Beiträge von EXaXXion

"Den CO2-Wert entnehmen Sie dem Feld V.7 der Zulassungsbescheinigung Teil I."

Das ist auf den Seiten des Bundesfinanzministeriums zu finden, bei deren KFZ-Steuerrechner. Denn die Werte aus der COC sollten dort eigentlich übernommen werden.

8| Was hat der denn für einen CO2-Ausstoß im Fahrzeugschein angegeben? Wenn ich mir die Daten vom ADAC raussuche und über Bundesfinanzministerium die KFZ-Steuer berechne gibt er mir gerade mal 40,- an.

Also das letzte Mal als der WDR "neutral" über Elektroautos berichtet hat, war das eher ein Anti-Beitrag der Verbrenner-Lobby...

Interessant ist, dass der Verbrenner überhaupt kein Aluminium benötigt, also weder für die häufig verbauten Motorblöcke, noch für irgendwelche Felgen oder sonstigen Elemente, die das Fahrzeug leichter machen sollen...

Es kommt wirklich auf die Studie an und in welche Richtung man rechnen will. Verbrenne ich einfach nur den Sprit und vergleiche am Besten dann noch das Laden mit dem deutschen Kohlestrom schneidet das E-Fahrzeug verflucht schlecht ab. Wenn ich aber berücksichtige, dass für die Produktion vom Sprit im schlimmsten Fall auch der deutsche Kohlestrom benötigt wird, dann sieht das Ganze schon wieder ganz anders und pro E aus, vor allem, wenn der dann noch mit Ökostrom geladen wird.

Also trau keiner Studie, die du nicht selbst gefälscht hast. 8)

P.S.: Wenn mal wieder so ein Anti-E vorbeikommt und meint, dass die ja soooo viel Lithium und seltene Erden brauchen und das am Besten noch direkt mit Zahlen auf seinem neuen Eifon beweisen will. Dann würde ich nur fragen, dass wievielte Eifon er schon hat und ob es nötig ist, davon jedes Jahr Millionen neu hergestellt werden, auch wenn die Alten noch funktionierenden entsorgt werden oder in der Schublade landen. Davon könnte man ganz viele E-Fahrzeuge bauen und bräuchte dann nicht viel mehr Lithium, etc... ;)

Das sollte auch eine Versicherungsfrage sein. Die müssten zwar erst die Garage aufbrechen, aber wenn das Fahrzeug dann nicht zusätzlich gesichert ist, gibt es garantiert Abzüge von der Versicherung.

Bzw. würde ich meinen nicht so lange offen stehen lassen, da dann alle x Minuten BlueLink rummault, dass das Fahrzeug nicht verschlossen ist.

Hat schon mal jemand die "alternativen" Schmutzfänger inzwischen getestet, evtl. auch direkt von Ali?

Mich verwundert es etwas, dass sie angeblich am EV nicht passen sollen.

Hmm, ich überlege gerade ob ich die Keramikversiegelung einfach damals mit auf die Kamera aufgebracht habe. Aber da das Heck trotz Versiegelung leider auch total versifft ist, ist die Wirkung nur minimal.

Ich gehe nur vor der Fahrt, wenn ich eh am Kofferraumdeckel bin, mal kurz mit dem Finger drüber, dann ist sie schon mal zu 80% frei.

Vor allem kenne ich den "Druck-Unterschied" von Sommer zu Winter. Der Ibiza hatte auch recht starke Gasdruckfedern. Im Sommer musste man tierisch ziehen, damit man sie runter bekam und sie ging super leicht hoch und im Winter musste man fast aufpassen, dass sie oben blieb...