Hallo miteinander,
ich habe es jetzt geschafft kleinere Versuche zum seltsamen Ladeverhalten zu machen:
- Laden an einer öffentlichen AC-Säule (3-phasig)
- Ladevorgang startet problemlos, Dann bin ich schnell zum Bäcker neben an und habe mich ca. 5 Minuten später ins Auto gesetzt - ohne was anderes zu machen als aufschließen, Türe auf, reinsetzten und Türe wieder zu.
- Anzeige der Ladeleistung im Kona: 0.5 kW
- Dann nach ein paar Sekunden steigt die Ladeleistung auf 11 kW.
- Daraufhin habe ich meine Wallbox auf 3-phasig und "Sofortladen" mit 16A am OpenWB umgestellt
- Kona angeschlossen, Ladevorgang startet auch an der Wallbox problemlos
- Ladelesitung wieder nur 3 kW
- Türe auf, reinsetzten und warten: Ladeleistung geht auf 0.5 kW zurück um kurz darauf auf ca. 8,5kW zu steigen.
- Auf diesem Niveau blieb die Ladeleistung dann auch bis kurz vor 100%, mit dem bekannten Abfall bevor der Akku voll ist.
Hier mal der Verlauf der Ladeleistung an meiner Wallbox beim oben beschriebenen Vorgang:
In dem Moment in dem die Kurve kurz einbricht habe ich die Türe des Kona geöffnet. Sehr seltsam das Ganze. Ich denke nicht mehr, dass es ein Problem der Wallbox ist.
Mein nächster Versuch wird sein, mal für ein paar Minuten die Masse der 12V Batterie abzuklemmen um die komplette Bordelektronik zurück zu setzen.
Wenn das auch nicht hilft muss wohl oder übel bei meinem Freundlichen vorstellig werden.
Grüße
Thomas