Das Verhalten ist aber nicht ungewöhnlich. Bei jedem Auto mit Tempomat hat das Gaspedal Priorität.
Beim Verbrenner ist es aber halt so, das beim Einschalten des Tempomats einfach das Gas bzw. die Einspritzmenge im Zylinder gleichgehalten wird. Da merkt man keine Reaktion, wenn man den Fuß vom Gas nimmt; da die Einspritzumg einfach weitermacht und sich so die Geschwindigkeit halt nicht nach unten ändert.
Beim Elektro ist es ein wenig anders. Da regelt der Tempomat erst, wenn das Gaspedal nicht mehr berührt wird; denn das Pedal hat immer Vorrang vor dem Assistenten. Solange man also den Fuß auch nur minimal auf dem Pedal lässt, greift da die Vorrangschaltung. Das ist das kurze Rucken, was man wahrnimmt.
Das kann man sicherlich etwas besser applizieren in der Abstimmung; aber so ist das nun mal beim Kona.
Finde ich aber nicht wirklich störend wenn man weiß, das es normal ist und kein Fehler vorliegt.