Beiträge von einstein0

    Dann bist du anscheinend entweder nicht sehr oft unterwegs oder es gibt bei euch noch Leute die vernünftig Fahren...


    Also hier ist es teilweise Gang und Gebe aus Einfahrten oder Einmündungen auf die Straße zu fahren, auch wenn da zwar Jemand kommt, aber der noch "weeeiiiiiittttt" entfernt ist. Klingt normal, bloß blöd, wenn das eine gut ausgebaute Landstraße ist und man 100km/h fahren darf. Das resultiert dann meist in Vollbremsungen mit Hupkonzert oder man schiebt ihnen einfach mal den Kofferraum bis zu den Vordersitzen...

    Sie beschleunigen zwar (nach ihrer Meinung auch ziemlich stark...), aber man ist trotzdem mit knapp 100km/h hinter ihnen, wenn sie gerade mal 20-30km/h fahren...

    Naja, ich wohne nicht in Italien und finde, wer hupt, hat auch genügend Zeit zum Abbremsen. Notfalls bremst der Kona selber und da bringt hupen auch nichts als Verdruss. Etwas defensivere Fahrweise schadet nicht.

    Und zum Hallo melden hat man seinen digitalen Müllsortierer.

    Und wenn mal eine Radfahrerin aus der falschen Richtung noch knapp ausweichen kann, bin ich froh, habe ich sie nicht überfahren!

    einstein0

    Aus aktuellem Anlass möchte ich hier ein Problem anschneiden, welches E-Autofahrer beschäftigt:

    Letzte Wocher hatte mein Solarteur zwei Einsätze wegen blockierten Ladekabeln (offenbar aufgrund von Vereisung).

    Auch mir und einem Kumpel ist es schon passiert, dass der Typ 2-Stecker nicht mehr einfach aus der Ladesäule gezogen werden konnte und einen Serviceeinsatz des Betreibers erforderte.

    Deshalb habe ich etwas recherchiert; Die Verriegelung in der Steckdose der Ladesäule oder Wallbox erfolgt elektromechanisch mit bistabiler Ansteuerung. Nach einem Stromausfall, oder ansprechen des vorgeschalteten LS, oder RCD bleibt also die Steckdose stromlos verriegelt.

    Gründe für die Verriegelung gibt es mehrere:

    1. Das Ladekabel soll nicht unter Last ausgesteckt werden können, um Verschmauchung der Steckkontakte zu verhindern.

    2. Das Ladekabel soll nicht unbefugt ausgesteckt, oder entwendet werden können.

    Im Ggs. dazu kann die weibliche Typ 2 Kupplung, welche am Auto eingesteckt wird über eine Notentriegelung gezogen werden.

    Wie sind eure Erfahrungen mit dem Typ 2 Ladekabel?

    Gab es schon eine Notsituation beim Ausstecken und wie wurde diese behoben?

    Wie könnte diese Problematik beseitigt werden?

    einstein0

    Leider konnte mir bisher niemand helfen:
    Lädt der Kona nach einem Stromausfall weiter. Wenn ja, unter welchen Bedingungen.

    Unter Stromausfall verstehe ich auch das Ein- bzw. Ausschalten beim Laden von Solarstrom.

    einstein0