Wir haben das "nervöse" Umschalten an unserem Kona auch. Ist uns gleich aufgefallen als wir das erste mal bei Sonnenschein-Wetter durch von Bäumen bedeckten Straßen gefahren sind. Genug Licht und Sicht war allemal noch vorhanden, kein Grund dass das Licht angeht. Ja, und das dann halt recht oft hintereinander an/aus/an/aus...
Geholfen wäre dem Kona alleine schon dadurch, wenn man die Zeit der Ausschaltverzögerung erhöhen würde. Das geht nämlich beim Kona recht fix wie ich finde. Wenn in dieser Zeit wieder ein "Licht an" Ereignis eintritt, wird dieser Timer solange neu gestartet bis in dieser Zeit kein Ereignis mehr autritt. Wenn die Zeit lang genug ist, dann würde das so manches mal Licht an/aus ersparen. Das ist zwar nicht die Lösung für das "Überreagieren", aber zumindest ein kleines Stückchen in die richtige Richtung. Softwareseitig wäre das sicher kein Problem.
Ich fahre beruflich einen Peugeot 308 und da sind das gefühlte 10-20 Sekunden bis das Licht wieder aus geht. Habs noch nicht gemessen. Werd ich mal machen.