Beiträge von EXaXXion

Man sollte sich vorher wirklich fachlich beraten lassen, denn die Stadtwerke stellen teilweise noch ziemliche Anforderungen, insbesondere, wenn noch ein Zähler für die Wallbox installiert werden soll. Dann muss teilweise das Zählerfeld auf den neuesten Anforderungsstand gebracht werden mit allen Erweiterungen die aktuell dazugehören. Und dann ist die Arbeitszeit plötzlich das geringste Problem, wenn man noch mal eben einen Zusatzschrank und noch einen weiteren Sicherungskasten setzen lassen muss...

Und wenn man das System auch gleich für 22kW-Ladeleistunge auslegen lässt wird das Kabel bei ein paar Metern mehr auch gleich ein größerer Faktor. Und der Preis für eine Wanddichtungsmuffe ist auch nicht zu vernachlässigen...

Das war vor zwei Jahren auch schon so. Habe 5 angefragt, davon haben sich 3 vor Ort ein Bild gemacht und am Ende habe ich doch nur zwei Angebote gehabt...

Wobei ich die Box auch selbst kaufen musste, da sie entweder nicht über die Firma verfügbar war oder um einiges teurer...

Also mal ganz kurz zum Thema Steuer, auch für Bestellungen aus China, z.B. über Ali muss die MwSt entrichtet werden und das macht Ali inzwischen automatisch, d.h. er zieht die VAT sofort beim Kauf mit ein. Also das Einzige, was ihr nicht verschenkt ist der Gewinn des deutschen Händlers, die Steuern zahlt ihr sowieso.

Also wenn du den Eurobehälter möchtest, dann schau doch wirklich mal bei frunk.at. Da gibt es die fertige Lösung mit Metall(!)-Unterbau und Gummi-Puffern integriert und es passt. Auch wenn es etwas teurer ist.

Auch wenn das Kunststoff-Druckmaterial bis ca. 100°C stabil sein soll, bin ich da eher skeptisch. Natürlich sollte es nicht so warm werden, auch nicht beim Schnellladen. Aber wer schon mal in einem schwarzen Auto in der Sonne gesessen hat weiss, dass es da nicht wirklich angenehm ist. Vor allem auch die Größe und Anzahl der Befestigungslöcher... Die Kiste soll ja auch halten.

Es gibt auch Vorlagen, da werden dann in entsprechende Halterungen Metall-Streben eingefügt, die die Box halten sollen, das klingt schon besser.

Probier es gerne aus und berichte uns über deine Erfahrungen. Ich hätte mir auch gerne was selbst gedruckt, habe mich aber dann aus Haltbarkeitsgründen für die Box von frunk.at entschieden und bin mehr als zufrieden damit.