Beiträge von ttha

    Hier ist, zumindest für die alten Konas, gezeigt, wie das VESS funktioniert:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Es ist also eine kompakte Einheit die über den CAN-Bus die Info bekommt, wie schnell und in welche Richtung das Fahrzeug fährt. Da ist, soweit mir bekannt, nichts konfigurierbar.


    Was mich daran nervt, ist dass der Rückwärtspiepser auch an ist wenn man im Rückwärtsgang still steht (also auf der Bremse). Das müsste nicht sein!


    Meine einzige Idee die Lautstärke einigermaßen sauber zu ändern ist die, einen kleinen Controller mit 2 CAN-Schnittstellen zu programmieren, der in die Leitung zum VESS-Modul eingeschleift wird und dort die übertragenen Daten verändert. Also z.B. "kein Rückwärtsgang", wenn die Geschwindigkeit < 1 km/h ist. Oder immer eine etwas höhere Geschwindigkeit beim fahren als es tatsächlich der Fall ist, so dass das VESS leiser wird.


    Grüße

    Thomas


    (EDIT: Youtube Link korrigiert)

    Vielleicht wollte Matze_Kona ja einfach nur wissen, wo man das einstellen kann? Die Funktion ist ja doch ein wenig versteckt.


    Ich habe leider nur den 2020er Kona, aber schon mit dem breiten Bildschirm und den Tasten unten.

    Da geht es über das Menu "Setup->Audio->Lautstärke->Parksensoren priorisiert"


    Hab außerdem gerade ein Online Manual für neuere Kona EV gefunden:


    Audio


    Da steht es folgendermaßen:

    Fahrer- assistenz: Stellt die Warnmethoden für die Fahrerassistenzsysteme ein.

    • Warnlautstärke: Stellt die Lautstärke des Warntons ein.

    • Haptische Warnung (ausstattungsabhängig): Stellt die Intensität der Vibrationsalarms am Lenkrad ein.

    • Haptische Warnung (ausstattungsabhängig): Aktiviert die Lenkradvibrationswarnung.

    • Fahrsicherheit priorisiert (ausstattungsabhängig): Senkt die Lautstärke aller anderen Audiogeräte während der Wiedergabe von Warnungen des Fahrsicherheitssystems.

    • Parksicherheitspriorität: Die Lautstärken von Audio-Übertragungen reduzieren, wenn der Schalthebel auf Rückwärts gestellt ist.


    Vielleichts hilfts.

    Grüße

    Thomas

    Hallo Thomas,


    den "Trick" mit dem linken Rekuperationspaddel kennst Du? Also wenn man bereits steht einfach das linke Paddle ziehen und dann von der Bremse gehen. Dann bleibt das Auto auch ohne Auto-Hold stehen.


    Ich verwende das gerne als "dynamischen Auto-Hold" an Ampeln. Das normale Auto-Hold stört mich beim rangieren eher, deswegen bin ich mit der Lösung zufrieden.


    Ansonsten ist mir nicht bekannt, dass das echte Auto-Hold dauerhaft aktiviert werden könnte.


    Grüße

    Thomas

    So, jetzt habe ich beim go-E Support den Downgrade der Firmware angefordert und innerhalb einer Stunde eine Antwort erhalten :thumbup:


    Am Auto is alles okay, es lag am Firmwareupgrade der Wallbox. Mit der alten Firmware 0.41 funktioniert alles wieder genau so wie es soll.


    Danke für alle Tipps und Hinweise, da habe ich doch wieder einiges dazu gelernt!


    Viele Grüße

    Thomas

    Danke @Knochentrocken01, das wusste ich noch nicht.


    Ich dachte immer der Ladestecker wird während des Ladens nur entriegelt, wenn man zweimal auf den "Aufsperren" Knopf des Funkschlüssels drückt. Aber das ist sehr gut zu wissen.


    Die AC-Säule mit der ich getestet hatte hat leider keine Ladeleistung am Display angezeigt. Also weiß ich nicht was vor der Türöffnung reinfloss.


    Damit kann es doch wieder an der Wallbox liegen.


    Grüße

    Thomas

    Hallo miteinander,


    ich habe es jetzt geschafft kleinere Versuche zum seltsamen Ladeverhalten zu machen:


    1. Laden an einer öffentlichen AC-Säule (3-phasig)
      • Ladevorgang startet problemlos, Dann bin ich schnell zum Bäcker neben an und habe mich ca. 5 Minuten später ins Auto gesetzt - ohne was anderes zu machen als aufschließen, Türe auf, reinsetzten und Türe wieder zu.
      • Anzeige der Ladeleistung im Kona: 0.5 kW
      • Dann nach ein paar Sekunden steigt die Ladeleistung auf 11 kW.
    2. Daraufhin habe ich meine Wallbox auf 3-phasig und "Sofortladen" mit 16A am OpenWB umgestellt
      • Kona angeschlossen, Ladevorgang startet auch an der Wallbox problemlos
      • Ladelesitung wieder nur 3 kW
      • Türe auf, reinsetzten und warten: Ladeleistung geht auf 0.5 kW zurück um kurz darauf auf ca. 8,5kW zu steigen.
      • Auf diesem Niveau blieb die Ladeleistung dann auch bis kurz vor 100%, mit dem bekannten Abfall bevor der Akku voll ist.

    Hier mal der Verlauf der Ladeleistung an meiner Wallbox beim oben beschriebenen Vorgang:

    pasted-from-clipboard.png

    In dem Moment in dem die Kurve kurz einbricht habe ich die Türe des Kona geöffnet. Sehr seltsam das Ganze. Ich denke nicht mehr, dass es ein Problem der Wallbox ist.


    Mein nächster Versuch wird sein, mal für ein paar Minuten die Masse der 12V Batterie abzuklemmen um die komplette Bordelektronik zurück zu setzen.


    Wenn das auch nicht hilft muss wohl oder übel bei meinem Freundlichen vorstellig werden.


    Grüße

    Thomas

    Danke schon mal an alle für die Hinweise!


    Zum einen scheint mir das mit der Firmware 0.42 plausibel, denn je mehr ich darüber nachdenke, desto eher sehe einen zeitlichen Zusammenhang zwischen dem Firmware-Update und dem Auftreten des Effekts. Andererseits zeigt mir die go-E App an, dass 16A freigegeben wären, das Auto aber nicht alles abrufen will.


    Aber ich werde auch mal das Laden an einer anderen AC-Säule testen. Mal schauen was da rauskommt. In meinem Bekanntenkreis hat leider niemand eine Wallbox. Aber vor Montag wird da bei mir nich viel passieren, also bitte ich alle noch im etwas Geduld was neue Infos betrifft.


    Aber soviel schon mal: Überschuss von der PV ist genug da, so bin ich auch auf das Problem aufmerksam geworden. Ich habe die Graphen der OpenWB auf einem eigenen Monitor in meinem Arbeitszimmer immer im Blick, und da wurden auf einmal seit 30 Minuten 2 KW ins Netz exportiert und nur mit 880W geladen. Und auch wenn ich auf Sofortladen umgeschaltet habe ging die Leistung nicht hoch.


    Einen ODB-Adapter habe ich noch von einem früheren Fahrzeug, aber noch nie am Kona verwendet. Eventuell schaue ich mir das tatsächlich mal über's WE an.


    Ich bin auch am meisten drüber irritiert, dass die Ladeleistung beim Einschalten des Kona hoch geht, und dann auch oben bleibt. Allerdings habe ich die Zusammenhänge aus Zeitmangel noch nicht im Detail überprüft.


    Grüße

    Thomas