Beiträge von ttha

    Ich kann das Problem mit den engen Sitzen auch nachvollziehen (1,74m, 110 kg).

    Bei mir war die Probefahrt in einem Premium mit Sitzpaket, also Ledersitzen. Da gab es kein Problem. Meine eigener Kona hat jetzt das Sitzpaket aber nicht, da wir Ledersitze nicht so mögen.

    Die Stoffsitze hatten mich anfangs auch eingeengt. Ich hatte das zuerst auf den Unterschied Stoff gegenüber Leder geschoben. Aber inzwischen hat sich das ausgeglichen. Ich denke man muss die Sitze erst ein wenig "einsizten" und vor allem die richtige Einstellung für sich finden. Es gibt ja doch Einiges zu verstellen. Insbesondere die Einstellung der Sitzvorderkante und der Lordosestütze war für mich wichtig.

    Schade ist da, dass es keine Memory Sitze ab Werk gibt. Meine Frau und ich Nutzen den Konas gemeinsam und jeder braucht eine komplett andere Sitzeinstellung. Da war es schwer, immer wieder die passende Stellung zu finden. Insbesondere weil es wegen der elektrischen Verstellung keine Raster gibt. Deswegen habe ich mir eine Memory-Sitzfunktion nachgerüstet (ebay-kleinanzeigen) was aber eine ziemliche Bastelaktion ist, die nur versierten Bastlern empfehlen kann.

    Aber wenn sie mal drin ist, funktioniert sie super!

    Der Thread ist zwar schon ein wenig älter, aber ich war heute wegen des ESP-Updates beim Sangl und da standen die beiden roten Konas (fast) nebeneinander.

    Also links der 2020er Pulse-Red, dann ein 2021er blau und ein 2021 Engine-Red (oder wie auch immer das jetzt heißt):

    kona_rot_blau_rot.jpg

    Auf dem Bild kann man die Farben bei identischen Lichtverhältnissen (trüber Frühlingstag) vergleichen.


    Grüße

    Thomas

    Hallo Niteruner ,


    bist Du dir sicher, dass er wirklich ganz bis zum Ende durchzieht? Bei meinem Kona am go-eCharger sehen die letzten 20 Minuten am 3-Phasen AC-Lader (absichtlich auf 12A/Phase begrenzt, man muss ja nicht immer an die Grenzen gehen) so aus:

    20210301-Kona-100Ladung.jpg

    Die hellblaue Linie ist die Summierte Ladeleistung über alle Phasen. Also ganz am Schluss regelt der Kona auch beim 11kW AC-Laden runter.


    Grüße

    Thomas

    Weit kann er nicht sein, sie kam noch mit dem Fahrzeug nach Hause ;)

    Ich möchte euch nicht zu sehr beunruhigen, aber das muss nicht unbedingt bedeuten, dass der Schlüssel während der gesamten Fahrt in der Nähe war. Wenn das Auto mal fahrbereit ist, dann kann man auch ohne Schlüssel sehr weit fahren. Nur nach dem Abschalten bekommt man es nicht wieder an.


    Also könnte es durchaus sinnvoll sein auch am Startpunkt der Fahrt nach dem Schlüssel zu schauen.


    Grüße

    Thomas

    Inzwischen habe ich alle Messungen abgeschlossen, ausgewertet und die Stromzange kalibriert.

    Zusammengefasst die Ergebnisse:

    1. Kona abgeschlossen:
      Ruhestrom 100 mA ... 140 mA, wird 10 Minuten nach dem Abschließen erreicht
      Jede Stunde gibt es einen kurzen Peak von ca. 300 mA
      Es wurde innerhalb der 5 1/2 stündigen Aufzeichnung kein Ladevorgang der 12V Batterie beobachtet
    2. Kona nicht abgeschlossen:
      Ruhestrom 100 mA ... 140 mA, wird 20 Minuten nach der letzten Aktion am Auto erreicht
      Nach 10 Minuten fällt der Strom erst auf ca. 320 mA ab
      Jede Stunde gibt es einen kurzen Peak von ca. 300 mA
      Es wurde innerhalb der 5 1/2 stündigen Aufzeichnung kein Ladevorgang der 12V Batterie beobachtet
    3. Bluelink App (keine Pineingabe, nur Android-App starten):
      3 A Puls für ca. 3 Minuten
      Ruhestrom wird im nicht abgeschlossenen Zustand wieder nach 20 Minuten erreicht

    Der wesentliche Unterschied zwischen abgeschlossenem und offenem Kona ist also, dass es 10 Minuten nach dem Schließen der letzten Tür länger dauert, bis der Ruhestrom erreicht wird.

