Meiner Meinung nach ist es so, das viele so hochgelobte Assistenzsysteme nicht die Unfallgefahr verringern, sondern eher erhöhen. Wohlgemerkt; ich bin nicht grundsätzlich dagegen. Es gibt ein paar Dinge, die ich nützlich und praktisch finde...ABS, ESP, Airbags...aber auch Tempomat und Co hat durchaus seine Berechtigung. Ach der Notbremsassistent ist eine gute Sache...die übrigens bestens funktioniert im Kona.
Aber in dem Moment wo mein Auto meint, es könne besser als ich fahren und mich auf jeden Mist aufmerksam machen will, ist es nur noch nervig. Die Gefahr ist halt, das man sich entweder zu sehr drauf verlässt und dadurch den Blick fürs Fahren verliert, oder eben nicht mehr auf die Warnungen der Systeme reagiert...weil 1000 Mal vorher nichts war und man nun die tatsächliche Gefahr nicht mehr wahrnimmt.
Es ist ja auch so, das mit den gleichen Versprechen des sicheren Fahrens die Systeme bereits im LKW vorhanden waren; lange bevor sie in PKW zum Einsatz kamen. Was ist das Resultat? Die Unfallhäufigkeit der LKW hat sich nicht verringert. Der Fahrer muss sich ja um nichts mehr kümmern (vermeintlich)...lässt die Systeme arbeiten und spielt auf dem Handy. Damit ist genau das Gegenteil erreicht, finde ich.
Wenn man zu sehr von seinem eigentlichen Job des Aufmerksamseins und Fahrens in Watte gepackt wird vom Fahrzeug, geht das nach hinten los. Sieht man ja an den Unfällen, wo Fahrzeuge in Flüsse und Seen fahren...weil das Navi ja gesagt hat, das man geradeaus weiterfahren soll.