Beiträge von Maximilian

    Also ich habe bisher nur die "normale" Bluelink App. Beim nachschauen zeigt er mir aber an, das es angeblich die Bluelink Europe sein soll.

    Wie kann man denn dort Kilometer und Verbrauch anzeigen? Ich finde da mal genau nichts in der App.

    Auch Fingerabdruck oder so kann ich nirgendwo finden...komisch...


    Hat einer nen Tip?

    Also beim meinem Vorgängerfahrzeug, einem Hyundai Tucson, ist 3 Jahre lang bei der Inspektion immer kostenlos das Naviupdate installiert worden.

    Meines Wissens nach ist das beim Kona identisch. Das sollte es also kostenlos geben.


    Es riecht ein klein wenig nach Abzocke, finde ich. Du solltest die Werkstatt wechseln.

    Ich weiß jetzt nicht wie du darauf kommst, das der Kona Electro laut ist beim fahren. Meiner ist wunderbar leise. Das einzige was man hören kann, sind die Abrollgeräusche der Reifen.

    Das bleibt aber nunmal nicht aus, wenn das Auto ansonsten keinen Mucks von sich gibt beim fahren.


    Ich wüsste nicht was, und vor allem warum ich zusätzlich dämmen sollte.

    Mir wurden die 100 Euro dafür im Februar diesen Jahres problemlos bewilligt. Ist wie beim Finanzamt...verschiedene Sachbearbeiter entscheiden identische Fälle meist völlig unterschiedlich.

    Deutschland und seine Bürokratie eben.

    Das ist aber nicht die Grundierung, sondern der ganz normale Decklack; nur eben ohne Klarlack darüber. Kostenersparniss. Die Motorhaube sieht von innen genauso aus.

    Wenn dein Fahrzeug rot wäre, dann wäre der Bereich eben rot-matt.


    Das machen aber mittlerweile 95 % der Fahrzeughersteller. Dort, wo man es nicht direkt sieht, kommt lediglich Lack als "Konservierung" drauf:...aber kein Klarlack mehr zum hübschen Aussehen.


    Das ist daher auch kein Mangel sondern in der Automobilindustrie völlig normal.

    Ich finde das eigentlich einen fairen Deal. Das FL ist ja kein komplett neu konstruiertes Auto, sondern "lediglich" eine Detailverbesserung; häufig auch überwiegend rein optisch.

    Am FL gefällt mir persönlich besser, das es da die Kunststoffverkleidungen über den Rädern in Fahrzeugfarbe gibt.


    Ansonsten finde ich das 2020er Modell absolut super. Ein sehr ausgereiftes Fahrzeug ohne große Fehlerquellen; meines Wissens nach.


    Ganz ehrlich? Ich würde die 7000 Euro Mehrpreis in einen schönen Urlaub investieren und das Vor-FL-Modell kaufen. Damit machst du keinen Fehler.

    Ich glaube, der ECO Modus trägt beim Fahren mit SCC nichts zum Verbrauch bei.

    Ich habe mit ECO und comfort mal einen test gemacht, die Werte sind einigermaßen gleich.

    Beim manuellen fahren muss man das pedal weniger weit drücken, was zu einer sportlichen Fahrweise führt. Weitere Unterschiede konnte ich bisher nicht feststellen.

    Aber genau das ist es ja gerade. Im Komfort oder Sportprogramm reicht schon leichtes Streicheln des "Gas"pedals, um zügigst zu beschleunigen; im Eco Modus muss man mehr draufdrücken.

    Ergo... In den anderen beiden Fahrstufen gibts mehr Power...was gleichzeitig mehr Beschleunigung und dadurch mehr Stromverbrauch zur Folge hat.


    Außer der Pedalkennlinie ändert sich nicht wirklich viel in den verschiedenen Programmen; die Rekurparationsstufen lassen sich ja nach Belieben in den Fahrprogrammen ändern.

    Das Problem sollte aber größtenteils der Vergangenheit angehören.


    Wie geschrieben; am Kona habe ich die normale Lackversiegelung genommen. Klappt wunderbar.


    Für normale, unlackierte und rauhe Kunststoffe kann ich den Kunststoffaußenpfleger von Koch Chemie sehr empfehlen. Ein absolutes Top Produkt, was auch angegrauten Kunststoff wieder wie neu aussehen lässt.

    Was sollte denn da für ein Risko sein? Den normalen, rauhen, schwarzen Kunststoff haben doch mittlerweile so ziemlich alle SUV.

    Der am Kona ist jedoch ganz glatt. Ob lackiert oder nicht, weiß ich nicht.

    Er lässt sich aber problemlos mit ganz normaler Lackversiegelung behandeln, und sieht danach wie neu aus.