Ich habe mich für die Heidelberger Wallbox entschieden, weil sie nicht, wie viele andere, noch für die KfW dieses extra Zertifikat braucht, das die Box auf 11 KW eingestellt / gedrosselt ist.
ja,... *seuftz* ,,,, eigentlich war ich das ganze Antrags und Vorschriftsgedöns leid, mit allen Auflagen dazu... Ich wollte einfach die Wallbox an die Wand Nageln, anschließen lassen, und gut ist.
ABER:
meine Kalkulation der Installationskosten überzeugten mich dann doch, das geschenkte Geld in Anspruch zu nehmen, denn:
Im Hauptverteiler einen (Master- ) Hauptschalter 3 Phasig setzen, ca 30 Euro,
Hauptsicherung 3 Phasig 25 Ampere, ca 40 Euros
Kabel 5x6² mm ca. 15 Meter... um die 100 Euro.
Dann einen kleinen Unterverteiler im Keller setzen: so um die 70-100 Euro
Da drin einen FI-Schutzschalter, ca 40 Euro,
Einen eigenen geeichten Zähler zum Ablesen nur für das, was man fürs Auto an Strom gebraucht hat: ca 100 Euro
Ggf. Stromverteilerschienen und Kleinzeugs.... 30 Euro
Dazu dann ordentliche Kabelkanäle um die 100 Euro
Macht an Material grob geschätzt: um die 550 Euro
Dann die Heidelberger Wallbox Control.... um die 760 Euro
Montage durch einen Elektriker, Abnahme, Prüfung und Installationsprotokoll: ??? vielleicht 200 Euro ( Kabelkanäle, Kabelverlegung und Montage des Unterverteilers und der Wallbox mach ich selber )
Summa Sumarum um die 1500 Euro.... Da ist es schon sehr sehr hilfreich, die 900 Euro von der KFW zu bekommen... Das hilft echt enorm, den Geldbeutel zu schonen. Und die 600 Euro, die man noch selber aufbringen muss,
reichen mir schon.... *seuftz*
Sicher, man kann alles gegen rechnen und auf die KW/h umrechnen oder die KM Laufleitung oder die Rentabilität... Aber dann sollte man es wirklich lassen, und ausschließlich NUR an den Schnelladern "tanken". Das ist mehraufwand, kostet Kilometer und alle Woche mal 1,5 Stunden rumgammeln .... Dazu braucht man aber auch ab und zu ein Typ 2 Ladekabel, was auch um die 400 Euro kostet
Ich habe mich entschieden, mir so ne Box an die Wand zu nageln. Abends dranhängen, 4-5 Stunden laden, und gut ist.