Also nur die Schnellladesäulen haben feste, da teilweise gekühlte, Kabel. Alle "normalen" 11 oder 22 kW-Säulen sind normalerweise ohne Kabel und dafür benötigst du das Typ2-Kabel.
Beiträge von EXaXXion
-
-
Also bei solchen Sprüchen würde ich glaube ich auf versuchen das Fahrzeug zurück abzuwickeln, was aber schwierig werden dürfte, da sie den Fehler ja beheben können, und mir einen anderen Hyundai-Händler suchen.
Und mal ein wenig Pech kann man immer haben. Auch Rückrufe an neuen Modellreihen nerven teilweise etwas...
-
Kommt immer darauf an, was du in Zukunft noch alles mit dem Auto machen und wo du laden willst. Rote Steckdosen, blaue Steckdosen oder sogar ins Ausland?
Also normalerweise ist der Ladeziegel für 220V dabei und wenn in der Ausstattung nicht dabei, sollte dein Händler dich auf das Typ2-Kabel hingewiesen und dir eines aufgeschwatzt haben. Ansonsten kommt man auch woanders noch an so ein Kabel, aber nicht unbedingt günstiger. Außer man möchte irgendwas spezielles, wie Spiralkabel oder längere Varianten. (Das Hyundai-Spiralkabel ist nur für den Ein-Phasenlader vorgesehen und wohl etwas zu dünn für 11kW...).
Ansonsten, wenn du überall laden können möchtest, kommt man wohl auf Dauer um einen Kobilader, wie z.B. den Juice-Booster mit Adapter-Paket nicht herum oder ähnliches.
-
Also die 320km würde ich auch nur bei 20°C, 120km/h und Rückenwind versuchen. 250 km sollten aber zu schaffen sein, vor allem kommt es auch immer auf das Gelände an, so einmal durch das Sauerland oder die Kasseler Berge kann schon Akku kosten... (auch wenn man Berg runter immer wieder was gewinnt.)
Worst-Case ist wirklich kalt, Regen und Gegenwind...
-
Mir ist bislang kein Fahrzeug bekannt, welches serienmäßig eine Arretierung für den Kofferraumboden hat. Einzige Ausnahme die Fahrzeuge bei denen man den Boden in unterschiedlichen Höhen einbauen kann, aber das ist ja keine Arretierung.
-
Man kann auch beide Karten einem "Konto" zuordnen, so dass man die Hyundai-Karte für den ADAC verwenden kann, dann braucht man keine Extra-Karte zu bestellen. Es war auch möglich das Hyundai-Guthaben auf die ADAC-Karte zu buchen.
Warum brauchst du zwei Karten? Besorg dir ein schönes Kartenetui (z.B. aus Metall) und lass sie einfach im Auto.
-
Was mir noch so eingefallen ist.
Das sind natürlich Händlerankaufspreise, die wollen natürlich auch Gewinn machen und müssen für das Fahrzeug Garantie geben (entfällt, dass macht Hyundai ja noch 7 Jahre...).
Wahrscheinlich wird das Fahrzeug auftauchen als Jahreswagenangebot für 38k€ mit Hinweis auf 50k€ Neupreis (Förderungen lassen wir für die, die sich nicht so auskennen einfach mal unter den Tisch fallen...). Bei Interesse wird der Preis dann schnell durch einen "großzügigen Rabatt" auf 33-35k€ fallen und alle sind glücklich bei dem Verkauf (vor allem der Händler...).
-
Warten wir es mal ab wohin die Reise geht und was die Preise in Zukunft machen.
Habe als Pendler auch lange mit dem Hybridgedanken gespielt, aber die hatten für mich (80km hin und zurück) alle zu wenig Reichweite. Außerdem sehe ich es auch eher als Notlösung, zwei Motoren + Zusatzgewicht... Dann noch eher Voll-E mit Range-Extender.
-
Wie haben hier in der Nähe einen riesigen "Bioenergiepark", der sorgt hier in der Region für Ökostrom. Erzeugt durch eine Biogasanlage, eine riesige stationäre Photovoltaik-Anlage und mehrere große Windräder. Gleichzeitig wird in der Anlage an der weiteren Erzeugung erneuerbarer Energien geforscht und sie wird permanent noch ausgebaut.
Und unser "dreckiges" Anthrazit-Kohlekraftwerk haben sie gegen Zahlung einer Unsumme vom Bund am RWE nun dauerhaft vom Netz genommen.
Von den weiteren Windrädern und Photovoltaik-Anlagen die es hier so gibt mal ganz zu schweigen.
-
Ich kann wirklich nur empfehlen bei den regionalen Stadtwerken persönlich anzufragen, ob sie nicht schon etwas haben oder auch etwas planen. Und wenn nicht, warum sie nichts planen...
Hier hieß es vor Jahren auch noch, es gibt keine Ladesäulen. Bis ich dann man aus irgendeinem Grund im Servicecenter war und mal das Stichwort "Ladenetz" dagelassen habe.
Inzwischen haben wir drei Ladesäulen (Ökostrom) mit je zwei Punkten im Ort (und wir sind kein großer Ort) plus mehrere Säulen in den Nachbarorten und sogar aktuell einen E-Mobil-Ladetarif (Ökostrom). Leider taucht er noch nicht in der oben genannten Liste auf.
Es soll immer was passieren, aber wenn wir teilweise nicht selbst aktiv werden passiert nix... Also geht euren Stadtwerken auch mal freundlich auf die Nerven, dann kann auch bei euch in der Region was passieren.