Irgendwie scheint Hyundai sich mit der Seite selber überrascht zu haben. Aktuell ist sie jedenfalls wieder down. Aber vielleicht ist das ja auch ein gutes Zeichen und die Seite ist bald offiziell funktionsfähig. Wir bleiben gespannt
Grüße
Thomas
Irgendwie scheint Hyundai sich mit der Seite selber überrascht zu haben. Aktuell ist sie jedenfalls wieder down. Aber vielleicht ist das ja auch ein gutes Zeichen und die Seite ist bald offiziell funktionsfähig. Wir bleiben gespannt
Grüße
Thomas
Hallo Attila,
die EnBW-Karte funktioniert an sehr vielen Ladestationen in ganz Europa. Ich bin bisher prima alleine damit ausgekommen, lade aber auch in erster Linie zu Hause in der Garage.
Am Besten installierst Du dir die EnBW-App auf's Handy und kannst dann mit den passenden Filtereinstellungen prüfen, ob für deinen Wohnort und deine Bedürfnisse ausreichend die Abdeckung ist.
P.S.: Komischer, unangemessen unfreundlicher Kommentar von Norbert.
Alles anzeigenHallo Thomas.
Sorry wenn ich frage, aber das Thema Update bei Hyundai ist noch neu für mich.
In deiner Readme steht beim Modell OSAE.S5BLC.AEU
Ich habe das Modell OSAS.S5BLC.AEU
Kann ich das Update trotzdem installieren?
Viele Grüsse
Chris
Hallo Chris,
ich bin leider auch nicht der große Experte, was die diversen Modellbezeichnungen betrifft und habe auch nur meinen Kona als Testobjekt. Deshalb konnte ich das README nur reinschreiben, was bei mir funktioniert hat. So ein privater Update geschieht ja grundsätzlich auf eigenes Risiko.
Selber habe ich einen Kona MJ2020 mit dem Widescreen.
Vielleicht hat ja jemand aus dem Forum schon Erfahrung mit deinem Kona-Modell gemacht und kann diese hier beisteuern?
Grüße
Thomas
Wenn ich diesen thread so lese, wundert es mich, dass das updaten der Software so viele Probleme bereitet, eigentlich sollten doch alle konas gleich sein.
Die Konas einer Modellreihe sind sich sicher gleich, aber die USB Sticks nicht Ich hatte auch schon Probleme, wenn z.B. der Stick in mehrere Partitionen aufgeteilt war. Das merkt man bei versteckten Partitionen nicht unbedingt.
Und dann weiß ich aus langjähriger IT-Support Erfahrung: Der Ersteller einer Anleitung denkt er hätte alles detailiert und narrensicher beschrieben und der Anwender denkt er würde genau wie beschrieben vorgehen. Steht man dann dabei und beobachtet den Vorgang, sieht man kleine Abweichungen und erkennt man das Problem meist recht schnell.
Aber bei schriftlichem Support (also hier im Forum) hilft nur Geduld und immer wieder Nachfragen - am Besten aus verschiedenen Perspektiven. Da geht unbeabsichtigt immer viel Info verloren (z.B. Kona 2019, 2020, 2021, Elektrisch, Hybrid oder Verbrener, USB2 oder USB3 Stick, ...).
Grüße und viel Erfolg
Thomas
Hallo Marc,
falls Du zufällig aus der Gegend um Augsburg kommst, könntest Du mal bei mir vorbei schauen, ich habe 2 verschiedene Ladekabel und eine go-eCharger Wallbox. Eventuell finden wir da ja dann was raus?
Grüße
Thomas
Also ich kenn das noch vom Toyota Prius: Unkorrelierte, multiple Fehlermeldungen sind dort zu 95% ein Hinweis auf eine defekte 12V Batterie.
Und nachdem die Bluelink-App ebenfalls sagt, dass die 12V Batterie problematisch ist, würde ich als erstes mal dort nachsehen lassen.
Grüße
Thomas
heire Ich meine mich zu erinnern, dass es hier mal eine Thread mit einem ähnlichen Thema gab. Ich glaube die Lösung war, dass man erst ein Profil am Fahrzeug einrichten muss, bevor das geht. Das standardmässig eingestellte "Gast" Profil des Kona reicht dafür nicht aus.
Aber zumindest für mich war der Mehrwert durch das anschließend mögliche Verknüpfen eher gering. Man kann dann ein paar Einstellungen statt im Auto auch über das Telefon machen. Aber ob das wirklich so wichtig ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.
Der Nachteil ist jedenfalls, dass man seine im "Gast" Profil gemachten Einstellungen nicht ins neue, persönliche Profil übernehmen kann. Da muss dann alles nochmal neu eingestellt werden.
Grüße
Thomas
In weiser Voraussicht hatte ich die Datei gleich nach der Ankündigung von Niteruner heruntergeladen. Ich war nach seinen Berichten nur nicht sicher, ob die auch wirklich funktioniert. Deswegen wollte ich sie nicht gleich hochladen. Aber anscheinend besteht Bedarf.
Im Moment läuft der Upload auf's HiDrive (https://my.hidrive.com/share/xwk5didssk) und in Bälde (so ca. gegen 17:00 Uhr) sollte sie für jedermann auf eigenes Risiko ladbar sein.
Grüße
Thomas
Mit dieser SW komme ich nicht mehr durch touchen des Akkus im Homescreen ins EV-Menü. Ist das bei euch auch so?
Ich muss jetzt über das Startmenü gehen oder kennt jemand einen anderen Weg?
Ich hab mir dafür die "*" Taste entsprechend als Funktion belegt. Frag mich aber bitte nicht wo das ging (komme gerade nicht ans Auto ran zum nachschauen)