Beiträge von ttha

    Mein Elektroinstallateur hat die Phasen mit 16A abgesichert.

    Jetzt lese ich in der Montageanleitung, dass 20A verbaut werden müssen um 11 KW zu gewährleisten, also für alle die vorhaben eine easee home zu verbauen.

    Also die Easee weiß ja nicht, welche Sicherung vorhanden ist, insofern können die 16A Sicherungen das nicht unmittelbar das Problem sein.


    Aber klar ist, dass die Vorsicherungen und Leitungsquerschnitte immer größer gewählt werden müssen, als von der Wallbox dann gezogen wird. Bei 16A Sicherung und 16A Strom kann es Dir sonst schon passieren, dass die Sicherungen auslösen.


    Kann man bei der Easee die Spannung anzeigen lassen? Bei 8,6kW wären das dann aber nur noch 180V statt der gewünschten 230V, dann hättest Du in deiner Elektrik zur Wallbox noch ganz andere Problene ;)


    An meinem go-eCharger lädt mein 64kWh Kona problemlos 3-phasig mit 11kW. Am Auto sollte es also nicht liegen.


    Grüße

    Thomas

    Hab mal kurz in die Anleitung der Easee geschaut: Hast du sichergestellt, dass auch 11 kW Ladeleistung an der Wallbox eingestellt ist? Nicht, dass noch der Auslieferungszustand mit 6A Ladestrom konfiguriert ist.


    Grüße

    Thomas

    Meine alten, offiziell vom Händler aufgespielten Versionen hatten auch schon ein "RUS" in der Version drin. Von daher denke ich, dass das schon die echte Software für Europa ist:


    Alt (Händler)
    Neu (Zip-Datei)
    Modell OSAE.S5BLC.AEU OSAE.S5BLC.AEU
    Softwareversion OSE_E_20.EUR.S5W_L.001.001.200923 OSE_E_20.EUR.S5W_L.001.001.210513
    Firmwareversion OS_E_20.EUR.02.200720.MICOM OS_E_20.EUR.02.210512.MICOM
    Nai-App Version
    STD5W.EUR.HMC.200730.d7e51e2_20RU1 STD5W.EUR.HMC.210513.046a149_21RU1
    Kartenversion EUR.12.47.52.557.402.2(D.G2/E.G3) EUR.14.41.42.453.402.2(D.I3/E.I3)

    Einen dicken Thread zu dem Thema gibt es im Nachbarforum bei Going Electric: https://www.goingelectric.de/f…ewtopic.php?f=148&t=61426

    Der Tenor war dort anfangs sehr negativ was das Update betrifft. Hat sich aber inzwischen zu "wo bekomme ich das Update her" gewandelt.

    Dort ist auch beschrieben, wo die Unterschiede liegen.

    Ich vermute (weiß es aber nicht sicher), wenn du die BlueLink-Möglichkeiten nutzen vollumfänfglich nutzen willst, kommst Du um das Update nicht herum.

    Selber kenne ich nur die aktuelle Version, kann daher zum Thema Vor- / Nachteile nichts beisteuern.


    Grüße

    Thomas

    Hätte ich schon ganz gerne, der Kia hat es ja drin (neidisch) aber die Bastelei trau ich mir dann doch nicht zu...

    Für Geld baut dir Jörg Zimmermann den Sitz bei nettem Nachfragen auch um, ist halt nicht ganz billig.

    Und zur Zeit ist die An- und Abreise von Dir zu Jörg (Rhede) auch eher schwierig. Aber die Lösung an sich funktioniert bisher prima.

    Hallo senner1 ,


    willkommen im Forum und Glückwunsch zum Kona!


    Mein Verständnis ist folgendes: Rein theoretisch betrachtet ist Segeln besser als Rekuperieren, da weniger Verluste auftreten.

    In der Praxis wird es aber in erster Linie davon abhängen, wie oft Du auf Deiner Strecke bremsen musst. Bei Überland, wenn eine sehr vorausschauende Fahrweise möglich ist und fast nicht gebremst werden muss, tendiere ich Segeln zu empfehlen, Bei Stadtverkehr ist dagegen eine höhere Rekuperationsstufe durchaus sinnvoll.

    Ich habe beim mir die Rekuperations-Automtik eingestellt und bin damit recht zufrieden.


    Grüße

    Thomas

    dein BMI stimmt nicht.

    Weiß ich schon.


    Ich bin bis vor 3 Jahren täglich 2 x 25km zur Arbeit geradelt, Sommer wie Winter. Und dann habe ich mich selbstständig gemacht und arbeite zu Hause vom Büro aus. Da passiert das dann ganz schnell :)