Wie kann man Ladevorgänge planen, wenn Bluelink, -oder die Karre macht was sie will?
Muss ich es mit händisch ein- bzw. ausstecken lösen!?
einstein0
Wie kann man Ladevorgänge planen, wenn Bluelink, -oder die Karre macht was sie will?
Muss ich es mit händisch ein- bzw. ausstecken lösen!?
einstein0
Ich hatte kürzlich mein Typ 2 Ladekabel nicht mehr aus der grünen EV-Box bekommen.
Der Supermarkt brauchte Wochen, um alle 4 Wallboxen zu reparieren.
Doch ich hatte mir beholfen, indem ich den Typ 2 Stecker entsprechend bearbeitet hatte und künftig immer ausziehen kann, auch wenn eine Wallbox klemmt.
Auch den Typ 13 Winkelstecker des Juice-Boosters hatte ich durch einen geraden ersetzt,
damit er auch in Typ 15 bzw. Typ 25-Dosen mit Deckel passt, welche leider verkehrtherum eingebaut werden (müssen).
Wer mehr wissen möchte kann mich anschreiben.
einstein0
Da ich unseren Kona mit Solarstrom lade, kommuniziere ich über die Bluelink-App. Doch nach dem Beenden des Ladevorgangs startet der Kona den Ladevorgang kurze Zeit später. Das Stop Charging kann jede Viertelstunde wiederholt werden -und wieder wird Charging selbstständig gestartet. Warum?
Dem mitgelieferten Ladekabel (mit Ziegelstein) hatte ich den Schukostecker abgezwackt und in meiner Mehrfachsteckdose direkt angeschlossen. Eingestellt werden 8, 10, oder 12 A. Bisher habe ich mit rund 1800 W nur Solarstromüberschuss geladen, könnte aber auch den Juice-Booster (11 kW) anstecken und dreiphasig Nachtstrom laden.
Doch das Problem der willkürlichen "Nach einem Stromunterbruch" weiterladen besteht weiterhin und ich werde damit beim nächsten Up-date einen Mechatroniker löchern.
einstein0
Also, gemäss Hyundai Schweiz sollte der Kona nach Stromunterbruch -und entsprechender -wiederkehr weiterladen.
SOLLTE. Hatte er aber auch schon nicht gemacht und auch Bluelink funktioniert eher willkürlich...
Es ist also immer gut, wenn man der Technik nicht 100% vertraut, sondern selber nachschaut.
einstein0
Der Vorteil ist ja, dass man eine 64kWh-Karre kaum noch leer bringt an einem Tag. Also ich stecke ihn einfach irgendwo passend an und interessiere mich nicht weiter, wie voll, oder leer der Akku ist. Im Winter wird er automatisch vorgeheizt und im Sommer versuche ich auch nicht, den Kona an die pralle Sonne zu stellen -und auch noch zu laden.
einstein0
Von Hyundai Schweiz habe ich auf meine Anfrage vor Wochenfrist keine Antwort bekommen.
Sogar "Wir wissen es nicht," hätte mich weiter gebracht. So bin ich dabei, dies selber herauszufinden:
Manchmal lädt er nach dem Abschalten -und Wiedereinschalten weiter, -meistens aber nicht.
Welche "Willkür" dahinter steckt weiss ich noch nicht.
einstein0
Nein, den Plastikdeckel hatte ich mehrmals nur mit Gewalt auf bekommen. Was passiert, wenn auch die Stecker festgefroren sind, weiss ich (noch) nicht.
Ich überlege mir, ob ich am Typ 2 Stecker des Ladekabels die vier "Brücken" vor den quadratischen Aussparungen absägen soll, damit der Stecker auch im Notfall ausgezogen werden kann.
Weiss noch nicht, ob etwas dagegen spricht, wenn das Ladekabel mal freigegeben ist. Solange es im Auto verriegelt ist, kann es zumindest nicht geklaut werden.
einstein0
Für einen Aprilscherz ist es noch zu früh!
Anderseits: Kann ich den "alten" Akku kaufen, für meine PV-Anlage?
einstein0