Beiträge von EXaXXion

Aber 159,- pro Monat für die Elvah-Flat... da habe ich meinen Ibiza günstiger betankt...

Wenn ich nur zu Hause lade rechne ich aktuell mit maximal 80,- pro Monat, aber dann gibt es ja noch die kostenlosen Säulen...

Jucr wollte ich mir gerne mal anschauen, vor allem, was sie an Säulen im Programm haben, aber die App ist immer noch vorgemerkt und installiert sich bei mir nicht (Android), also noch nicht verfügbar.

Von daher müsste eine Flat für mich zum Pendeln am besten unter 40,- liegen, damit sie sich (für mich) lohnt, denn ab und zu lade ich ja doch nochmal zu Hause und die Grundgebühr für die Wallbox habe ich ja sowieso.

Falls die Säule zwei Anschlüsse hat, einfach mal den zweiten testen. Hatte ich an einer Säule auch schon, dann sieht alles zwar etwas quer angeschlossen aus, aber wenn es nicht anders funktionieren will.

Also bei den meisten Säulen ist es so, dass du erst die Karte vor die Säule hälst und dann den Stecker einstöpselst. Auf jeden Fall hatte ich mit der Methode die wenigsten Probleme, bzw. gibt es Säulen die fahren dir dann erst die Dose zum reinstöpseln frei.

Jep, bei 11kW musst du nur informieren. Er hatte aber 2x 11kW, da wird dann schon eine Genehmigung notwendig.

Außerdem, wenn man sich jetzt schon 22kW genehmigen lässt (oder sogar hinbaut), dann kann sie einem keiner mehr wegnehmen. (ja, hier bin ich mal Egoist. 8þ )

Nur mal die gedachte Situation, du wärst der 5. in deiner Altbau-Siedlung, der sich für eine 22kW-Wallbox interessiert und die Stadtwerke, sagen jetzt ja, aber du möchtest dann doch nicht. In 5 Jahren sind die Autos vielleicht weiter und laden schneller, jetzt willst du aber die 22kW, da du aber nun der 13. bist und die Leitungen das nun nicht mehr aushalten würden, sagen die Stadtwerke nein und du darfst nur "langsam" laden.