Beiträge von HajoH

    Guck mal hier,


     

    Die HUK bietet dem Geschädigten an, das Fahrzeug abzuholen, der Leihwagen kommt vor die Türe und wenn alles fertig ist wird daheim wieder getauscht. Man muss selbst nichts tun. Die Werkstatt meldet sich. Im Gegenzug für den Komfort für mich nutzt die HUK eine Partnerwerkstatt. Die durchführende Werkstatt wird genannt, in meinem Fall ein großer Karosseriebauer. Das ist einfach nur ein Angebot an den Geschädigten.

    Ok,ich wußte nicht,dass die HUK das anbietet,aber dann ist auch verständlich,was du geschrieben hattest. Ich bin

    übrigends auch bei der HUK. :)

    Es ging darum, dass die Partnerwerkstatt meiner Kasko-Versicherung (HUK) die selbe ist, wie bei dem genannten Gegner-Haftpflichtschaden (HUK). Ich wusste ja, es geht in die selbe Partnerwerkstatt wie in meinen eigenen Verträgen


    Aber wir driften ab.

    Stimmt,aber trotzdem schwer zu verstehen,was du schreibst,deshalb noch eine Frage :


    Wenn du einen Haftpflichtschaden erleidest,mußt du doch nicht in die Partnerwerkstatt des Unfallgegners,weil du schreibst ja

    "Ich wusste ja, es geht in die selbe Partnerwerkstatt wie in meinen eigenen Verträgen"

    Du mußt dir doch in diesem Fall keine Werkstatt vorschreiben lassen,du kannst dein Auto hinbringen wohin immer du willst.

    In dem Fall,um den es hier geht,hat der Leasingnehmer das Auto 3 Jahre gefahren und dann die HU fällig

    und vom ihm durchführen zu lassen,das gibt der Leasinggeber so vor.Da spielt es auch keine Rolle,wenn

    er das Auto einpaar Tage vor Leasingende abgibt.Ich habe den Kona auch ca.10 Tage früher abholen lassen und

    ich musste trotzdem die HU machen lassen.

    Ob es danach noch länger auf Halde rumgammelt,wie du schreibst,soll dem Leasingnehmer egal sein,

    das ist dann allein Leasinggebersache.

    sehe ich anders - die HU ist 'gültig' bis Ende Dezember. Beim eigenen Wagen würde ich sogar erst im Januar machen lassen, um dann eine 27er Plakette zu bekommen :) - Farbe fällt eher auf als die kleine Monatsmarkierung..


    Das siehst du anders wenn du das Auto abgeben musst,um Geld zu sparen.Was würdest du denn sagen,wenn du ein Auto kaufen willst und

    der Verkäufer sagt,TÜV hat er noch einpaar Tage,anschließend bitte selbst machen.

    Dann würdest du garantiert nicht sagen,damit bin ich einverstanden.

    Wie ich hier bereits an anderer Stelle geschrieben habe,hatte ich den Kona auch für 3 Jahre geleast.(Hyundai Finance)

    Da nach 3 Jahren der TÜV fällig ist,mußt du diesen natürlich machen lassen.Nur weil ein paar Tage bist Monatsende

    fehlen,kannst du ja nicht verlangen,dass Hyundai das für dich erledigt.

    Bei der Abholung wurde ein Rückgabeprotokoll angefertigt und da wurde auch extra nach dem TÜV Bericht gefragt und

    das Vorhandensein wurde dann auch eingetragen.

    Sonst lief eigentlich alles ziemlich problemlos.Die Endabrechnung kam zwar erst nach 3 Monaten,aber es gab

    keinerlei Beanstandungen,obwohl ich auch ziemlich viele Kratzer im Kofferraum und an der Heckklappeninnenseite hatte.

    Die hatte ich sogar mit etwas schwarzer Schuhcreme auspoliert :)

    Gewaschen und poliert/gewachst hatte ich den Kona selbst,ich war aber nie in einer üblichen Waschanlage,sondern immer

    in einer Selbstwaschbox mit Hochdruckreiniger usw.

    Meiner Meinung nach ist es am besten,den Kona abholen zu lassen.Er wird dann ja erst zu einer Sammelstelle gefahren und dort wartet

    er eine Weile bis er inspiziert wird.Wenn du Glück hast und es dann auf der Fahrt dorthin auch noch regnet ,ist er nicht mehr so sauber

    und ob der dann vor der Untersuchung nochmal gewaschen wird,glaube ich eher nicht.

    Muss man (ich) denn, wenn das Leasing, sagen wir mal, im März ausläuft und ich den Wagen Anfang März zurückgebe, wirklich noch den Kundendienst machen?


    Er ist ja im März fällig, also könnte er doch erst Ende März - von wem auch immer - gemacht werden! 8o

    Dieser Trick wird nicht funktionieren.Ca.4 Wochen vor Leasingende (3 Jahre) hat die Leasingfirma,in diesem Fall Hyundai Finance,

    eine Email mit dem weiteren Ablauf geschickt.Dabei war auch eine Checkliste,wo unter anderem auch drin stand,dass die 36 Monate

    Inspektion gemacht werden muß,andernfalls würde diese berechnet.

    In meinem Fall,war es auch nicht möglich das Auto eher abzugeben.Irgendwo hatte ich gelesen,höchstens 14 Tage vorher.

    Du hast das Auto zB.3 Jahre geleast,also bist du auch für 3 Inspektionen zuständig.

     

    Die krummen Zahlen verstehe ich nicht. Tut mir leid.


    Wenn du nach 12 Mon.zur Inspektion mußt und zB. 8439 km runter,welcher km Stand sollte dann deiner Meinung

    nach ins Serviceheft eingetragen werden,wann du wieder hin musst ? Es kann ja nur eine krumme Zahl sein.

    Es ist wie beim Verbrenner der Ölwechsel,da gibt es auf dem Zettel auch nur krumme Zahlen,weil die Inspektion eben auch

    bei dieser krummn Zahl stattfindet.

    Die Inspektionsintervalle stehen ja auch im Wartungsheft,wie schon oben geschrieben nach 15t km oder 12 Mon.

    Da wir nach 3 Jahren nur knapp 16000 km gefahren sind,wurde die dritte Inspektion eben in

    das Feld der 45tausender Wartung eingetragen,wo auch anders.Das war schon immer so,kenne ich nicht anders.

    Wenn die Inspektion nach 12 Mon. bei unter 15t km stattfindet,beginnt ab diesem Datum ein neuer 15km Intervall,welcher

    dann auch eingetragen wird,dann eben auch mit krummen km Angaben.