Hallöle,
heute habe ich eine Email an den Service Mitarbeiter geschrieben, den Kona Fisch vorgeschlagen hatte:
Hallo Herr xxxxxxx,
im Oktober 2019 habe ich bei meinem Hyundai Händler Automobile xxxxxxxxxx in Recklinghausen meinen Kona Hybrid bestellt, der dann im April 2020
geliefert und zugelassen wurde (FIN xxxxxxxxxxxxxx).
Mit den Fahreigenschaften bin ich seither nicht zufrieden. Sobald der Motor warm wird und in der Motortemperatur-Anzeige 3-4 Balken zu sehen
sind fängt der Wagen leicht an zu ruckeln, der Motor läuft dann unsauber bzw. unrund. Im kalten Zustand des Motors läuft alles tadellos, natürlich auch wenn ich elektrisch fahre. Aufgrund dieses Problems ist der Motor in Absprache zwischen der Werkstatt und Hyundai bereits ausgetauscht worden, was keinen Erfolg brachte. Seit dieser Zeit suche ich eine Lösung für dieses Problem. Mehrere Benzin Sorten habe ich bereits ausprobiert. Daran liegt es nicht.
Den Hyundai Service habe ich schon 2-3 mal kontaktiert. Die Antwort war immer die selbe : Bitte wenden Sie sich an Ihre Hyundai Werkstatt.
Bisher habe ich 3 verschiedene Hyundai Werkstätten aufgesucht. Auch da bekomme ich immer das gleiche zu hören: Ein Fehler kann nicht aufgezeichnet werden, solange es kein Update seitens Hyundai gibt, können wir nichts machen.
Da beißt sich die Katze in den Schwanz, wie es so schön heißt.
Ich gehe fest davon aus, das es ein Software-Problem mit der Motorsteuerung o.ä. gibt. Sobald der Motor eine bestimmte Temperatur erreicht hat fühlt es sich
so an, als ob der Motor zu stark abgemagert wird. Meist wenn eine konstante Geschwindigkeit gehalten wird (zwischen 50 und 100 km/h)
Zumindest bin ich kein Einzelfall mit diesem Problem, das bestätigen mehrere Foren Beiträge und wenigstens eine Werkstatt.
Ich würde in Zukunft gerne mit meinem Kona Hybrid fahren, ohne mich jedes mal darüber ärgern.
Eine Lösung kann es nur seitens Hyundai geben. Ich warte dringend auf ein Update, welches dieses ärgerliche Problem behebt.
Ich hoffe Sie verstehen meine Problematik. Wenn man knapp 30.000 Euro für ein neues Fahrzeug bezahlt, möchte man auch, dass dieses einwandfrei funktioniert.
Mit freundlichen Grüßen
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx