Tja, hab ich schon fast vermutet.
Beiträge von Rusty
-
-
Es geht weiterhin um den leidigen Sensor. Hat jemand einen Tip, wie ich an das Ding herankomme? Soweit ich es sehen kann,
sitzt der Sensor zwischen Kühler und Kühlergrill.
-
Vielen Dank für die Info´s . Werde mir etwas einfallen lassen müssen. Zunächst einmal ein schönes Wochenende.
-
Ja leider gibt es krasse Unterschiede bei den Händlern. War immer bei einem Händler in Harburg. Schon vorher mit meinem IX 35. War bisher
sehr zufrieden . Seit 2020 habe ich zum KONA gewechselt, aber nicht bei diesem Händler gekauft. War nie ein Problem, denn bei der
Inspektion (30.000 d.h. große Inspektion) wurde festgestellt, dass der Lüftungsmotor defekt war. Als Garantiefall eingestuft und kostenlos ausgetauscht.
Leider wurde dieses Autohaus von einem Unternehmen übernommen, das in Norddeutschland etliche Filialen hat. Jetzt ist mir klar, wie die das geschafft haben.
Für die große Inspektion habe ich 2020 insgesamt 337,70 Euro gezahlt. Jetzt habe ich für die 2. große Inspektion 618,85 Euro gezahlt. Darin sind dann so
kleine Schweinereien enthalten. Z.B. Festpreis für den Wartungsumfang 259,80 €. Dann kommen noch Lohnkosten für den Bremsflüssigkeitwechsel 25,98 und
Korrosionsschutzkontrolle ebenfalls 25,98 €. Auch für das Material z. B. Innenraumfilter für 13,23 € zu 50,12€ wurde kräftig zugelang.
Dazu soll ich jetzt noch 138,11 € für den Austausch des Aussentemperatursensors zahlen. Habt ihr auch solche Erfahrungen gemacht. Anbei das Bild , das ich von
dem defekten Sensor erhalten habe.kona-forum.de/attachment/2536/
-
Doch, aber spielt verrückt. Mal zeigt er 33 Grad plus an und die Klimaanlage reagiert dann mit Kaltluft. So habe ich es bemerkt.
Dann ist alles wieder okay. Habe gedacht, es hätte sich etwas vor den Zugang gesetzt. Doch laut Werkstatt ( Hyundai Fachwerkstatt)
ist der Außensensor gebrochen und zwar angeblich durch Ausseneinfluß. Warum mir das komisch vorkommt, habe ich bereits geschildert.
Deshalb möchte ich gerne wissen, ob jemand schon ähnliches erlebt hat
-
Bei der letzten Inspektion wurde festgestellt, daß der Aussentemperatursensor gebrochen ist. Angeblich durch äußere Einflüsse z. B Steinschlag.
Damit also kein Garantiefall. Ich frage mich wie das gehen soll. Der Sensor ist vorn auf dem Kühler befestigt. Davor ist dieser Gitter-Einsatz
und von unten das Bodenblech. Es sind auch keine Spuren am Gitter vorhanden. Für mich sieht das eher nach einem Materialfehler aus.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?