Beiträge von HajoH

    Heute morgen hat es unseren kleinen Kona auch erwischt.

    Über Nacht wurde er geladen und heute morgen in der App gesehen,daß der Ladevorgang abgebrochen wurde.

    Im Tacho dann die Meldung " Elektrisches System prüfen "

    Erstmal Batterie gemessen = 12,6 Volt also iO.

    Dann Batterie 2 Min. abgeklemmt und danach wieder versucht Auto zu starten.Nix.


    Mal der Ablauf zwecks Mobilitätsgarantie.


    Hyundai Mobilitätsnummer angerufen,Ansage 25 min. Wartezeit,aber einen Link bekommen um es ohne Wartezeit

    online zu melden und das hat soweit wunderbar geklappt.

    Einpaar Daten angegeben,VIN usw. und nach 2-3 Minuten per SMS Bescheid bekommen "Hilfe ist organisiert" Wartezeit

    45-60 Min.

    Kam gut hin,nach ca.40 Min. war der ADAC da.Konnte aber wie erwartet nichts machen und hat dann einen Schlepper bestellt.

    Nach 1,5 Std.einen Anruf erhalten,daß es heute nichts mehr gibt,da kein Wagen frei ist.Kommt jetzt morgen Vormittag.

    Ich sollte bitte nur vorher probieren,ob sich der Kona überhaupt aus der Garage schieben lässt,je nachdem was ausgefallen ist,könnte es sehr

    schwierig sein das Auto zu bewegen.

    Ich konnte aber auf Neutral stellen und so ließ er sich auch schieben.

    Ich habe den Hyundai Mobilitätsservice dann noch wegen einem eventuellen Leihwagen gefragt.Dieser würde sogar angeliefert,falls das aus

    irgendeinem Grund nicht möglich ist,könnte ich mit einem Taxi hinfahren um den Leihwagen ab zu holen und diese

    Kosten würden dann erstattet.Leihwagenfirma wurde von Hyundai auch schon informiert und hat sich auch schon bei mir gemeldet.

    Die steht aber bis morgen erstmal Gewehr bei Fuß.


    Also hat das mit dem Mobilitätsservice wirklich wunderbar geklappt. :thumbup:


    Morgen wird er nun abgeholt und dann bin ich mal gespannt auf die Diagnose.

    Vielleicht einfach mal kurz testen,wenn das Auto steht.Wenn es dann geht,liegt es evtl.

    an kleinen Bewegungen des Handys,die eben beim Fahren entstehen.

    Guck doch vorne hinter der Ladeklappe mal auf deine Ladebuchse,ob da alles belegt ist,

    oder ob oben 2 Löcher leer sind.

    Alles belegt = 3 Phasig

    2 Löcher leer = 1 Phasig

     

    In der Werkstatt wurde ein defekter OnBoard-Charger festgestellt, der erneuert wurde. Gestern abgeholt, heute an die Wallbox und zack: wieder fliegt die 20A Sicherung raus.


    Das der eOnBoard-Charger erneuert wurde von heute auf morgen glaube ich eher nicht.

    Der hat garantiert eine längere Lieferzeit

    Genau deiner Meinung.

    Wir haben ja beide 136 und 204 PS.Ich wechsele oft die beiden Fahrzeuge und ich kann sagen,der Unterschied

    ist bei weitem nicht so groß,wie viele meinen.

    Auf Landstraßen merkt man keinen großen Unterschied,Autobahn kann ich nicht sagen,war ich lange nicht.

    Der mit 136 kw geht schon gut ab, voll empfehlenswert,wenn der kleine Akku nicht wäre.

    Wenn ich die THG Ouote für 2023 beim selben Anbieter wie für 2022 beantrage,dauert das

    ganze Procedere dann genau solange oder geht es evtl.schneller,weil ja alle Daten

    schon bekannt sind,auch bei Bundesumweltamt. :/