Hallo Kona EV Freunde,
also vielleicht habe ich einen der gelaufenen Beiträge überlesen, aber man kann mit der EnBW-Karte GAR NICHT an Ionity-Säulen laden, da sich EnBW der Preispolitik von Ionity nicht beugen will und das nur im Sinne des Kunden.
Was grundsätzlich sehr löblich ist - sie wollen den Kunden ihre stabilen Preise von 0,29 bzw 0,39Ct garantieren - was uns als Kunden an der Autobahn aber zu alternativen Karten zwingt.
Maingau geht auch nicht, derselbe Verweigerungsgrund gegenüber Ionity.
Ich bin unter anderem bei ChargePoint registriert und zahle pro kW 0,66Ct. Immerhin.
Und da ich eher selten extern und dann eben auf der AB laden muss, kann ich das auch mal verschmerzen.
Shell Recharge funktioniert, Nextcharge auch, kostet aber die üblichen Preise im 70er-Cent-Bereich...
Wer das alles nicht kann und will (weil er vlt häufig und regelmäßig dort steht), kann sich alternativ die Supercharger von Allego suchen (mit 150 oder auch manchmal mit 320kW?), die noch nicht soo verbreitet, aber im Aufbau sind. Geladen wird der Kona aber eh "nur" mit max 75kW - also nicht wundern.
Was aber wirklich kulant von Ionity ist - bei auftretenden Problemen an der Säule einfach dort den Service anrufen, Problem schildern und man lädt zur Entschädigung kostenlos. Da bleibt man auch mal 10 Minuten länger dort stehen
LG Beate