Was mich noch brennend interessiert, ist, ob es bei ner 11KW Wallbox ( und eigene Leitung ) ZWINGEND nötig ist, einen Rundstrahlempfänger ( kosten pro Jahr ca. 70 € !!! ) und einen Leistungsschütz zu Installieren, damit der Stromversorger bei „ Spitzenlast „ ( hahaha ) den Saft abdrehen kann
Ich vermute das liegt in erster Linie in der Hand deines Netzbetreibers (nicht zwangsläugig identisch mit dem Stromanbieters), ob der so was fordert. Bei meinem steht in den technischen Anschlussbedingungen (TAB) nur, dass bei Anlagen < 12 kW eine genemigungsfreie Anmeldung zu erfolgen hat. Aber von einem Rundstrahlempfänger und Leistungsschütz ist da nirgends die Rede.
Wäre meiner Meinung nach auch irgendwie seltsam, denn meine 11 kW Box hängt z.B. ja einfach an der vorhandenen CEE Dose. Bei einer genemigungspflichtigen 22 kW Box kann das aber schon wieder ganz anders aussehen.
Mit den Gedanken zur harten Abschaltung hast Du zumindest mich kalt erwischt. Da bin ich bisher einfach davon ausgegangen, dass es funktioniert.
Das einzige Problem, von dem ich gelesen habe ist, dass der Kona es nicht wirklich gut zu vertragen scheint, wenn während des Ladevorgangs von Seiten der Wallbox zwischen 3-phasig und 1-phasig Laden umgeschaltet wird.
Ich möchte es aber ehrlich gesagt ohne Not nicht ausprobieren, was passiert wenn ich währen des Ladens einfach mal den FI auslöse
Grüße
Thomas