Beiträge von HajoH

Zyankali

:/ Die "Hold" Taste am Schlüssel ist für eine evtl.verbaute elektrische Heckklappe,sagt dein Händler ??

Guck mal in Beitrag #34,da ist ein Auszug der Bedienungsanleitung .

Die Hold Taste ist bei mir für das Fernstarten der Klimaanlage und die stellt sich dann auf 22 Grad ein.

Alles funktioniert einwandfrei so,wie dort beschrieben.

Man kann auch in den EV-Einstellungen einen Standmodus aktivieren, bei welchen die 12 V Batterie geladen wird. Dies ist z.B. für lange Staus geeignet. Allerdings muss diese Funktion jedesmal wieder aktiviert werden.

Wenn man in den Standmodus schaltet hat das aber mit der 12Volt Batterie nichts zu tun.

Im Standmodus wird der Strom direkt von der Hochvoltbatterie bezogen,die 12V bleibt außen vor.

Dies ist die normale Tastenanordnung beim 21er Modell.

20211204_113022.jpg

Oben rechts Tempomat oder durch längeren Druck Limiter.

Unten links Spurhalte-und Spurfolgeassistent ( einmal drücken und das Lenkradsymbol erscheint)

Unten rechts Tempomat Abstandseinstellung zum vorausfahrendem Fahrzeug.

Das Auto fährt so schnell,wie ich das möchte.Ich habe das heute morgen ca.zwischen

80 und 120 km/h getestet.Ich konnte auf einer gut markierten Bundesstraße nach Belieben

die Hände vom Lenkrad nehmen und das Fahrzeug lenkte selbstständig.

Wenn jemand vor mir fährt, muß ich näturlich selbst bremsen,da der

Abstandstempomat ja nicht eingeschaltet war.

Es geht doch um das selbstständige Lenken,wenn das Lenkrad Symbol grün ist.

Das funktioniert hundertprozentig ohne das der Tempomat eingeschaltet ist.

Ich drücke auf einer gut markierten Straße die linke untere Taste,das Lenkrad Symbol

wird grün und das Auto lenkt kurze Zeit völlig selbstständig,bis die Meldung kommt

-Biitte Hände am Lenkrad lassen- oder ähnlich.

Ja,steht zwar da,ist aber offensichtlich falsch.Der SCC Tempomat braucht hundertprozentig nicht

aktiviert sein.

Wenn ich die untere linke Taste am Lenkrad drücke,erscheint das Lenkradsymbol im Tacho und

das System funktioniert,es braucht nicht weiteres aktiviert sein.

Heute morgen nochmal längere Zeit getestet,alles ausgeschaltet inkls.Spurhalteassistent und das Fahrzeug

lenkt selbsständig,wenn denn das Lenkrad Symbol grün ist.

LFA -Lane Following Assist

Er funktioniert nur, wenn der intelligente Tempomat eingeschaltet ist. Das grüne Lenkrad zeigt an, dass das Fahrzeug lenkt und sich selbst in der Mitte der Spur hält. Kein Piepsen, kein weiteres Signal. Ständiger Eingriff in die Lenkung, aktiv von 0 - 150 km/h. Autonomes Fahren auf niedrigem Level.

Der intelligente Tempomat braucht aber nicht eingeschaltet sein,sogar der Spurhalteassistent kann komplett ausgeschaltet sein.

Der LFA -Lane Following Assist funktioniert unabhängig von anderen Systemen.

Es ist auch schade, dass man im Cockpitdisplay nur die Schaltzustände aus (weiß) oder an (grün) beim Spurhalteassistenten sieht. Die Funktion nur Warnung beim Spur verlassen gibt es wahrscheinlich nicht, oder ich interpretiere etwas falsch.

Schaltzustand weiß ist nicht aus,sondern nicht aktiv.Aus ist,wenn das Zeichen gar nicht zu sehen

ist.( Taste länger drücken)

Die Funktion " nur Warnung" kannst du einstellen,wie auf dem Bild.

Servus,

hier fängt zumindest bei mir das leichte Unverständnis an, das Symbol, das Ihr hier unten rechts am Lenkrad habt, kenn ich gar nicht!

Meins schaut so aus wie im Anhang, ich hoffe, es ist erkennbar...

Und leider geht´s mir wie Dir, auch nach vielen Videos und langem Studieren der Betriebsanleitung kenn ich nicht alle Funktionen dieser Taste, insofern wenn jemand da Abhilfe schaffen kann, gerne :)

Die Belegung der Lenkradtasten,wie auf deinem Bild,ist eigentlich Standard beim 2021er Modell.

Das Symbol,dass der TE unten rechts am Lenkrad hat,ist bei dir in der Mitte bei der rechten

Wipptaste abgebildet.

Mal zu den Funktionen,die den meisten ja bestimmt bekannt sind.

Die Modetaste oben rechts einmal drücken um den Abstandstempomaten einzuschalten.

Drücken und kurz festhalten um den Geschwindigkeitsbegrenzungsassistenten einzuschalten.

Ausschalten auch immer mit der gleichen Taste oben rechts.

Die mittlere rechte Wipptaste drücken um die jeweils eingestellte Funktion zu unterbrechen,

oder wieder zu aktivieren.

Mit der unteren rechten Taste wird der Abstand zum Vordermann eingestellt,wenn der

Abstandstempomat aktiviert ist.