10.035 km - (12/2020) - 20.12.2021 - Elektro - dmdavede
Beiträge von dmdavede
-
-
Es gab damals ein Angebot Mitte/Ende Sommer 2020, eventuell nur für Mitarbeiter, Kona EV Advantage Model 2020, kleine Batterie, 1Phasenlader. Wärmepumpe dabei, Spurhalte dabei, aber nur der normale und sonst halt normal was so dabei ist.
-
-
Moin,
ich benutze auch die Stufe3 und komme da super ohne die mechanische Bremse zurecht.
Dazu muss ich aber sagen, nach jedem Start/Losfahren benutze ich erstmal 2-3x die mechanische, aus geschilderten Gründen.
Funktionier super und bringt auch die Bremse auf ein Bereich, wo sie im Notfall aktiv auch wirken kann!
Das sollte man bei aller Sparsamkeit nicht vernachlässigen.
-
Die bestellen halt eine Ausstattung x-mal, damit sie sie möglichst günstig anbieten können. Möglichkeit für Kundenoptionen, dann gleich Null.
So in etwa ist es auch bei mir gelaufen, wobei da noch der "Bonus" Firmenmitarbeiter reinspielt.
Aber bei einer Rate von 129€ über 3 Jahre mit 10tkm im Jahr muss man zuschlagen.
-
Hallo zusammen,
ich bin auch neu hier, wir haben unseren Kona Elektrik mit der kleinen Batterie und der Edition 30+ Ausstattung seit etwa 4 Wochen. Bei mir funktioniert die Fernklimatisierung auch nicht richtig. Ich habe in meiner App (iPhone) das angekreuzt was Kultgerd gepostet hat. Nach Aktivierung wird das Lenkrad warm, die Heckscheibe wird beheizt und der Lüfter für die Windschutzscheibe und für den Innenraum fangen an zu arbeiten, jedoch bleibt die Heizung aus. (Auto hängt an der Wallbox). Auch die Temperatureinstellung der App wird übernommen - habe mal auf 30 Grad gestellt.
Später bekomme ich per Push auf meinem Handy die Meldung "Klimatisierung ist in 5 Min abgeschlossen" - Trotzdem ist das Auto "eiskalt". Wenn ich dann einsteige und losfahre heizt das Auto "normal".
Gibt es hier noch etwas - vielleicht am Auto - einzustellen?
Danke und Gruß
Bernd
Hallo,
als ich gestern 23 Uhr von der Arbeit zum Auto unterwegs war, über die App alles eingeschaltet und auch per Push-Nachricht bestätigt, hatte ich beim Eintreffen nach ca. 10 min am Fahrzeug das gleiche Ergebnis: Heck, Spiegel, Lenkrad ok, Frontscheibe im gefrorenem Zustand. Einsteigen, Startknopf drücken und plötzlich läuft alles hoch und arbeitet.
Wenn man das Auto per Taste am Griff öffnet und nur die hinteren Türen aufmacht, kann man sehen wie alles läuft. Nur beim öffnen der Fahrertür deaktiviert sich alles. So konnte ich sehen das alles an war, aber die Frontscheibe nicht wirklich auf voller Leistung lief. Akku war bei ca. 75%.
-
dmdavede Ah, das ist interessant! Kannst Du uns Leistungswerte nennen?
Aber er funktioniert doch bei den aktuellen Temperaturen doch nicht! Oder hast Du Messergebnisse über OBD auf die Du Deine Aussage stützt?
Edit: Ups, da war noch ein Forumsmitglied schneller.
Naja, ich bin da nicht so der Technikfanatiker.
Ich lade zu 80-90% beim Einkauf an der Kauflandsäule. Nach einem Jahr kann ich nur subjektiv die Ladeleistung im Verhältnis zur Umgebungstemperatur einschätzen.
So wie ich den "Wintermodus" verstehe, bringt er die Batterie auf Temperatur. Das soll wohl so ca. 15°C sein. Und das ein Akku besser geladen/entladen wird wenn er Temperatur hat, wissen wir.
Ich fahre ein 2020 Kona mit kleinen Akku, ergo Ladeleistung max. ca. 47 kW.
Wenn ich bei kalter Außentemperatur und kaltem Akku CCS lade, beginnt er immer mit 14 kW und es dauert ewig, bis die Ladeleistung steigt (laut Anzeige).
Heute Früh den Wintermodus eingeschaltet, 20 min. zu Kaufland und die Anzeige ging recht fix auf 36 kW.
Ob der Wintermodus für die Akkupflege generell bei niedrigen Temperaturen eingeschaltet werden sollte, müsste an anderer Stelle geklärt werden.
-
Moin, deswegen aktiviere ich jetzt immer den Wintermodus, bevor ich an die Ladesäule fahre. Das "wärmt" die Batterie bissel auf und er ist etwas fixer beim laden.
-
....Zumal ich durch ausprobieren mittlerweile herausgefunden habe, das man tatsächlich durch eine programmierung vorheizen kann.
Dafür muß er aber zwingend am Strom hängen ?
Damit kann ich aber leben, Hauptsache warm und eisfrei ?....
Das ist genau das, was ich meinte.
-
Wahrscheinlich weil's billiger ist ?
Natürlich, nur hatte ein Bekannter keine Ahnung, der Verkäufer keine Ahnung und er wunderte sich, warum der ID4 nicht volle Leistung aus seiner Wallbox zieht. Er hat halt ein Auto mit nem 2 Phasenlader gekauft.