Wahrscheinlich dienen diese Schaltwippen wirklich nur beim reinen Verbrenner zum Schalten der Gänge.
Kann ja sein,daß Hyundai was verkehrtes schreibt,aber da steht,daß beim Kona Hybrid
die Wippen zum Schalten sind.Von Rekuperation steht da nichts.
Wahrscheinlich dienen diese Schaltwippen wirklich nur beim reinen Verbrenner zum Schalten der Gänge.
Kann ja sein,daß Hyundai was verkehrtes schreibt,aber da steht,daß beim Kona Hybrid
die Wippen zum Schalten sind.Von Rekuperation steht da nichts.
Ganz so würde ich es nicht ausdrücken. Mit den Wippen stellst du die grundlegende bzw. maximale Stärke der Energierückgewinnung (Rekuperation) ein. Dann wird durch Zurücknehmen des Gaspedal die Batterie geladen und das Fahrzeug bremst entsprechend ab. Die Stärke steuerst du akut mit dem Gaspedal, nicht mit den Wippen. Durch halbwegs vorausschauendes Fahren braucht man so fast nie bremsen.
Ich hatte es schon vor dir geschrieben, @ Basti1120 hat doch einen Kona Hybrid und da sind
die Wippen nicht für die Einstellung der Rekuperation sondern wie bei vielen Automatikautos
zum hoch oder runterschalten.
Aus dem Prospekt:
Du hast gern die manuelle Kontrolle beim Gangwechsel? Im Hyundai KONA Hybrid
schaltest Du auf Wunsch direkt über Schaltwippen am Lenkrad.
Soll also heißen wenn ich bremsen möchte, ziehe ich die Wippe und betätige nicht die Fußbremse?
Gruß Michael
Ob das bei dir funktioniert,glaube ich eher nicht,weil du ja keinen EV sondern einen Hybrid hast.
Ja, aber leider nicht zwingend die Verkehrszeichenerkennung durch die Kamera. Bei mir auch aktiv und wird angezeigt, aber die Info kommt von der Datenbank (mein Kona - Baujahr 03.2022 - hat keine Verkehrszeichenerkennung).
Deck mal die Kamera ab,dann siehst du,was die Anzeige nur aus der Datenbank ohne Kamera wert ist.Doch alles sehr verzögert,
vielmals erst 100 m nach dem Schild kommt die richtige Anzeige, mit Kameraerkennung,also Verkehrszeichenerkennung
fast sofort.(heute mal getestet) Andere Verkehrszeichen ,Überholverbot,mobile Schilder werden ja sowieso nur angezeigt,wenn das Auto die Verkehrszeichenerkennung an Bord hat.
@ kurtanja
Die Einstellungen zur Erkennung von Verkehrszeichen ist bei mir (Modell 21) auf den
Bildern zu sehen.Ob das bei dir und Modell 2019 auch so ist,mußt du mal gucken.
Setup,Fahrzeug,Kombiinstrument,Inhalte auswählen.
So,gerade noch mal getestet,ob auch das Lenkrad vibriet wenn man die Fahrspur verläßt und
in den Einstellungen " Nur Warnung" ausgewählt ist.
Bei unseren beiden vibriet nichts,egal wie weit ich die Markierung überfahre,es piepst nur.
Ein Kona Tschechien,der andere Korea,Software ist auf dem neuesten Stand.
Außerdem habe ich festgestellt,daß man "Nur Warnung" ebenso wie "Aus" auswählen kann,
aber bei jedem Neustart ist wieder "Assistent" ausgewählt.
Also kann man "Nur Warnung" auch nicht dauerhaft einstellen.
@ stucki3b alles gut.
Du meinst also,wenn ich in die Nähe der Markierung komme,piepst es nur und wenn es
kriminellisch wird und man nicht rechtzeitig reagiert,dann vibriert auch das Lenkrad ?
Ich hatte das heute morgen ja mal getestet und habe beim ersten Piepsen aber wieder eingelenkt.
Das aber könnte gut sein,ich probiere das nochmal
Nicht??? Das ist bei meinem Fahrzeug seeeehr ausgeprägt.
Wenn man das nicht mehr merkt bevor es zu spät ist dann hilft auch nichts anderes mehr
Nein,vibrieren wirlklich beide nicht,wenn man " Nur Warnung" auswählt,es kommt nur dieser Piepston.
Vorhin extra ausprobiert.
Du willst mir aber nicht sagen,daß das Lenkrad vibriet und ich das nichts merke
Aus der BA Kona EV 2021:
- Wenn „Nur Warnung“ ausgewählt ist, warnt das System den Fahrer mit einem Warnton und Lenkradvibrationen, wenn es ein Verlassen der Fahrspur erkennt. D
Daß das Lenkrad vibrieren soll,ist aber wohl nicht wirklich so.Bei unseren beiden vibriet jedenfalls nichts.
MyBlueEV schrieb : Und für die Straße ins Nachbarort jedesmal vor der Fahrt das Ding zu aktivieren ist zu aufwändig.
Ich nehme an du meintest "deaktivieren " ?
Aktivieren oder Deaktivieren ist ja nicht aufwändig.Die Taste am Lenkrad einfach etwas länger drücken.