Beiträge von Maximilian

    Ich habe am Freitag den ersten Inspektionstermin und schaue mal, was da so bei rumkommt.


    Zu den Updates kannst du mal hier die Suche nutzen. Seit einigen Wochen ist die Hyundaiupdate Seite offiziell gestartet. Da lassen sich für so ziemlich alle Fahrzeuge die Updates inkl. Navikarten ziehen und per USB Stick aufs Auto bringen. Klappt gut...auch wenn es nicht Over-the-Air ist.

    Also mein Antrag ist nun schon ein Jährchen her, und ich weiß da nicht mehr so genau drüber Bescheid.

    Mir hat damals aber mein Händler geholfen, bis alles zusammen und ausgefüllt war, und ich es nur noch abschicken musste.

    Bitte doch mal den Verkäufer um Hilfe. Die machen das doch fast jeden Tag und haben so ja schließlich auch einen Kunden mit dir gewonnen

    Versucht ihr das Vorheizen über einen Zeitplan? In der App gibt es ja 2 Möglicheiten des Vorklimatisierens. Einmal über das Einstellen eines Zeitpunktes, und einmal über die Schaltfläche "Klimatisierung starten".

    Das Vorheizen mittels Zeitplan funktioniert nur, wenn das Fahrzeug an der Ladestation hängt. Um den Kona sofort vorzuheizen nehme ich die o.g. Schaltfläche. Damit geht es dann auch ohne Kabel.

    Na der ID3 ist ein waschechter VW. Da musst du dann nicht einmal im Jahr zur Inspektion, sondern alle 6 Monate zum Rückruf..lol...Spaß natürlich, aber musste jetzt sein :D

    Ich persönlich finde es eigentlich gut, das einmal im Jahr die Inspektion gemacht wird. Dann sind die Navi Karten wieder aktuell, und sollte doch mal etwas dran sein, ist das schnell mitgemacht.

    Ich wechsel mich da immer mit dem kostenlosen Sicherheitscheck ab. Vor dem Winter die Inspektion, und vor dem Sommerurlaub der Sicherheitscheck.


    Und verglichen mit den Kosten meiner Vorgängerfahrzeuge jährlich, ist der E Kona ja jetzt ein echter Schnapper bei den Wartungskosten.

    Ich hatte mich vor ziemlich genau einem Jahr für eine Wallbe eco 2.0 mit festem Kabel und Schlüsselschalter entschieden....und noch rechtzeitig die NRW Förderung beantragt.

    Elektriker war eigentlich terminlich kein Problem...nur die Box wurde erst Mitte Juni geliefert (also 7 Monate Wartezeit fürs Material).

    Nun hängt die Wallbe seit Ende Juni im Carport und funktioniert super.


    Kosten...nunja...dadurch das das 5x6mm2 Kabel noch gut 5 Meter Strecke im Erdreich bis zum Carport zurücklegen musste, und somit ein Teil vom Gehweg geöffnet und neu gepflastert werden musste, beliefen sich die Kosten inl. Material, Elektriker und Gartenbauer auf 3400 Euro. Ganz so günstig wie man immer vermutet ist das dann halt nicht, aber eine Investition die sich lohnt. Der nächste Wagen wird 100 pro auch wieder ein Elektro.

    Ich habe aber auch noch nie Probleme mit dem Live Service gehabt.

    Grundsätzlich kann man das ja relativ einfach erkennen, auch wenn man den Service gerade nicht nutzt.


    Die Funktion bzw. Disfunktion steht ja im Mittelkonsolendisplay oben recht 8)

    Musst du zum Verlassen der Garage im Keller eine Auffahrt hochfahren? Dann wäre es nämlich kein Wunder, das da die Anzeige so hoch schießt. Wenn es beim Start direkt ordentlich bergauf geht, rechnet der Kona das direkt auf 100 km hoch.

    Also mehr Reichweite durch E10 halte ich für ein Gerücht. Dem Kraftstoff aus Erdöl ist ja "Bioethanol" beigemischt; bis zu 10 Prozent eben. Und da besagter Alkohol einen niedrigeren Brennwert hat wie reines Benzin aus Erdöl, kann man damit nicht mehr Reichweite erzielen. Wobei es genau genommen Augenwischerei ist. Dem normalen Super an der Zapfsäule sind sowieso schon 5% Ethanol beigemischt. Und E10 beinhaltet (bis zu 10%) tatsächlich an den Zapfsäulen 7-8 % Ethanol. Auf die Reichweite hat das somit eigentlich null Auswirkung.


    Die Angst vor E10 ist allerdings völlig unbegründet. es gibt Länder, die fahren E85; also 85% Ethanol im Kraftstoff. Damit kann die Automobilindustrie seit Jahren umgehen und es kommt zu keinerlei Motorschäden oder ähnlichem; sofern für E10 freigegeben.