Beiträge von EXaXXion

    Also ich habe einen ähnlichen Ökostromlade-Tarif (minimal teurer, aber trotzdem gegen Hausstrom unschlagbar günstig) von unseren lokalen Stadtwerken und da musste ich nur einmal knapp 60,- Euronen für den Einbau des neuen Zählers (inkl. Zweitarif-Steuerung; Laden & Ladesperre) zahlen.


    Daher auch von mir immer die Empfehlung, wenn Wallbox dann "richtig" mit eigenem Zähler, damit man dafür am besten noch einen super günstigen Öko-Tarif abgreifen kann.

    Ich gehe nicht von den Verbrauchern aus, sondern nur grundsätzlich von der Technik. Natürlich gibt es auch dort Unterschiede zwischen z.B. wartungsfreien Gel- und den AGM-Akkus.

    Auch beim Verbrenner kannst du dir durch falsch dimensionierte Starterbatterien, kleinen Defekten oder zu dicken Soundanlagen tiefentladene und dadurch tote Starterbatterien erzeugen.


    Ich habe nur das Gefühl, dass die Hersteller immer nur billiger produzieren wollen und das leider auf die Haltbarkeit der Teile geht.


    Und vom Prinzip her, hätte ich die letzte Starterbatterie, die ich für den Ibiza gekauft habe auch von dort direkt in den Kona einbauen können, dass hätte (grundsätzlich) funktioniert.

    Mal davon abgesehen, dass sie für den Kona total überdimensioniert gewesen wäre, gibt es leider x-verschiedene Baugrößen, Anschlusspositionierungen, etc. Es könnte ja auch mal einfacher sein...


    Also nach den ganzen Beschreibungen habe ich zwei Schlüsse gezogen, entweder hat bei den betroffenen Fahrzeugen die Software und/oder Ladelektronik einen Schuss oder es wurde eine "schlechte" Charge Starterbatterien verbaut. Das fällt im EV vielleicht mehr auf, da er anders nachlädt und auch für die ganze Überwachung mehr Strom verbraucht, als z.B. in einem Verbrenner der sie vielleicht nicht ganz so belastet.

    Aus persönlicher Erfahrung würde ich aber auch sagen, dass die Qualität in den letzte Jahrzehnten abgenommen hat...

    Meinen A3 (Diesel) habe damals nach 10,5 Jahren mit der ersten (original VW) Batterie abgegeben. Mein Ibiza (auch Diesel) hat im letzten (zwölften) Jahr bevor ich in gegen den Kona getauscht habe schon die dritte (oder sogar vierte) Batterie (alles keine VW Originale) bekommen. Unser Touran (Diesel mit Start-Stopp) hat im dritten Jahr schon seine zweite Batterie bekommen... Ein Kumpel hat mit seinem Alhambra (Benziner mit Start-Stopp) auch im dritten Jahr schon die zweite Batterie bekommen...


    Also den A3 und den Ibiza bin ich ähnlich gefahren vom Profil her, also keine Kurzstreckenfahrzeuge oder ähnliche Batterie tötenden Aktionen, aber trotzdem war die erste Batterie (angeblich) schon nach 4-5 Jahren platt. (Werkstatt hat einfach bei der Inspektion getauscht...).

    Der Touri hat zwar bei Corona viel gestanden, aber auch das sollten die Batterien abkönnen, vor allem, wenn da auch mal längere Touren gemacht werden.

    Genau, gute Vorplanung ist alles. Habe auch kurz überlegt, ob ich unter den Doppelcarport gleich eine nette Doppel-Wallbox von ABL (1x22kW oder 2x 11kW) installieren lasse. Habe es dann aber aus Vernunftsgründen (aktuell nur 1 E-Fahrzeug, einiges teurer als eine Single-Wallbox) gelassen. Denn das Blödeste wäre, wenn z.B. in 5 Jahren evtl. das zweite E-Fahrzeug kommt und die Wallbox dann schon defekt wäre...

    Aber aufgrund der liegenden 22kW-Leitung kann ich jederzeit umsteigen.