Beiträge von reticulum

    Da mich in unserem Urlaub das Verstauen des Ladekabels ziemlich genervt hat, habe ich mir jetzt auch einen Frunk zugelegt. Ich habe mich letztlich für den Anbieter aus Österreich entschieden.

    Die Gasdruckfedern habe ich auch gleich mitgeordert.
    Der Einbau war, wie bereits oft geschildert, kein Problem. Man merkt, dass man den Frunk im Laufe der Zeit optimiert hat. So wurde in der rechten vorderen Ecke noch eine kleine Anpassung vorgenommen, damit mehr Abstand zu den Hochvoltkabeln besteht.
    Bedenken hat ich lange Zeit wegen eines eventuellen Hitzestaus zwischen Frunk und OBC.
    Ich habe daher eine zugegebenermaßen laienhafte Messung vorgenommen, um festzustellen ob zwischen der Original-Motorabdeckung und dem Frunk ein Unterschied bei der Hitzeentwicklung besteht.
    Die Messung habe ich mit dem Fühler eines Wetter-Thermometers durchgeführt, welchen ich mit Klebeband auf dem Deckels des OBC befestigt. habe.
    Die AC-Ladeleistung betrug an einer Heidelberg 7,5 kW. Ich habe diese an der Wallbox gedrosselt, weil ich hiermit einen Kompromiss zwischen Ladeverlusten und Belastung des OBC erreichen wollte. Nach einer Stunde laden betrug die Temperatur sowohl bei der Original-Motorabdeckung als auch bei dem Frunk jeweils stabil 49,4 Grad. Es war absolut kein Unterschied feststellbar.

    Das beruhigt mich doch sehr, weil ich natürlich den OBC nicht unnötig thermisch belasten möchte. Wenn also ein Händler etwas anderes sagt, halte ich das für wenig fundiert. Der nunmehr angebotene Original-Funk von Hyundai spricht ja für sich.