Beiträge von EXaXXion

Alle Fahrzeuge, die ich bislang gefahren habe lagen normalerweise drüber, es gab/gibt nur zwei Ausnahmen: Meinen A3 1.9TDI, der auf Verbrauchsoptimierung gechippt war und der Kona EV, der wirklich nah an der Werksangabe liegt

Ich weiß nicht, ob es auch wie früher ist, da mussten die Fahrzeuge erst eingefahren werden.

Bei meinem Ibiza Diesel hatte ich so nach ca 5000 und dann nochmal so 15000km das Gefühl, dass der Verbrauch etwas abgenommen hatte (und nein, es lag nicht am Reifenwechsel).

Aber um auf die angegebenen Verbräuche zu kommen muss man extrem konservativ und gemächlich fahren. Am Besten nur auf dem Tester. ;)

Das klingt aber wieder nach nicht zu Ende recherchiert.

In Korea wurde doch bis zuletzt nur der Kona mit dem kleinen Akku produziert, der ja auch die heißen Probleme hatte. Wahrscheinlich gibt es den Kona in Zukunft nur noch aus Tschechien mit den größeren Akkus. Die machten ja in Europa auch den Hauptabsatz aus, also von daher ganz plausibel eine weniger gut genutzte Bandstraße neu auszurichten. Hyundai würde sich keinen Gefallen tun, den Kona ganz einzustampfen. In der Größe und dem Preis/Leistungsverhältnis gibt es aktuell keine/kaum Konkurrenz.