Beiträge von Palmera

    Hallo Horst, danke für Deinen Beitrag,


    Wenn die Arbeit von einer anderen Werkstatt, also nicht von einer Hyundai-Vertragswerkstatt ausgeführt würde, würde ich da nicht sämtliche Ansprüche auf Garantie verlieren?

    Möchte die 5-jährige Garantie auf den Kona nicht verlieren, da wir noch knapp 3 Jahre Garantie auf dem Wagen haben.....


    Grüsse

    Palmera

    Danke für Deinen Input, Uwe!

    Unser Kona ist auch ein Automat wie Dein Tucson. Hätte unser Kona auch 60000Km auf dem Zähler, hätte ich die Reparatur-Diagnose wohl akzeptiert....aber bei 25000Km !?

    Interessant ist auch der Betrag, den Dir Deine Hyundai-Werkstatt berechnet hat...


    Ich werde nächstens noch zu einem anderen Hyundai-Händler fahren, mal sehen ob die den selben Befund mit gleichen Kosten diagnostizieren....


    Grüsse

    Palmeras

    Hallo zusammen

    Bin froh, dass hier schon ein Thread betr. Kona-Bremsen offen ist.

    Eure Beiträge zeigen, dass beim Kona die vorderen Bremsscheiben und Beläge eine Schwachstelle zu sein scheint.

    Bin gerade vom Hyundai-Vertragshändler zurückgekommen und von der Diagnose immer noch geschockt:

    bei unserem 2-jährigen Kona 1,6ltr 2WD mit gut 25100Km Laufleistung sind die vord. Bremsscheiben im Eimer und die Bremsbeläge zeigen nur noch 20% Restbelag!

    Reparatur-Offerte 566.- Euro, vord. Bremsscheiben & Beläge inkl Arbeit.


    Ist mir klar, dass Bremsen nicht auf Garantie ersetzt werden, aber normal kann eine solche Laufleistung doch nicht sein.


    Gibt es hier im Forum jemand der ähnliches erlebt hat? Und gab es da so eine Art entgegenkommen des Händlers?

    Ich überlege mir, noch eine Diagnose/Offerte von einer anderen Hyundai-Werkstatt einzuholen....


    Meine Frau und ich sind beide Ü60 Jahre alt, (also keine Rennfahrer :) ), fahren beide schon über 40Jahre Autos unterschiedlichster Marken; in dieser Zeit musste bei keinem unserer Autos vor 80000km die Bremsscheiben ersetzt werden und nur bei einem Modell die vord. Beläge vor 50000km gewechselt werden...


    Grüsse

    Palmera

    Hallo AMD

    Vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht. Ist toll zu lesen, dass Du mit 40, respektiv 60000Km keine Probleme mit dem DSG hattest.

    Habe mich für den Kona 1,6ltr mit DSG entschieden. Heute den letztjährigen Vorführwagen einer Hyundaivertretung gekauft. Da seit Ende 2020 der 1,6ltr Benziner hier nicht mehr erhältlich ist, konnte ich diesen für 16100Euro wohl günstig kaufen.

    Für einen Neuen mit 3Zyl konnte ich mich nicht durchringen. Bin wohl etwas zu skeptisch, was den auf 120PS hochgezüchteten 1ltr 3 Zylinder Motor betrifft....


    Mit bestem Gruss

    Palmera

    Hallo, bin neu hier und hoffe auf Rückmeldungen von Leuten die schon viele Km gefahren sind. Vor allem würde mich Eure Erfahrungen mit dem Getriebe/Kupplung oder auch dem DSG interessieren. Bin kurz davor einen Kona zu kaufen, entweder den 3Zyl 1,0T mit Schaltgetriebe oder den 2WD 1,6lt mit DSG. Den 1,6ltr DSG kann ich hier (Kanaren) nur noch gebraucht als Jahreswagen kaufen (Dez.2019), die Neuen gibts nur noch als 3 Zyl Model. Zuerst war der 1,6er mit DSG mein Favorit...bis ich hier einiges über das DSG gelesen habe,..nun bin ich etwas verunsichert. Habe mich schon etwas durch die Threads gelesen, meist aber Berichte von Leuten gefunden die erst 1000 bis 20000Km gefahren sind.....Ich weiss, den Kona gibts ja noch nicht solange, aber vielleicht gibts ja einige "Vielfahrer" unter Euch mit den entsprechenden Erfahrungen. Danke Euch schon jetzt für eine Antwort.