Beiträge von ttha

    Bei mir ist es am Montag so weit.


    Letzten Freitag hat Herr Sangl angerufen, dass sie gerade am Montieren der Hängerkupplung sind. Da war die Freude natürlich groß. Gleich einen Termin bei der Zulassungsstelle ausgemacht und am 23.11. einen bekommen. Nur 1 Woche "Wartezeit". Da ist es direkt mal ein Vorteil in der bayerisch-schwäbischen Provinz zu wohnen 8o

    Papiere sind am Dienstag per Einschreiben bei mir eingetroffen. Die Kennzeichen hat der Paketbote heute abgegeben und eine EVN habe ich telefonisch von meiner Versicherung bekommen. Läuft!


    Am Montag um 16:00 Uhr geben ich meinen Toyota in Landsberg ab und fahre mit dem Kona heim :thumbup:


    Grüße

    Thomas

    @Afralu

    So Paradox scheint mir das nicht zu sein, dass TomTom die Blitzerdaten selektiv an verschiedene Kunden ausliefert, wie man diesem Post entnehmen kann: https://www.goingelectric.de/f…ic.php?p=1382304#p1382304

    Und wenn Hyundai diese Daten jetzt nicht mehr bestellt hat, dann wird da auch nichts mehr angezeigt. Die Blitzerdaten werden von TomTom sicherlich nicht pauschal verbreitet, sondern dürften verschlüsselt übertragen werden. Ansonsten könnte ja jedes Bastelprojekt diese wertvollen Daten nutzen. Und mit Verschlüsselung ist es nicht so schwer, den erlaubten Empfängerkreis auch nachträglich einzuschränken.


    Abgesehen davon ist die ganze Problematik von mehreren Variablen abhängig:

    • Wo genau (Land, Bundesland, Landkreis) funktioniert der Radarwarner, oder auch nicht
    • Welche genaue Karten und Naviversion ist aufgespielt (hier gibt es wohl auch eine "Zwischenversion": https://www.goingelectric.de/f…ic.php?p=1405348#p1405348)
    • Welche Art von Blitzern (stationär, mobil, Fahrtrichtung, Gegenrichtung) wird - wenn überhaupt - gemeldet

    Ohne diese Informationen bringt eine "hier geht es" oder "hier geht es nicht" Meldung leider keinerlei Erkenntnis.


    Grüße

    Thomas

    Da die Blitzerdaten von TomTom über die Live-Services gesendet werden, kann ich mir nicht vorstellen das es an der Software-Version des Multimediasystems liegt. Ist schon komisch das Ganze....

    Soweit ich im blauen Forum gelesen habe, hat angeblich TomTom das Datenformat für die Übertragung der Blitzerdaten geändert. Das würde erklären, warum man ein Update braucht um überhaupt wieder eine Information erhalten zu können.


    Und abzuklären wie es sich aktuell mit den Blitzerdaten verhält, wäre es meiner Meinung nach auch ganz wichtig immer auch dazu zu schreiben in welcher Gegend man welche Erfahrungen gemacht hat. Eventuell ist es in Grenznähe anders geregelt als mitten in DE. Oder es gibt bestimmte Regionen in denen es noch geht?


    Mein Vorschlag wäre, dass jeder dazu schreibt in welchem Bundesland for Landkreis er welche Blitzerdaten erhält. So erhalten wir im Besten Fall eine erkenntnisreiche Übersicht.


    Grüße

    Thomas

    • Wenn schon elektrische Sitze, dann gerne mit Memory.
    • Das man die Fernlichtautomatik ohne aufblenden zu müssen, abschalten kann (vielleicht geht das? Aber herausgefunden habe ich es noch nicht.)

    Ja, Memory Sitze wären definitiv ein Gewinn.


    Bzgl. Fernlichtautomatik: Bei meinem Toyota ist das so geregelt, dass wenn die Abblendlichautomatik aus ist, auch das Fernlicht komplett manuell geht.

    Vielleicht ist das beim Kona auch so? Ich kann es leider noch nicht ausprobieren, da ich meinen erst in ein paar Wochen bekomme.


    Grüße

    Thomas

    Hi ralle01


    ich habe zwar meinen Kona noch nicht, aber das OBC Problem mach mit echt Sorgen. So oft, wie man in den Foren davon liest scheinen ja tatsächlich neue Konas im oberen einstelligen Prozent-Bereich betroffen zu sein. Und das bei einer ziemlich schlechten Ersatzteillage.


    Wie lädtst Du denn Deinen in der Zwischenzeit? Ich habe bei mir eigentlich voll auf Garagenladen gesetzt. Wenn das nicht mehr gehen sollte, sieht es nicht so gut bei mir aus. Es gibt zwar eine EnBW-Säule an einer Tankstelle im Ort, aber da will ich eigentlich nicht für 1h rumhängen, bis die Batterie wieder voll ist,


    Grüße

    Thomas

    Moon777 ,


    das Einzige was mir jetzt noch dazu einfällt ist, dass die beiden Soundsysteme im i30 und im Kona die Infos aus dem MP3 Header unterschiedlich verarbeiten. Da gibt es ein Feld names "Emphasis", welches den Decoder anweist evetuell nach dem Decodieren noch was am Klang zu manipulieren. Je nachdem wie das in Deinen MP3s eingestellt ist, und ob es im einen Soundsystem berücksichtigt wird und im anderen nicht, kann das den Unterschied erklären. Unter Linux würde die Info mit "mp3info -x" auslesen.


    Grüße

    Thomas