    Und die interessanteste Erkenntnis ist, dass ein Öffnen der BlieLink-App, selbst ohne Pin-Eingabe oder Statusabfrage zu einer deutlichen Stromentnahme aus dem 12V-Akku führt.


    Damit wage ich zu behaupten: "Myth busted"

    Für die 12V Batterie ist es tatsächlich egal, ob der Kona abgeschlossen oder offen herumsteht. Man sollte nur nicht zu viel an der App herumspielen.


    Grüße

    Thomas


    P.S.: Alle Messergebnisse und Auswertungen findet Ihr wie immer hier: https://my.hidrive.com/share/jsy6qfdlsd

    Guten Morgen,


    die ersten Messergebnisse sind da. Und auf den ersten Blick sieht es so aus, dass tatsächlich kein wesentlicher Unterschied zwischen abgeschlossenem und offenem Kona besteht.

    Mein Messaufbau:

    • AIM-TTi I-prober 520, Konfiguration: 500 kHz Bandbreitenbegrenzung + Closed-Loop
    • PicoScope 5244D Oszilloskop, Konfiguration: 1 Kanal, 16 bit ADC, 2 GS, 2000 s/div
    • Laptop zum Speichern der Datan.
    • Der Kona hängt nicht an der Wallbox und ist auf 80% aufgeladen. Alle Türen und Klappen sind zu.

    Erste Messung:

    Kona nicht abgeschlossen. Zum Beginn der Messung wurde die Fahrertür kurz geöffnet und dann wieder geschlossen; Nach ca. 3:16 Stunden habe ich aus Neugier die BlueLink App am Smartphone gestartet, daher der Peak:

    20210227-Kona_Offen_01.jpg


    Zweite Messung:

    Kona zu Beginn der Aufzeichnung über BlueLink-App verriegelt/zugeschlossen:

    20210227-Kona_Geschlossen_01.jpg


    Wer möchte kann die Rohdaten hier herunterladen: https://my.hidrive.com/share/jsy6qfdlsd Sie könnem mit dem Programm "PicoScope 6" geöffnet und analysiert werden.


    Eigentlich sollte die Y-Achse 1A/V anzeigen. Aber mir kommen die gut 630 mA Ruhestromverbrauch sehr seltsam vor. Da werde ich nochmal die Kalibrierung überprüfen.


    Als nächstes dachte ich, dass eventuell darin ein Unterschied besteht, dass sich der Kona im abgeschlossenen Zustand schneller wieder Schlafen legt, zumindest sieht es nach den Kurven so aus.

    Das wollte ich heute morgen nochmal nachmessen. Die Messungen laufen zwar noch. aber es scheint nicht so zu sein. Dass er bei den ersten Messungen 20 Minuten braucht um zum Ruhestromverbrauch zu kommen und bei den zweiten nur 10 Minuten liegt eher daran, dass die Fahrertür bei der zweiten Messung nicht bewegt wurde.


    Was es außerdem zu berücksichtigen gibt: Es ist von ein elektronisches Fahrtenbuch von Vimcar angeschlossen, daran hatte ich nicht mehr gedacht und das wird auch zum Ruhestromverbrauch beitragen und für die kurzen Peaks verantwortlich sein.


    Ich werde also noch weitere Messungen machen, ohne dieses Teil. Aber die ersten Ergebnisse wollte ich euch nicht vorenthalten.


    Grüße

    Thomas

    Bin mit beiden Probe gefahren....?

    [...]
    Der 150 kw geht einfach wie Sau!
    Ich konnte nicht nein sagen!

    Kann ich zu 100% nachvollziehen. Bei der ersten Probefahrt im Kona bin ich mir vorgekommen wie im Autoscooter/Go-Cart :D

    Mein eigentlich gar nicht so unagiler RAV4 kam mir danach wie ein träges Schiff vor...

    Aber das ist vorbei und jetzt darf ich jeden Tag elektrisch um die Kurven düsen, wenn ich will :love:


    Aber gefährlich ist das schon ei wenig ;) Ich war bisher nie der große Überholer auf der Landstraße. Aber der E-Kona führt mich in Versuchung: Rauf aufs Pedal und ab geht die Luzie8o


    Grüße

    Thomas