Ich glaube gar nicht mal das diese Studien bezahlt oder bewusst gefälscht sind. Ich denke sie sind in Teilen einfach schlecht recherchiert.
Womit wird eine Kurbelwelle im Verbrennungsmotor gehärtet? mit Kobalt
Womit wird die schön blaue Alsterwasserflasche von Flensburger eingefärbt? mit Kobalt
Das die Produktion bzw. die Gewinnung von Kobalt eine Riesensauerei darstellt ist nicht von der Hand zu weisen, dafür interessieren tun die meisten sich aber erst seitdem Elektroautos thematisiert werden.
Es gibt genügend Studien die aufzeigen das für einen Liter Benzin bis zu 10 kw/h Strom aufgewendet wurden bis es letztendlich im Tank landet. Es muss gefördert, transportiert, raffiniert und erneut transportiert werden usw.
Bisher sind noch keine Kriege angezettelt worden wegen Lithium oder Kobalt, der nahe Osten brennt aber schon seit einigen Jahren. Wieviel Energie mag wohl so ein Krieg kosten der wegen Öl geführt wird?
Menschenleben sollen nach Hörensagen meistens auch eher schlecht weg kommen bei so einem Krieg.
Wenn so ein Tanker verunglückt werden mitunter 2000 km Küste in Amerika versucht. Dabei sind sogar Walarten vor Ort ausgerottet worden. Auch nicht so der Hit.
Im Golf von Mexiko sprudeln nach wie vor jeden Tag 10 tausende Liter Rohöl ins Meer
Klick mich
All das sind nur ein paar Beispiele die sehr häufig außen vor gelassen werden bei solchen Studien oder auch Stammtischdiskussionen.
Lithiumförderung mit Absenkung des Grundwasserspiegels = Kacke
Kobaltförderung durch Kinderarbeit = Kacke
Aber gerade weil diese Themen sehr präsent sind ist dort schon viel geschehen und wird auch noch mehr geschehen.
Die Entwicklung bei Elektroautos nur in den letzten 10 Jahren hat schon richtig viel gebracht und wird auch noch mehr bringen.
Und auf klobige Tesla Model X oder Mercedes EQC usw. brauch man auch nicht schimpfen. Mit solchen Dickschiffen die definitiv umweltschädlich sind hat man wie in jeder Branche early adaptor welche die Entwicklung mit Kohle ankurbeln. Die werden auch benötigt um ökonomisch (und auch ökologisch) sinnvolleren Autos wie z.B. dem Sion den Weg zu ebnen (ich drücke die Daumen).