Beiträge von TomGeBe

WARUM muss ich hier jedes mal erst vom Limiter zum Tempomaten wechseln um ihn zu nutzen, und nicht umgekehrt (was dann so ziemlich ... nie passieren würde)??? Ich nutze den Limiter NIE

Bei mir ist das genau umgekhrt. Erst der Cruiser, dann der Limiter.

Und auch der Gebrauch ist bei uns umgekehrt: Ich benutze den Cruiser so gut wie nie, aber dafür den Limiter. Also verallgemeinere das mal nicht so einfach.

Warum ich den Limiter ganz gerne benutze? Auf meinem Weg zur Arbeit ist eine gut ausgebaute Straße mit Tempolimit 50. Da neigt man schon sehr schnell dazu auch schneller zu fahren. Das weiß aber auch die Stadt, wenn du weißt was ich meine ;)

Nachteil, dass du das über mobile Daten am Handy machst. Da helfen zwar offline Karten, dann aber halt auch ohne Verkehrsmeldungen.

Das stimmt so nicht. Das ist dann ein Mischbetrieb. D.h. die Karten sind offline auf dem Handy gespeichert und die Verkehrsdaten kommen live. Die kosten dann aber Datenvolumen. allerdings sehr wenig.

WLAN scheint mir das Problem zu sein. Meines Erachtens hat der Kona kein Modul dafür drin.

Hat er. Dabei rede ich von Gen5W. Allerdings steht das Modul nach Aktivierung von BlueLink nicht mehr zur Verfügung und vorher wohl auch nur um das Mobiltelefon als Hotspot nutzen zu können.

wir haben auch einen Hybrid und ich kann schon seit dem November Update bei der Installation den Kona verlassen.

Ich bekomme u.a. die Abfrage ob die Installation nach Ausschalten der Zündung vorgenommen werden soll.

Also Zündung aus und raus aus dem Kona, nach x Minuten kommt eine Meldung auf dem Handy, dass das Update installiert wurde.

Danke für den Hinweis. Ich habe zuletzt immer die "schnelle" Option gewählt, da ich bisher mit den anderen angebotenen Optionen immer nur Scherereien hatte. Werde ich nächstes Mal ausprobieren ;)

Die Installation erfolgt immer komplett;

Genau das ist ja der Punkt. Das empfinde ich als überflüssig. Nicht mehr und nicht weniger. Ich mache daraus auch keine Welle.

Nur kommen Antworten und Ausführungen des Updatevorganges, die mir durchaus bekannt sind und überhaupt nicht anzweifele.

Nur die Aussage, dass Hyundai ja nicht wissen kann was bei mir schon installiert ist und deswegen eine Vollinstalltion nötig ist, ist schlichtweg falsch.

Damit ist es jetzt aber auch gut. Hyundai macht halt immer ein Vollupdate und das ist dann halt so...

PS: #370 habe ich gelesen, aber gibt auf meine Frage "Warum wird ein Vollupdate gemacht, das nicht nötig ist?" keine Antwort.

Ist absolut kein Unsinn. Woher soll Hyundai wissen, welche Software auf deinem Auto installiert ist? Wenn du jetzt einen Kona kaufst, hast du den softwarestand von vor zwei oder drei Versionen, geht natürlich kein inkrementelles update.

Tut mir leid, aber das ist Quatsch. Natürlich kann das Instalationsprogramm feststellen was ich installiert habe. Und diese Abfrage erfolgt ja auch.

Wenn du das letzte Update schon installiert hast stecke den Stick nochmal rein und versuche das Update zu starten. Darauf kommt dann die Meldung, dass die Version schon installiert ist und ob das Update trotzdem durchgeführt werden soll...
    Außerdem hab ich mich nicht darüber mokiert, dass erst mal alles ordentlich geprüft wird, sondern es ja eigentlich nur nötig war die Software zu installieren. Ein Neuinstallieren der Karten war das aber nicht, da die gar nicht geändert sind gegenüber der Novemberversion.

Und da ich einen Hybrid habe und kein E-Auto kann ich die Installation nicht unbeaufsichtigt lassen.

Hier kann Hyundai wahrscheinlich wenig machen. Die Karten kommen von einem Drittanbieter, hyndai wird die nur branden und direkt zum Download anbieten.

Ich halte es auch nicht für sinnvoll ein inkrementelles Update anzubieten, da Hyundai nicht feststellen kann, von welcher Softwareversion man kommt, daher ist ein Vollupdate nie falsch. Bei einem inkrementellen Update müssten erst alle Versionen vorher installiert werden, das würde, gerade in Werkstätten, hohen Aufwand bedeuten, wenn alle Versionen ab der 1.0 vorgehalten und einzeln installiert werden müssten.

Abhilfe wäre hier ein OTA Update, aber da können wir wahrscheinlich lange warten.

Wo ist da das Problem? Beim letzten Update wurde nur die Software aktualisiert, nicht die Karten. Warum also wird das Update komplett durrchgezogen? Ist doch Blödsinn. Wäre doch per Versionsabfrage kein Problem festzustellen was vorhanden ist. Oder wofür ist die Viertel Stunde nötig zur Überprüfung der Installationsdateien?