis -2,75 Teilstriche.
Ich habe mir nochmal die Winterreifen zum vergleich genauer angeschaut (ca. 25 Tkm).
Hier habe ich komischerweise ein ganz anderes Bild, welches ich mir, im Bezug zu den Sommerreifen, nicht erklären kann.
Hier ist nur der Winterreifen hinten links an beiden Außenseit erheblich stärker abgefahren, alle anderen liegen meines erachtens absolut in der Toleranz.
Die einzige Erklärung wäre, ich hatte die laufrichtungsbestimmten Reifen, den einen oder anderen Winter, von vorne nach hinten getauscht.
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Liebe Forengemeinschaft,
kennt jemand hier im Forum die genauen Einstellwerte für Spur und ggf. Sturz der Vorderachse für den Hyundai Kona 2020 EV aus CZ.
Ich möchte dies überprüfen und gegebenenfalls nachjustieren.
An der Vorderachse waren beide Sommerreifen an den Innenflanke stärker abgefahren.
Es waren noch die ersten originalen Sommerreifen von Michelin, sie haben schätzungsweise ca. 40 000 km runter.
An den Winterreifen konnte ich komischerweise noch keine derartigen Abnutzungserscheinungen erkennen.
Habe nun etwas Bedenken, dass den neu montierten Sommerreifen, bei falsch eingestellter Achsgeometrie, das gleiche Schicksal droht.
Die Überprüfung der Traggelenke, Querlenker und Koppelstange (Fahrzeug aufgebockt, Reifen zur Spielprüfung freihängend entlastet) zeigten keinerlei Spiel und sonst sind auch keine Auffälligkeiten, auch während der Fahrt, erkennbar. Geradeauslauf ist auch perfekt.
Ich möchte dies nun erstmal grob für mich einschätzen und nicht gleich in die Hyundai Werkstatt fahren.
Für Aussagekräftige Antworten (Einstelldaten/Toleranzen) wäre ich sehr dankbar.
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Ich lade es immer direkt auf den USB-Sticke runter und hatte noch nie Probleme.
Ich halte extra dafür einen USB-Stick vor, die alte Version wird dabei immer überschrieben